Suchen Menü

OT - @ Alle Standesamtlich verheirateten

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, gehört eigentlich nicht hier her, aber ich weiß nicht weiter.
Meine Schwägerin heiratet nächsten Donnerstag (19.SSW) und wir sind Trauzeugen. Ich möchte gerne etwas besonderes vorbereiten...hab aber null Ahnung, was.
Bei uns wurden Luftballons steigen gelassen, beim anderen Schwager ein Herz aus einem Laken geschnitten.
Habt ihr noch mehr Ideen??? Womit wurdet Ihr überrascht?????
Ich bitte um viele Antworten oder vielleicht weiß jemand ne Seite im NEtz???
LG
Diana - bei Brautde war ich schon, nix gefunden
Bisherige Antworten

Holzsägen oder Sekt mit Kaviar?? LG

Re: OT - @ Alle Standesamtlich verheirateten

Die Brautkerze
Die Kerze gehört seit dem Mittelalter zu jeder Brautmesse. Eine gute Idee ist es, vor der Feier der Trauung eine Kerze selbst zu getalten und zu verzieren.
Brot und Licht
Bei der Hochzeit spielen Brot und Licht von jeher eine große Rolle. So prangte in Westfalen inmitten der Hochzeitstafel ein Riesenbrot mit einer Kerze. Das Brot wurde anschließend an die Armen verteilt, die Kerze in die Kirche gestellt.
In Schlesien oder in Hessen reichte der Bräutigam der Braut oder die Brautmutter dem Paar beim Einzug in das neue Heim ein Stück Brot von einem frischen Laib. Ein Stück verwahrte die Braut für alle Zeiten; der Rest des Brotlaibs wurde an die Armen verteilt.
Brot und Salz, Wein und Kerzen können nach örtlichem Brauch auch vor dem Abschluß der Traugottesdienstes überreicht werden, bzw. gesegnet werden.
Freunde spannen nach der Trauung vor die Kirchentür ein Seil.
Indem der Bräutigam einen Tribut zahlt, kauft er sich von seinen Jugendsünden
frei und gleichzeitig das Wegerecht aus der Kirche. Eine andere Version sagt,
dass das Seil die erste Zerreißprobe der Ehe darstellt. Das Seil soll nicht das
Brautpaar aufhalten, sondern die bösen Geister
Der Storch auf dem Dach verspricht reichen
Kindersegen. Dazu spannt man eine Leine mit Kindersachen wie z.B. Windeln und
Strampler.
Freunde, Verwandte oder Vereinskameraden bilden vor dem Kirchportal ein
Ehrenspalier aus Blumen, Ballons oder anderen Dingen, die mit dem Brautpaar zu
tun haben.
Noch ein paar Seiten du weiss ja was davor und dahinter gehört:
abenteuer-hochzeit
unsertag
confetti
hochzeitinfos
Steffi

Re: OT - @ Alle Standesamtlich verheirateten

Hallo Diana,
meine standesamtliche war ziemlich langweilig :-(
Von der Hochzeit von Kollegen kenn ich:
1. Riesenpuzzle, mit großem Bild auf mehrere Pappkartons geklebt (mit etwas, was das Brautpaar betrifft). Die können ruhig unterschiedliche Größen haben.
2. Wenn sie einen Garten oder Balkon haben. Gemeinsam eine sinnträchtige Pflanze in einen Kübel pflanzen lassen(Handschuhe und Schürze nicht vergessen!)
3. Der Mann kann schon mal wickeln und Wäsche aufhängen üben und die Frau z.B. Nägel in einen Balken hauen oder irgentwas am Auto machen (Scheibe putzen oder so)
4. Konfetti oder Reis werfen
Na dann mal viel Spaß bei der Hochzeit
lG Beate

Re: OT - @ Alle Standesamtlich verheirateten

Hallo Diana,
noch schöner als Reis werfen finde ich es, wenn Blütenblätter gestreut/geworfen werden. Das musst Du ein paar Tage vorher im Blumengeschäft anmelden, damit Du frische Blütenblätter bekommst. Ein Spalier aus roten Herzluftballons finde ich auch schön (mind. 10 Stück). Ein Sektempfang vor dem Standesamt finde ich auch toll (Tisch mit Laken mitnehmen, jede Menge Gläser und natürlich Sekt) und eventuell eine kleine Torte (eher zum Angucken als zum Essen). LG, Nicole *bald 6 Jahre verheiratet*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen