Suchen Menü

"der Große hat den Kleinen angespuckt" OT/lang

Hallo!
Ich war mit den Kindern und meiner türkischen Freundin mit Ihrem Kleinen heute spazieren. Da kamen uns zwei halbstarke Jugendliche entgegen und schauten schon ziemlich provokativ, so dass ich gleich wußte, dass die auf Ärger aus sind. Dabei sahen die stinknormal gekleidet aus, es waren nur ihre Blicke... Deshalb drehte ich mich im Vorbeigehen um, um auf Nico zu achten, der noch hinter mir herfuhr.
Kaum waren sie an uns vorbeigegangen, rotzte der eine von beiden knapp hinter Nico hin, der dabei fast getroffen wurde.
Es war nicht ungewollt, das war klar, denn der hätte ja überall sonst hinrotzen können.
Er hat sich aber scheinbar auch nicht richtig getraut, Nico zu treffen, daher nur eine Kopfbewegung in seine Richtung und eben knapp daneben.
Ich wurde bei dem Verhalten soooo sauer! Hab den Kerl gleich zur Rede gestellt, was das denn nun sollte, dass er DEN KLEINEN fast getroffen hätte usw.
Tat der doch so, als wüßte er von nichts! Und murmelte im Weggehen irgendetwas vor sich hin, was bestimmt nichts Freundliches war. ;o) Sein Glück, dass ich es nicht verstanden habe, dem wäre ich an die Gurgel gesprungen.
Und obwohl unsere Kiddies dabei waren, konnte ich mir das eine oder andere nette Wort doch nicht mehr verkneifen.
Abends meinte ich zu Nico, er solle Papa mal erzählen, was wir beim Spazieren erlebt haben, als die beiden Jungs an uns vorbeigingen. Sagt der: "der Große hat den Kleinen angespuckt"... ;o) (Er hatte in dem Zoff nicht verstanden, dass ich ihn mit "dem Kleinen" gemeint hatte.)
---
Solche Idioten. Als wir ein anderes Mal spazieren waren (war da noch hochschwanger), gingen wir unter einer Brücke hindurch und oben standen auch solche Typen herum, die genau in dem Moment herunterspuckten, als wir da langgingen. Der Rotz landete direkt vor meinen Füßen. Auch das war scheinbar beabsichtigt, da auf der anderen Seite der Straße ein anderer von denen vorher noch Zeichen gegeben hatte, dass jemand vorbeikommt.
Ich werde bei so etwas immer richtig wütend. Nicht einmal einen Strassenköter würde man anrotzen, das ist total erniedrigend!
Da kommen Erinnerungen an meine Kindheit hoch, als ich noch von Mitschülern gehänselt worden bin.
Einmal hat mich dabei ein älterer Schüler aus einer anderen Klasse von hinten vollgerotzt, nachdem er lauthals "Scheiß Türken" gerufen hatte... Es ist so herabwürdigend, so schäbig!
Zum Thema Ausländerfeindlichkeit könnte ich inzwischen leider ein Buch schreiben und es ist wirklich ein ätzendes Gefühl, dass es jemanden wie mich trifft, die sich eigentlich kein bisschen wie eine Ausländerin fühlt. ;o)
Jedenfalls bin ich hier geboren und aufgewachsen, spreche deutsch viel besser als türkisch und habe auch die deutsche Staatsangehörigkeit und einen deutschen Mann. Ebenfalls die deutsche Schulbildung und damals sogar oft besser Noten als manch ein deutscher Schüler, auch wenn sich das jetzt angeberisch anhören mag. Außerdem kenne ich genug Deutsche, die die Türkei viel besser kennen, als ich. ;o) Mit der Türkei verbindet mich nur hin und wieder die türkische Küche meiner Mutter. ;o)
Tja, soll ich Euch noch von den Vorurteilen erzählen, mit denen auch meine Familie noch zu kämpfen hat? Wie meine Neffen in der Schule oder ihrem Wohnort gehänselt werden?
Gut, sie fallen auf, weil sie anders sind, aber entschuldigt das so ein ausländerfeindliches Verhalten?
Sorry, dass es so lang geworden ist...
Ich denke, dass jeder Mensch in irgendeiner Form zu Vorurteilen neigt, der eine mehr der andere weniger, auch wenn es die wenigsten von sich zugeben würden.
Aber ich wünschte, jeder würde versuchen, sich in die Lage des anderen zu versetzen und sich mal vorzustellen, wie es dem anderen dabei geht.
Danke für's Zulesen...
Nachdenkliche Grüße.
Nuray
Bisherige Antworten

Mal knuddle!

HI Nuray!
ICh kann verstehn das Dich das total nervt! Tut es ja schon mich, wenn ich es nur lese ;-).
Ich denk mir, eigentlich hast Du es nicht nötig dich mit so was rumzuärgern, das ist so was von unter deinem Niveau... aber ignorieren kann man es halt auch nicht wenn es so dirket ist. Wie wärs das nächste mal ein Taschentuch anzubieten ;-)?
Wie Du vermultich weißt geht mir bei ausländerfeindlichem Verhalten immer das "Geimpfte auf" (wie man auf wienerisch sagt... ich denk du weist was ich mein, kommt von den großen Pockenimpfungsnarben), und ich misch auch oft genung ein, wenn einer in der U-Bahn anfäng und so.
Ich denk mir anders sein ist niemals eine Rechtfertigung um gehänselt zu werden, sei das nun Ethnisch, oder Körperlich (Behinderhung), oder sonst wie..
..und ach ja die türkische Küche finde ich (solange vegetarisch) ganz toll!
lg Serena

knuddel dich mal feste, lass dich nicht ärgern....

Re: "der Große hat den Kleinen angespuckt" OT/lang

Hallo Nuray!
ich habe dein posting getsren schon gelesen, wußte aber nicht was ich schrieben soll. Und so wirklich weiß ich dass immer noch nicht.
Ich verstehe ein solches Verhalten, welches vermeintlich fremdes diskriminiert und ablehnt, nicht. Ich kann mir soetwas nur mit Dummheit oder jugendlichem Leichtsinn erklären. Wobei jugendlicher Leichtsinn wirklich zu milde ist.
Die denken nicht soweit, wie es dem anderen dabei geht, weil dass würde ja reflektiertes Verhalten erfordern!!!
Ich finde es gut, dass Du die Jugendlichen zur Rede gestellt hast, ich reagiere, wenn ich soetwas mitbekomme auch immer direkt. Ich denke, nur so kann man andere dazu bringen über ihr Verhalten nachzudenken.
GLG Elke

Re: "der Große hat den Kleinen angespuckt" OT/lang

Hi Nuray,
das sind keine schöne Erlebnisse. Dafür schäm ich mich immer wenn sowas passiert.
Ich finde es gut, dass du sofort reagiert hast. Ich reagiere oft mit einer ziemlich giftigen Bemerkung....Aber mir passiert sowas nicht oft.
Wünsche dir viel Verständnis für Leute mit Kleinhirn in homöopathischer Menge. Was können sie dafür?! ;-)
a liaba Gruass und *knuddel*
Martina

frag mal Elsa!

HI Nuray, finde ich auch ätzend und wenn es irgendwie geht, mische ich mich immer ein.
Wir hatten diverse ähnliche Erlebnisse mit unserem schwarzen Au Pair, da wurden wir auch schon mal gefragt, warum unsere Kinder mit "so einer" unterwegs waren. Zum Kotzen!
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen