Suchen Menü

WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Guten morgen ihr lieben, meine Shirin ist eine tickende Zeitbombe u.fiel aus dem Sandkasten am Sonntag mittag, sie knallte mit dem Gesicht voran auf den Beton, ich werde diese Bilder nicht mehr los, das viele Blut, das geschwollene Gesicht, die furchtbar dicke aufgeplatzte Lippe, die derart anschwoll, ich dachte die Lippe ist durch, die Zähne weg, mein Kind entsstellt, nur weil ICH kurz wegsah. Ich war über u. über voll mit ihrem Blut u. stand glaub ich unter schock weilich nur noch weinte u. nicht mehr aufhören konnte.
Wir wurden gleich eingewiesen u. sind gestern heimgekommen.
Ich hab solche Angst dass wieder was passiert, ich bin wie ein aufgeschrecktes Huhn u. weiss nicht wie ich sowas verhindern kann. Wie es in der Klinik war brauch ich wohl nicht erzählen...
Dort meinte man zu mir, wir seien ja nun schon öfter da gwesen...ja, 1x zur Geburt, 1x als sie 9 wochen war u. mein mann mit ihr stürzte u. jetzt eben. Fühl mich wie ein Looser u. tät am liebsten das Handtuch schmeissen.... mir reichts!
LG Diana, mit Crashpilot, was mir immrnoch wehtut...
Bisherige Antworten

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Hi Diana,
das tut mir wahnsinnig leid! Geht es shirin denn wieder besser? Sind noch alle Zähne drin? Du musst dir keine vorwürfe machen, die Mäuse sind eben wuselig!
Gruß und gute Besserung
Jeannine

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Hallo, ja, es geht ihr wieder besser nach dem Schock, alle Zähne drin, Lippe wieder einigermasen ok u. die Schrammen verheilen auch.Sie klammert jetzt sehr, ist auch verständlich u. sie nennt mich immer papa...grrr
LG Diana

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Na dann bist du nun wohl papa g nimm nicht so ernst was die krankenschwester da gesagt hat! Wie schlimm wäre es, wenn ihr verdacht richtig wäre und sie davor die augen verschießen würde? Leider muss man da auch mal einen falschen verdacht äußern.
Als ich ca. 3 war, bekam mein vater einen arztbericht in dem stand "der vater gibt an, das kind sei beim toben gestürzt." da ging es auch nur darum darauf aufmerksam zu machen falls nochmal was passiert. meine eltern erzählen immer noch davon...So ein Satz trifft eben!
Gruß
Jeannine

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Liebe Diana, DU KANNST NICHTS DAFÜR!!!!!
Du kannst Dein Kind nicht in Watte packen, damit würdest Du mehr Schaden anrichten, als so ein Unfall anrichten kann.
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, ich lasse Maxim immer alleine aus dem Sandkasten klettern, er hat einen Mordsspaß dabei. Anfangs ist er auch mal rausgefallen, hat sich aber noch gut abrollen können. Inzwischen kann er es ohne Probleme. Übung macht den Meister, auch wenn man mal danei unglücklich fällt.
Felix ist mal vom Bobby Car gefallen, da hat er sich einen Riß in die ZUnge gebissen, da war auch alles voller Blut :-(
LG Kim

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Hallo Kim,
ich weiss, dass ich sie nicht in Watte packen kann, aber ich hätte ihr helfen können, wäre es gras gewesen wäre es evtl. nicht so schlimm geworden, aber so...
vor allem der spruch der krankenschwester gab mir einen stich ins herz.
Da macht man was mit...
LG diana, grad Nüdeln kocht für Kids u. Kartoffeln für mich, bevor diese wieder das wachsen anfangen *g*

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Hi,
das tut mir echt leid, dass es jetzt zweimal so kurz hintereinander war. Aber Du kannst nichts dafür!!!!
Wie willst Du denn sowas verhindern? Willst Du jetzt Ihr ganzes Leben lang neben ihr sitzen und nur noch die Augen auf sie richten. Das geht nicht. Solche Sachen passieren leider und so ist das nun mal.
Ist denn jetzt alles okay mit ihr?
Ich drücke dich mal ganz feste, du kannst echt nichts dafür, mache Dir keine Vorwürfe!!!
Liebe Grüße
Ilona

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Danke Ilona.
Ihr baut mich echt auf, ihr geht es soweit gut, sie sieht auch nicht mehr aus, als hätte sie einen boxer getroffen, die ärmste!
LG Diana

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Hallo Diana,
Deinen Schreck kann ich sehr gut verstehen. Kurz weggeschaut und schon passiert. Du solltest Dir da aber keine Vorwürfe machen. Klar ist es tragisch, wenn die Kleinen so böse stürzen, aber man kann sie eben nun mal nicht jede Sekunde im Auge haben.
Du bist auch sicher kein Looser. das passiert uns allen auch.
Ich bin vor 14 Tagen mit unserem Süßen ganz böse gestürzt. Da ist er mit seinem Hinterkopf auf den Beton geknallt. Zum Glück war meine Mutter sofort da und konnte ihn aufheben, weil ich mit Schmerzen noch am Boden gekauert habe. Hatte gedacht, dass ich mir den Knöchel gebrochen habe. Heut ist alles wieder vergessen. Und das war bei uns auch nicht das erste Mal. er ist schon aus unserem bett gefallen etc. Mach Dir da also keinen Vorwurf, es ist uns allen mit Sicherheit schon Ähnliches passiert.
Liebe Grüße Nadine

Re: Zwei Dinge, die Dir vielleicht helfen können..

Liebe Diana,
Ding Nr. 1: Du wirst es NIEMALS schaffen, Dein Kind vor allem Schaden zu bewahren. Deine Aufgabe ist es, da zu sein und das Kind zu trösten, ihm zu helfen und ihm später evtl. zu raten, wenn etwas im Leben schief gegangen ist!
Ding Nr. 2: Du schreibst Shirin ist eine tickende Zeitbombe, eine Crashpilotin usw. Ist sie das? ERWARTEST Du evtl. unbewusst, dass sie ungeschickt ist (weil sie ja klein ist) und öfters mal hinfällt?
(Was jetzt kommt ist nicht unbedingt meine Meinung, ich habe es gelesen, danach gehandelt und ausser blauen Flecken, blutigen Lippen und Kratzern an allen Ecken und Enden in meiner elfjährigen Mutterschaft noch KEINE schlimmen Verletzungen geerntet) Der Rat kommt von einer Dir evtl. bekannten Autorin, Jean Liedloff. Gib die Verantwortung für solche Dinge ab. An wen? An das KIND! In einer Umgebung ohne tödliche Gefahren kann das Kind tatsächlich auf sich selbst aufpassen. Er kann hinfallen, anfangs vielleicht sogar oft, aber es wird sich weder tödlich noch sonstwie schlimm verletzen. Beobachte das Kind nicht ständig mit Argusaugen und lauere nicht auf Gefahren. Die Kleinen können sehr schnell lernen, ihre eigenen Möglichkeiten einzuschätzen und Gefahren zu vermeiden. Tut sich das Kind weh, warte bis es ruft oder zu Dir kommt, mache kein unnötiges Theater und erschrecke es möglichst nicht schon vor Stürzen durch Zurufe oder ähnliches.
Tja, das sind so meine Maximen, die ich wie gesagt nicht selbst erfunden habe, sondern gelesen. Die Erklärung dazu schien mir so einleuchtend, dass ich es einfach mal geglaubt habe und entsprechend gehandelt habe. Falls sie Dich interessiert, leihe ich Dir gerne das entsprechende Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück".
Ansonsten hör' jetzt endlich auf, Dir Vorwürfe für jeden kleinen Quatsch zu machen, der Deinen Kindern zustößt. Du bist nicht für alles verantwortlich, zum Beispiel für den Bodenbelag, den Du oben erwähntest! Du bist kein Looser, sondern ein Mensch und als solcher ist es einfach UNMÖGLICH alles vorauszusehen und zu verhindern, sonst gäbe es keine Unfälle.
Liebe Grüße
Steffi mit normalen Kindern, vielen Schrammen, selbst einigen Narben und trotzdem keinem schlechten Gewissen...das Leben ist nun mal gefährlich und potentiell tödlich! ;o)

Re: Zwei Dinge, die Dir vielleicht helfen können..

Liebe Steffi, Deine Postings finde ich immer interessant u. auch lehrreich.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen u. ich danke dir für Deine Sichtweise.
Eine grosse Last ist von mir genommen u. ich möchte Dich sehr bitten, mir das Buch zu schicken!!!
Es ist wirklich zuviel für mich, überall zu sein u. meine Magenprobleme, Schlafprobleme wegen all den Sorgen, werden nicht besser.
Ich habe, dank Dir, eine andere Sicht gewonnen für die ich dankbar bin!
Tausend Dank.
LG Diana

Re: Zwei Dinge, die Dir vielleicht helfen können..

Liebe Diana,
ich freue mich, wenn ich Dir helfen kann, ehrlich. Das wird schon alles, Du bist so eine tolle, mitfühlende Mutter! ;o)
Schick' mir bei Gelegenheit einfach Deine Adresse per PN, dann schicke ich Dir das Buch zu. Hast Du evtl. noch Interesse an anderen Leihbüchern, z.B. "In Liebe wachsen" von Gonzalez? Für das Alter in dem unsere jüngeren Kinder jetzt sind, ist das sehr schön, finde ich. Ansonsten hab' ich halt viel 'Alternatives', also bei Interesse nur raus damit, ich verleihe sie wirklich gerne.
Liebe Grüße
Steffi, Forums-Leihbücherei ;o)

Re: Zwei Dinge, die Dir vielleicht helfen können..

Hallo Steffi,
wird das nicht zu teuer zum verschicken, sag fei, wenn ich dir das porto erstatten kann!
In liebe wachsen klingt toll, gerne auch das!
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Diana

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Hallo Diana,
versteh mich bitte nicht falsch, ich meine das nicht böse - aber du machst da wirklich viel zu viel Wind um so einen Sturz! Was willst du denn dann später machen? Die Unfälle werden definitiv schlimmer. Und ja klar, Blut gehört nunmal leider häufig dazu.
Aber ich finde den Beitrag von "Alle meine Farben" haargenau richtig und genauso lebe ich auch mit meinen Kindern.
Freiräume sind wichtig, so gibst du deinen Kindern das nötige Selbstvertrauen. Lass sie selbst einschätzen, meist ist das das beste.
Das beste Beispiel: Ich habe meine Kleinen immer so hoch klettern lassen, wie sie sich selbst zugetraut haben, habe nur geguckt und nur reagiert, wenn sie mich gerufen haben. Es hat immer geklappt.
Meine Freundin dagegen rennt den ganzen Tag hinter ihrem Kind her und siehe da - sobald sie einmal wegschaut, reisst es alle Grenzen nieder und dann passieren auch mal schlimme Dinge, weil die Kleine in der Zeit hektisch versucht, die gewonnene Freizeit zu nutzen.
Also hol tief Luft und traue deinem Kind! Sag, was gefährlich ist und was du nicht möchtest und taste dich da auch ran! Das wird schon!
LG, Tanja & Co.

Sei ganz lieb gedrueckt, und siehe Alle meine Farb

Farben, steffi hat es ja wirklich toll erklaert.
Ich schaffe es auch noch nicht so ganz so, aber ich arbeite dran!
Sebastian sieht gerade wuest aus, er ist Sonntag in einen Ameisenhaufen gesessen und hat ca 30-40 Bisse bekommen, dann hat er die Katze so angekrischen dass sie ihn vor lauter Schreck gekratzt hat, dann ist er ueber den Ball gerollt und mit der Stirn aufs Parkett, und dann noch ne Macke am Kinn vom Tuerrahmen.... schickes Kind....
Liebe Gruesse Heike

Re: Sei ganz lieb gedrueckt, und siehe Alle meine

Danke Heike, es stimmt schon, was sie schreibt, voll u. ganz.
Trotzdem war es furchtbar für uns alle, sie so leiden zu sehen, das viele Blut, ihre Schmerzen.
Als die Lippe unterm Schnuller hervorquoll warmir, als müsst ich irgendwas unternehmen, damit es ungeschehen wird.
Im Krankenhaus, im Zimmer, nahm sie ihren Nuki raus u. sagte "Daliah" (ihre schwester) u. ass ganz tapfer, hungrig ein Brot mit ihrer demolierten Lippe.
Das ist das was mir so wehtut, diese Bilder, die mir nah gehen, die mir immer nah gehen werden u. das ist auch gut so, bin ja schliesslich ihre Mama!
LG diana

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Uff das klingt heftig, verstehe gut, dass Du fertig warst mit den Nerven. Wünsche Euch, dass Ihr beide die Sache möglichst bald vergessen könnt.
Als (vor vielen Jahren) mein Grossvater beim Frühstück ohnmächtig umfiel, bekam ich einen solchen Schock, dass mich der Rettungswagen mitnahm (und dabei war er ein Erwachsener und es gab kein Blut, der Schock ist halt mächtig).
Und was Dein Gewissen betrifft, ich kann das gut verstehen, aber im Endeffekt ist das ein echtes Pech. Meine Juli stürzt zigmal am Tag und wir haben jedes mal Glück, dass kein harter gegenstand daneben steht. Vorgestern ist sie im Garten gefallen (nicht bei uns) und als ich sie aufhob, sah ich neben ihr eine große Glasscherbe liegen ...
Hoffe Du hast ein wenig Gelegenheit durchzuatmen und kitzel die Kleine mal ordentlich, denn dieses Lachen heilt jede Wunde
lg
eva

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Ohje, das hätte ins Auge gehen können!
Unsere Shirin hat neulich auch eine Nadel aufgehoben, ne Nähnadel u. sie mir gegeben , normalerweise verspeist sie alles was sie findet...
Wir haben auch viele viele schöne Momente u. haben auch Spass, wäre ja traurig, alles würde davon überschattet. Auch im Krankenhaus tat ich alles damit es ihr gut geht, wir haben sämtliche Window Color Bilder an den Fenstern (eine Menge sag ich Dir) gekitzelt u. gedodelt u. gestreichelt u. hatten Spass, hab uns hüte aus Papier gebastelt u. den Entertainer gespielt. Bin mit ihr mim buggy aufm Balkon gefahren, das liebt sie, Buggyfahren.
Danke u. LG
Diana

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Liebe Diana,
fühl dich erst einmal ganz doll gedrückt!
Kann es sein, dass die dich in der Klinik verwechselt haben?? Irgendwie klingt das so...
Ich denke jedoch genau wie die anderen: Du kannst absolut nichts für die Unfälle deiner Tochter!!! Elina klettert auch überall hoch. Sie hat auch überall blaue Flecke. Neulich war ich mit beiden Kindern bei Aldi. Liesa wollte mal wieder alles kaufen (das kennst du wahrscheinlich auch, oder??) Irgendwann habe ich geschimpft und gesagt: "Geh arbeiten und Geld verdienen, dann kannst du kaufen, was du willst!" Kurze Zeit später wurde ich auf Elinas blaue Flecken am Kopf angesprochen worden... Meine Antwort war nur: "Wer hoch klettert, kann auch tief fallen!" Ich habe zudem festgestellt, dass die Kinder mit den empfindlichen Müttern wenig selbstbewußtsein haben und schneller fallen, da sie unsicherer sind. Ich habe beiden Kinder immer freien Lauf gelassen. Sonst müsste ich den ganzen Tag nur dahinter stehen. Elina hat sogar eine Leiter in ihrem Zimmer. Sie guckt so gerne aus dem Fenster und hat sich immer den Puppenwagen oder ähnliches dahin geschoben. Auf die Leiter kommt sie sicher rauf und runter.
Du bist auf gar keinen Fall ein Looser oder ähnliches!!! Du bist einfach eine ganz normale Mutter mit einem Kind, das alles ausprobiert und dabei lernt. Dass dabei nicht immer alles unblutig abläuft ist traurig und für dich sicher nicht immer einfach, aber so ist nun mal das Leben!
Liebe Grüße
Martina

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Hallo Martina, danke Dir!
Wäre ich eine empfindliche Mutter, wären wir mit sicherheit nicht da wo wir jetzt sind *g*. Wäre ich übervorischtig u. würde die Angst meinen Kindern zeigen, würde es hier anders abgehen.
Es ist der Kampf mit mir selbst den ich führe, da es eine riesen Verantwortung ist.
Shirin kann auch schon die puppenwägen schieben u. sitzt auch oft selbst mit drin ;-)
Danke Dir u. LG Diana mit Kindern die nicht schnell fallen, aber wenn sie fallen, dann richtig...

Re: WIeder wir, wieder Sturz, diesmal Krankenhaus

Liebe Diana,
das mit der Verantwortung ist schon eine schwierige Sache. Einerseits möchte man seine Kinder so gut es geht beschützen, andererseits möchte man sie selbständig erziehen. Der gesunde Mittelweg ist nicht immer ganz einfach.
Und ich glaube auch, dass du keine empfindliche Mutter bist. Denn dann würde deine kleine nicht überall draufklettern. Dann hätte sie wahrscheinlich jetzt schon Angst davor...
Übrigens habe ich weiter oben gerade unseren aktuellen Unfallbericht eingestellt. Wie du siehst gibt es auch noch andere Kinder, die sich des öfteren verletzen, da sie gerne ausprobieren...
Ganz liebe Grüße
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen