Suchen Menü

Vorlesen macht sooo müde - blöde Frage

Hallo Ihr,
geht es Euch auch so?
Das Kind fordert aktiv ein, dass die gesamte Kinderbibliothek vorgelesen werden muss. Jedes Buch ist zum x. Mal dran und egal ob es morgens, mittags oder abends ist, ich brauche nur die erste Seite aufzuschlagen und fange total an zu gähnen. Egal, um welches Thema es in dem Buch hat. Meinem Mann geht es noch schlimmer: Er braucht das gewünschte Buch nur anzusehen und schon bekommt er einen Gähnanfall. Dabei haben wir überhaupt nur ein einziges Buch, das vom Schlafengehen handelt. Arme Amy ;-)
Kennt Ihr das? Und wenn ja, was macht Ihr dagegen?
Gähnende Grüsse von
Anne mit Mann
Bisherige Antworten

Re: Vorlesen macht sooo müde - blöde Frage

hallo anne,
ich lese auch abends, um müde zu werden *g* mit kiran lese ich die bücher aber eher "aktiv", also nicht nur den text, sondern dazu *gesten* und die ganzen kleinigkeiten, die man so auf den bildern entdecken kann. dabei werd ich nie müde.
nur das abendliche buch, wird ruhig und mit sachen wie streicheln gelesen. oder er liest mir dir bücher vor *lach* also erwähnt die tierlaute und erzählt in seiner sprache eine geschichte dazu.
oder streichhölzer? ;-)
lg
deniz

Re: Vorlesen macht sooo müde - blöde Frage

Hihihi, hallo Deniz, auch ich lese abends gerne vorm Einschlafen, aber nicht laut vor ;-)
Mit Amy lesen wir auch "aktiv", so ähnlich wie Du es beschreibst. Wir besprechen auch die Figuren und die Tätigkeiten. Teilweise auch mit Gesten. Deswegen nervt es mich ja auch so, wenn ich dabei das grosse Gähne kriege ;-)
Streihhölzer sind momentan definitiv ein wichtiges Utensil ;-)
LG,
Anne

Re: Vorlesen macht sooo müde - blöde Frage

Hallo Anne
hihi, gut zu wissen, dass es andern genau so geht :o)
Lars hat ein Lieblingsbuch, dort geht es um ein Kätzchen, dass seine Mama sucht. Sobald wir Lars auf dem Schoss haben, das Buch aufklappen, geht die Gähnerei los.
Gestehe, ich denk grad drann, und schon bin ich am gähnen...
LG, Nadine

Re: Vorlesen macht sooo müde - blöde Frage

Hallo Nadine,
das tröstet mich doch ein bisschen, auch wenn Dir nicht viel nützt ;-)
LG,
Anne

Re: Vorlesen macht sooo müde - blöde Frage

Hi Anne,
Luzi ist auch so eine "Buchguckerin" allerdings will sie nicht vorgelesen bekommen.
Wir schauen immer diese Wimmelbücher (ich glaube, die sind erst ab 4) an und da ist eh kein Text drin. Dafür ganz viele Sachen auf einer Seite (Menschen, Tiere, Häuser usw.). Da kann man ewig viel zu den einzelnen Figuren erzählen, Geschichten erfinden usw.
Manchmal machen wir auch ein Suchspiel, dann soll mir Luzi alle Hunde auf der Seite zeigen. Sie liebt ihre Wimmelbücher abgöttisch (so sehen sie auch aus!).
Langweilig ist es mir eigentlich nicht. Manchmal schon, dann gähne ich halt dauernd - na und? Luzia stört das zumindest nicht ;-)
LG KAtja

Re: Vorlesen macht sooo müde - blöde Frage

Hallo Katja,
ob es Amy stört, weiss ich nicht, aber ich finde es etwas blöde, wenn wir gerade ein Buch besprechen, oder ich ihr etwas vorlese und ich muss nur gähnen und kann kaum einen Satz zu Ende sprechen. Finde ich irgendwie blöde. Diese Gähnattacken sind wirklich heftig und gehen genau dann los, wenn wir mit einem Buch beginnen *uuuuuuäääääh*
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen