Suchen Menü

Sammy spricht wie ein Wasserfall (lang)

Hallo Ihr Lieben! Mal ein erfreuliches Posting von uns. Die letzten paar Wochen muss Sammy einen Riesenschub gemacht haben, denn er plappert wie ein Wasserfall. Was vorher nur einzelne Woerter (wenn auch der Wortschatz schon gross war) kamen oder 2-3 Wort Saetze, redet er jetzt am laufenden Band und zwar ganze Saetze. Sowohl in englisch als auch in deutsch. Oft wirft er auch so englische und deutsche Woerter durcheinander, das sei aber typisch fuer 2sprachig erzogene Kinder. Da kommen dann so Sachen wie "Sammy want den Ball haben" oder "Watch out, daddy, Sammy hit den Baseball". Ist ganz lustig! V.a. die Reaktion der Leute, wenn er im Laden auf einmal im Kauderwelsch oder nur auf englisch redet und die Mama auf bayrisch-schwaebisch antwortet. Ausserdem zaehlt er fehlerfrei in beiden Sprachen bis 10. Und das ohne, dass ich mich extra mit ihm hingesetzt haette und das geuebt hab. Naja, wollte euch nur mitteilen wie stolz ich auf meinen kleinen Grossen bin und ich kanns nicht erwarten zu sehen, wie es mit seiner Entwicklung weitergeht. Die Aggressionen haben uebrigens stark nachgelassen. War also doch nur eine Phase. GGLG, Heike mit Plappermaeulchen Sammy und Josie (26.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Sammy spricht wie ein Wasserfall (lang)

Hallo Heike,
Das ist toll das Sammy schon soweit mit dem zweisprachigen Reden ist. Wie hast Du das gemacht? Redest Du nur deutsch mit ihm. Dein Mann war ja nun auch länger nicht da, aber ihr habt sicherlich sonst noch anderweitig englischsprachige Kontakte. Das fehlt uns hier leider. Außer meinem Mann ist da Keiner. Naja, aber Hannah ist eh nicht so flink mit dem Sprechen, obwohl man jetzt auch Fortschritt merkt seit wir gerade in England waren.
Ich halte Dir fest die Daumen das das mit dem Umzug alles klappt. Finde ich schon schlimm das man nicht auf die Familiensituation Rücksicht nimmt. Alles Gute,
lg, Malati

Re: Sammy spricht wie ein Wasserfall (lang)

Hi Ihr :-)
Wie geht´s sonst, besser? Schon Details erfahren? Und tobt Josie sich aus? 8-)
Ist ja echt super mit Sammy! Klar, dass "die Leute" da doof gucken ;-) Klingt wie die Comedian Gale ( jetzt mach´ ich das mal auch so *g* ), ein Mix und da suchen die Leute sicher die versteckte Kamera, wenn Du auch noch auf bayrisch-schwäbisch antwortest *g*
Also, wie geht´s Euch sonst? Ich hoffe, gut! Ihr seid zusammen, das zählt!!!!! Wird schon alles gut!
GGGGGGGGGGLG Stephie & Marvin

Re: Sammy spricht wie ein Wasserfall (lang)

Hallo Heike,
ich hab hier auch so ne Quasselstrippe zu Hause. Maximilian erzählt auch den ganzen Tag und vergisst darüber auch manchmal das Essen. Johannes redet nicht ganz so viel, aber für meine Begriffe auch mehr als genug :-))
Das mit den Zahlen find ich toll. Meine können grad mal die Zwei, weil sie so alt geworden sind. Ob sie aber wirklich schon was mit Zahlen anfangen können, weiß ich nicht, manchmal passt die zwei, manchmal nicht. Und wenn es mehr als zwei sind heißt es z.B. viele Autos ;-))
LG Nadine

Re: Sammy spricht wie ein Wasserfall (lang)

Ist ja witzig...
Bei uns ist es fast genauso....nachdem Emily nur wenig bis kaum was gesagt hat, plappert sie einem jetzt das Ohr ab - in Englisch wie in Deutsch auch....(wir erziehen auch 2-sprachig), hab ich glaube ich schon mal im Schwangerenforum berichtet...schreibe hier ja eher selten, bin aber schon seit 2004 dabei..
Emily spricht auch teilweise Sachen in Englisch aus und danach "übersetzt" sie der dt. Oma nochmal! *grins*
Diese Kauderwelschphase haben wir hier auch....
"mama, will Licorice haben" z.B. etc...das mit dem Zählen klappt hier auch prima in beiden Sprachen.
LG Susy mit Emily (25 Monate) und Baby Girl inside 26.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen