Suchen Menü

Vergleichswerte Klettern gesucht!

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin in diesem Forum zwar eher rar vertreten, aber nun muss ich euch mal was fragen!
Alexander wird in einer Woche 13 Monate alt.
Den ganzen Tag bin ich hinter ihm her. Ich fische ihn aus dem Waschbecken, in das er mit Hilfe eines Sessels klettert, er klettert alleine aus der Badewanne, gelegentlich sitzt er am Tisch, einmal stand er mit einem Bein am Heizkörper und mit dem anderen am Fensterbrett. Er klettert im Garten unsere Rutsche rauf, um am Podest oben (1,5m)eine Runde zu krabbeln, um dann in Bauchlage mit den Füßen voran wieder runterzurutschen. Ich fand ihn schon auf der Armlehne unserers Gartensessels stehend an der Rückenlehne rüttelnd vor und er setzt sich auf meinen Drehstuhl, um die Tastatur zu bespielen. So geht das den ganzen Tag und ein NEIN veranlasst ihn, bitterlich zu weinen. Wenn ich ihn fünfmal wo weghole, geht er sechsmal wieder hin, um es erneut zu versuchen.
Natürlich stürzt er mindestens einmal am Tag wo ab und es erschreckt mich gar nicht mehr, weil ich mich einfach daran gewöhnt habe.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Erstgeborener (3) solche Sachen gemacht hat und ich bin echt entnervt. Es gibt sicher ein paar "Leidsgenossinnen" unter euch, wo seid ihr? Geht das vorbei?
Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht euch Alex
Bisherige Antworten

Re: Vergleichswerte Klettern gesucht!

Hi, Maxim kann zwar alleine stehen, aber noch nicht laufen. Das hält ihn aber nicht davon ab die Treppen hoch und runter zu klettern, die Rutsche hoczuklettern, das Hochbett vom Großen zu erklimmen, die Badewanne zu verlassen, Sandkasten kommt er raus, Sofa hüpft(!!) er drauf usw.
Gottlob kommt er meist auch alleine wieder runter, aber ich kann Dich verstehen, ist echt ne stressige Zeit :-)
LG Kim

Re: Vergleichswerte Klettern gesucht!

hi,
ich hab auch solch eine kletter-maxi. ob es irgendwann aufhört kann ich dir nicht sagen, weil es mein erstes kind ist und sie etwas jünger ist als deiner g
sie geht auch die rutsche hoch, sie klettert auch auf tisch und stühle. sie klttert alleine aus dem pool raus (mit schwimmflüglen an den armen) und irgendwann hab ich sie bei der spielgruppe im 3 regal wiedergefunden, wie sie da hingekommen ist, weiss ich beim besten willen nicht. davor steht ein sofa, vermutlich ist sie darüber, aber nach oben ist immer noch mehr als ihre halbe körpergröße....
Gruß
Jeannine

Re: Vergleichswerte Klettern gesucht!

Liebe Alex,
Elina ist auch so ein Kletterkind. Sie klettert auch gerne auf die höchsten Rutschen, auf Leitern, Klettertürme, Sofas, Hocker, Stühle (vor allem Hochstühle), etc. Nein kann auch sie nicht verstehen. Und ihr Gesicht ist eigentlich auch ständig bunt...
Liesa (6) ist damals nicht ganz so gerne geklettert. Sie war um einiges ängstlicher. Allerdings ist sie auch Treppen rauf und runter geklettert. Ich kann dir daher nicht sagen, wann es vorbei geht. Aber ich kann dir ganz sicher sagen, dass es irgendwann einmal vorbei geht bzw. du es irgendwann nicht mehr merkst und als "normal" betrachtest, oder??
Liebe Grüße
Martina mit Elina, die sich heute die Nase an der Gartensteintreppe aufgekrazt hat...

Re: Vergleichswerte Klettern gesucht!

Hi Alex!
Lucy ist hier schon die zweite Klettermaxine.:-)
Lia konnte damals noch nicht laufen, schob sich aber einen Stuhl zur Fensterbank um erst auf den Stuhl und von dort auf die Fensterbank zu klettern....
Über ihr Gitterbett kam sie auch schon recht früh, und das Stäbe-Entfernen hat sie nicht im mindesten veranlasst, nicht mehr oben rüber zu gehen.
Sie kletttert heute mit 5 Jahren noch ganz hervorragend!
Sie ist eigentlich noch nie abgestürzt - generell keine größeren Unfälle bisher.
Lucy war noch kein Jahr, als sie das Hochbett ihrer Schwester erklommen hatte. Sie erklettert Sofa, Hochstuhl, Leitern, Treppen, Hocker, steigt aus der Wanne etc.
Sie fängt jetzt allerdings erst zu laufen an mit 14 Monaten.
Gefallen ist sie bisher eindeutig öfter als Lia, aber es ging (bis auf blaue Flecken) bisher gottseidank immer glimpflich aus.
Obwohl sie immer an den unmöglichsten Stellen versucht hat, das Freistehen zu üben: In der wackelnden MaxiCosi-Schale, auf dem Hochstuhl, auf dem Sofa mit Rücken zum Abgrund...
Ich versuche, wie schon bei Lia, sie klettern zu lassen und sichere sie eigentlich nur, denn wenn sie klettern will, dann soll sie es bitte auch richtig lernen/können. Ich lasse sie also üben. Spart mir Nerven sowohl jetzt (keine Neins, die sie eh nicht beachtet) als auch später (denn dann kann sie es sicherer durch Übung).
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen