Suchen Menü

heute auch FSME geimpft....

...eigentlich wollte ich mich ja nur bei meiner Ärztin mal bez. der WiPo-Impfung unterhalten. Sie hat mir erstmal davon abgeraten. Ich solle warten ob er sie im KiGa bekommt und dann dementsprechnend vor der Schulzeit impfen.
Außerdem zahlt die Impfung anscheinend noch nicht jede Krankenkasse und kostet demnach ca. 55 ?.
Dafür haben wir endlich die lang geplante FSME-Impfung hinter uns gebracht. Wir wohnen ja in einem gefährdeten Gebiet und sind oft draußen unterwegs.
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Re: heute auch FSME geimpft....

Hallo Tina,
sorry, aber ich verstehe deine Kinderärztin nicht so ganz?!
Die Windpockenimpfung ist doch dazu da, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern( und auch andere nicht anzustecken!) , wozu warten??Wäre doch besser er bekäme sie erst gar nicht...*kopfschüttel*Außerdem zahlt die Kasse die Windpockenimpfung seit 1.8.2005!!!!Ist von der STIKO empfohlen worden, für ALLE KInder!!
Wir leben auch im FSME Risikogebiet und es normalerweise werden Kinder erst ab 3 Jahren gegen FSME geimpft....
Gruß Stef

@Stef

Hallo DU,
in Österreich wird überhauipt nicht gegen Windpocken geimpft. Außer auf Anfrage. HIer in Österrreich wissen die meistn mütter nicht mal dass es eine Wipo-Impfung gibt.
FSME wird hier ab dem 1. Geburstag geimpft.
Ich verstehe nicht, was an Windpocken so schlimm sein soll.
Lena wurde geimpft, weil ihre große Schwester genau 14 Tage vor unserem Sommerurlaub Wipos bekommen hat. Hat 72 Euro gekostet...
Ich hätte sonst sicher nicht impfen lassen.
lg
christina
PS: Was soll daran besser sein, wenn sie die Windpocken nicht bekommt? Es ist und bleibt eine fast immer harmlose Kinderkrankheit!

Re: @Stef

Die WiPo-Impfung hätte ich auch nur gemacht wegen meiner bevorstehenden MuKi-Kur. Ansonsten habe ich vor die KiGa-Zeit abzuwarten. FSME wird bei uns ab 2 Jahren geimpft.
Gruß Tina

Re: @Stef

Hallo Christina,
wie es in Österreich aussieht mit der Windpockenimpfung weiß ich natürlich nicht, mir wurde die Impfung beim KIA letztes Jahr empfohlen und da wurde es von der Kasse schon bezahlt...Ich nehme an, hätte ich es selbst bezahlen müssen( was ich zweifelsohne auch getan hätte), wäre ich auf einen ähnlichen Betrag gekommen.
Leider sind Windpocken eben doch nicht eine ach so harmlose Kinderkrankheit, sie kann auch eine Hirnhautentzündung verursachen und dies habe ich leider berufsbedingt miterleben müssen, mit keinem positiven Ausgang..Mir ist es wichtig, daß ich mein Kind vor bestimmten Krankheiten schützen möchte( sofern möglich) und vor allem auch andere, die keinen ausreichenden Impfschutz haben z.B. weil sie eine Autoimmunerkrankung haben,und deshalb NICHT geimpft werden können..Diese Kinder haben keine Chance, wenn nicht ihre "Umgebung" geimpft ist...So ist das eben, aber noch kann und darf ja jeder selbst entscheiden, ob er sein Kind impfen möchte oder nicht...
LG Stef

Re: @Stef

Hallo nochmal,
auch aus einem grippalen INfekt kann eine Gehirnhautentzündung werden...
Meine Kinder sind auch alles geimpft. nur bei der wipo impfung hab ich eben meine zweifel.
lg
christina

Re: @Stef

Hallo Christina,
klar, es kann dich auch einer im Bus anhusten der Menigokokken (physiologisch) im Rachen hat, so kann ich mich auch mit einer Hirnhautentzündung infizieren...oder eine eitrige sinusitis kann weiß Gott wie ausarten..man könnte hier die Liste noch endlos weiterführen...
Windpocken sind eben besonders ansteckend und wenn man dies mit einer Impfung vermeiden kann( und ev. auch noch hässliche Narben /Juckreiz und das leidige Problem berufstätiger Mütter, die während der Krankheit zu Hause beim Kind bleiben müssen), warum sollte man dann nicht impfen ??Bisher war die Impfung ja gut verträglich...
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen