Suchen Menü

Planschen bei Tagesmutter?

Hallo Ihr,
mal eine Frage an die, deren Kinder bei Tagesmutter oder in Kita sind:
Habt Ihr eine Art Planscherlaubnis gegeben, wenn ja, was beinhaltet die und wie ist das evtl. formuliert? Unsere Tagesmutter hatte einen Zettel vorbereitet, in dem nur formuliert wurde, dass wir erlauben, dass geplanscht und angespritzt werden darf. Auf Nachfrage hieß es, dass es auch um ein kleines Bassin (so ein aufblasbares) geht. Die TaMu hat aber 5 Kinder (2 reichlich einjährige und 3 zweijährige) und hat erst im April überhaupt mit ihrer Tätigkeit angefangen, auch bisher keine Erfahrungen mit soviel Kindern. Mir ist das ehrlich gesagt mit dem Bassin zu gefährlich (hinfallen, ausrutschen, reinfallen beim dranspielen, ertrinken, da Kinder in dem Alter auf Grund der Proportionalität Kopf-restl. Körper den Kopf dann nicht unbedingt allein wieder aus dem WAsser heben können) - sie meinte zwar, dass sie nur ca. 2 Kinder gleichzeitig drin lassen will, aber mir ist das Ganze trotzdem zu heiß. Jetzt suche ich nach einer Formulierung, wo ich zulasse, dass er z.B. mit einer kleinen Dusche im Garten oder mit spritztieren oder so bespritzt werden darf, auch in kleinen Behältern (Töpfe, Becher) mit den Händern mantschen kann, aber eben nirgendwo mit den Füßen rein und auch nicht von außen ins Bassin greifen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das günstig und eindeutig formulieren kann? Die andren 4 Mütter hätten die Erlaubnis übrigens schon gegeben. Ich weiß aber von einer Mutter, dass ihr gegenüber nicht von Bassin die Rede war, dies sogar verneint wurde als zu gefährlich und sie nur die Erlaubnis gegeben hatte, weil sie von solchen Sachen ausgegangen ist wie ich auch erlauben würde (siehe oben). Die Mutter will heute noch mal mit der TaMu reden zu dem Thema, weil sie Bassin auch nciht gestatten will. Mal sehen, was da rauskommt. Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Tipps. Danke schon mal! LG Andrea
Bisherige Antworten

Nachtrag - Formulierungsversuch:

Hi, hab jetzt doch mal was formuliert - ist das aus Eurer Sicht okay, zu kritsch/zu hart oder was auch immer:
.....Hiermit erteile ich die Erlaubnis, dass Niklas bei der Tagesmutter im Sommer
unter einer Dusche oder mit einem Schlauch nass gemacht werden darf (Boden unter Dusche muss rutschfrei sein)
Mit Spielsachen spielen darf, die mit Wasser gefüllt sind und Niklas sich dabei nass machen kann
Mit den Händen/Armen in kleinen mit Wasser gefüllten Behältern mantschen darf (z.B. Becher oder Töpfe oder Schüsseln)
Mit Wasser bespritzt werden darf (z.B. kleine Spritztiere, Schlauch mit schwachem Wasserstrahl oder ähnliches)
Wir geben keine Erlaubnis dafür, dass Niklas bei der Tagesmutter im Sommer
In jegliche Art mit Wasser gefüllten Bassins/ größere Schüsseln bzw. Behälter hineinsteigen, sich aufhalten/stehen/sitzen/liegen darf
darüber hinaus auch nicht von außen in mit Wasser gefüllte Bassins/größere Schüsseln bzw. Behälter (wo er von außen hineinfallen könnte) hineingreifen darf....
Danke für Eure Hilfe. LG Andrea

Re: Planschen bei Tagesmutter?

Hallo Andrea,
ich halte das für übertrieben. Dein Kleiner ist doch nun schon groß, und vielleicht macht die Tamu das Bassin auch nicht voll. Wir haben hier auch eins stehen und da kann man nicht mal annähernd drin ertrinken. Das hat so 3 Luftkammern übereinander und das Wasser ist etwa so hoch wie die erste Luftkammer. Da sitzen meine Jungs drin, planschen rum und bei der Hitze genießen sie das auch!
Frag doch mal die Tamu, wie sie sich das so vorstellt. Verbieten würde ich persönlich es nicht!
Grüße Gitte mit Luis und Collin

Re: Planschen bei Tagesmutter?

Hallo Andrea,
klar birgt Wasser immer eine Gefahr und selbstverständlich ist man in Sorge, daß etwas passieren kann, gerade weil man ja selber nicht dabei ist.
Aber du musst bedenken, daß es 5 Kinder sind, die die TM betreut und bei 4en der Kinder haben die Eltern die Erlaubnis schon erteilt.
Hieße also, daß nur dein Kind beim Planschen draußen bleiben muss.
Ich denke mal ganz positiv für die TM, daß sie unmittelbar bei den Kindern bleiben wird und diese ständig beaufsichtigt.
Ich bin keine TM, aber habe hier im Moment immer eine Menge Nachbarskinder, die bei uns mit im Pool baden.
Allerdings dürfen alle Kinder nur mit Schwimmflügel bei mir ins Becken und ich bin alleine durch Lynn auch mit im Pool.
Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, daß dein Kind Schwimmflügel anziehen muss?
Auch im Kindergarten später wird mit Sicherheit in den Sommermonaten ein Bassin aufgestellt.
Und da sind es eine Menge Kinder mehr, die da beaufsichtigt werden müssen.
LG-Ulli

Re: Planschen bei Tagesmutter?

Hi Andrea,
also ich hab jede Woche Zwillinge, die ich ganztags betreue. Weder mir noch der Mutter wäre es in den Sinn gekommen, mir darüber Gedanken zu machen. Klar dürfen alle planschen, ich bin doch dabei und hinfallen, sich wehtun usw. das passiert so oder so. Umgekehrt, wenn Tim bei jemandem ist (ohne mich), dann wird da auch geplanscht. Hier sind 2 Jungs in unserem Haus (9 und 11 Jahre alt), die spielen super gerne, super wild mit Tim, wir haben 3 Becken hintereinander stehen und oft geh ich da auch rauf und hol was, und lass alle allein. Ganz ehrlich, ich finde es für dein Kind doofer, als einziger aus dem Wasser bleiben zu müssen und statt dessen einen Eimer zu haben. Ich denke mal, die Bassins sind im Normalfall ja nicht bis ganz oben gefüllt. GLG, Anja

Re: Planschen bei Tagesmutter?

also ich verstehe gut was du meinst, Kinder in dem Alter können noch in einer Pfütze ertrinken, wenn sie doof fallen. Doch weiss ich nicht wie die TAMU es bewerkstelligen soll die anderen Kids planschen zu lassen und deinen davon ausschliessen soll, das geht nicht alle oder keiner würde ich sagen. Also in unserer KITA gibt es sowas nicht. Da sind immer zwei Betreuerinnen bei max 8 Kinderen. Ist ihnen zu gefährlich war die Aussage auf die Frage einer anderen Mutter weil im Hof ein Plantschbecken stand (ohne wasser). War aber von der Tochter, wurd auch wieder weg geräumt.
Deine Erlaubniss wie du sie geschrieben hast finde ich gut. Rede mit den anderen Mamas und überlegt alle zusammen mit der Tamu wie das gehen können. Sie kann sich ja nie umdrehen oder mal aufs Klo gehen wenn die Mäuse im Wasser sind. wasser matschen reicht doch auch, finde ich. Christian ist bei uns letztlich auf dem nassen Boden des Balkons ausgerutsch und fast auf den Hinterkopf gefallen, konnte Ihn gerade noch fassen. wenn ich irgedwie abgelenkt worden wäre hätte er sich ganz schön weh tun können.
Man könnt es ja mal so machen das Sie sich Hilfe holt und dann was ganz besonderes ist mal zu plantschen.
Wieviel Kinder dürfen denn TAMU betreuen?
Steffi

Re: Planschen bei Tagesmutter?

In der Krippe, in die Luzie gehen wird (Kinder zwischen 2 Wochen und 3 Jahren
in Gruppen mit 7-10 Kindern), gibt es ein Planschbecken, das im Sommer auf
dem Balkon aufgestellt wird. Natürlich ist immer jemand dabei bzw. vermutlich
eher mehrere. Ich sehe da aber ehrlich gesagt das Problem nicht. Ausrutschen
und fallen kann man überall, ist Ladis auch schon bei uns auf dem Balkon
passiert, und da ist der Boden nicht besonders glatt. Und ich lasse Ladis auch
auf unserem Balkon mit Wasser spielen, ohne dass ich jede Sekunde zugucke
(allerdings kein Planschbecken). Wenn er in der Badewanne ist, gehe ich auch
mal kurz eine Windel holen oder so. Ich würde natürlich nie lang genug
wegbleiben, dass er in der Zeit ertrinken könnte.
Wie soll die TaMu denn ein einzelnes Kind vom Planschen abhalten? Soll sie ihn
anbinden?
LG Johanna

Re: Planschen bei Tagesmutter?

Hallo!
Unsere Tochter (2 J, 3 Mon.) darf bei ihrer TaMu planschen, auch letztes Jahr (damals 15 Mon.) schon. Die TaMu hat uns nicht um Erlaubnis gefragt u. ich wäre bisher auch nicht auf die Idee gekommen, dass das notwendig wäre. Sie betreut auch bis zu 5 Kinder. Ist aber erfahren + ehem. Erzieherin. Und nicht alleine, ihre Mutter ist auch noch immer da u. unterstützt sie.
Allerdings, und das scheint mir hier eher das Hauptproblem zu sein, habe ich auch vollstes Vertrauen zu ihr. Du zu Deiner aber anscheinend nicht so ganz?
Dann ist so eine Erklärung eigentlich auch keine wirkliche Lösung...
Auch ich halte es für nicht praktikabel, dass Dein Kind nicht planschen darf, die anderen aber schon. Da hat die TaMu dann am Ende mehr damit zu tun, Dein Kind vom Planschbecken abzuhalten als die anderen beaufsichtigen zu können. Was den anderen Kindern + Eltern gegenüber auch nicht fair wäre (u. Deinem Kind ggü. auch nicht).
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen