Suchen Menü

UMFRAGE

Hallo ihr Lieben!
Gestern beim Weiberklatsch kam ich wieder mal auf ein tolles Umfragethema. Wir haben (soweit man das bis jetzt beurteilen kann) übers perfekte Alter diskutiert. Niklas ist ja 1 1/2 und Miriam 3 1/4. Ich war der Ansicht, dass 1 1/2 das perfekte Alter (bis jetzt gesehen) ist. Klar ist Miriams Alter auch schön, aber ich finde es streckenweise richtig anstrengend; diese Rumzickerei und so. Mit 1 1/2 war sie und ist auch Niklas perfekt. Natürlich finde ich 3 auch ein schönes Alter. Alleine schon wegen der Sprecherei. Aber wie gesagt, perfekt ist es nicht. Klar kommen da noch schwierigere Zeiten und auch noch schönere. Ich meine ja, bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Hoffe, mir reißt jetzt keiner den Kopf ab.
GLG,Sandra
Bisherige Antworten

*rupf*

Wieso soll dir denn jemand den Kopf abreißen????!!!
Also, ich fand die ersten 3 Monate glaube ich am schönsten. Wenn sie so ganz winzig sind, merkt man dass so ein kleiner Mensch einfach ein ganz großes Wunder ist. Und alles war irgendwie verzaubert, von der Atmosphäre her.
Gut, die ersten Wörter sind auch toll, hm, eigentlich ist alles schön!
LG Silke

Re: UMFRAGE

Hi,
ich finde auch, dass es kein perfektes Alter gibt. Mit 1 1/2 waren sie sicher richtig niedlich, konnten gerade laufen, die ersten Worte sprechen... Aber wenn ich mir jetzt angucke, was mein Großer alles kann, das finde ich auch toll und es wiegt jede Trotzphase auf.
Bei Iwo hätte ich gesagt, daß die Zeit von drei bis sechs Monaten am einfachsten war (wohl gemerkt: einfach, nicht perfekt). Man konnte ihn überall hinlegen und er blieb auch da. Kein Hinterhergerenne und damit auch keine Verbote. Essen klappte bei uns super, Schlafen auch.
Bei Noah fand ich die Zeit bislang am anstrengendsten, weil ich kaum zum Schlafen gekommen bin.
Ich weiß nicht, ich glaube, für mich gibt es kein perfektes Alter, aber schön ist es immer.
Gruß Eva mit Iwo (3 Jahre, 4,5 Monate) und Noah (fast 10 Monate)

Re: UMFRAGE

...ihn nicht abgerissen habe *g*
Hi Sandra,
ich finde jedes Alter hatte seine schöne und weniger schöne Zeit, aber ich finde die Zeit JETZT total schön. Ich geniesse es, das wir uns richtig gut miteinander unterhalten können, gerade morgens nach dem Aufstehen erzählt Simon soviel und direkt nach dem Kiga.
Wären nicht immer die Trotzphasen-Phasen, wäre es noch viel netter ;-)).
LG Kerstin

Re: UMFRAGE

So, wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall super. Was er alles schon kann, was er täglich dazu lernt und wie er uns zum lachen bringt, mit seinen Schoten, die er manchmal raushaut. Aber grad neulich hatte ich auch das Thema mit meinem Mann, ich fand es auch irgendwie einfacher, als Baby. Jetzt ständig Grenzen setzen, weil er nur Unsinn im Kopf hat- und das dann auch durchziehen, also die Erziehungsarbeit sozusagen - das find ich fast anstrengender, als die Zeit, wo er noch ein Baby war.
LG

Re: UMFRAGE

Huhu Sandra,
muss Dir doch noch schnell antworten solang ichs noch hier vorm Rechner aushalte (in meinem Arbeitszimmer wo der Rechner steht sinds 31 Grad *schwitz*).
Also ich kanns gar nicht so recht sagen was das schönste Alter war. Ich geniesse grad dieses weil er mich jeden Tag so stolz macht und mir das Gefühl gibt alles richtig gemacht zu haben.
Ich finds total cool mich mit ihm zu unterhalten und könnte mich über manchen O-Ton totlachen.
Irgendwie kann man mit ihm viel mehr anfangen als vielleicht noch vor 2 Jahren. Aber selbst da war die Zeit super schön weil er da auch so süß war.
Jetzt ist es halt einfacher weil er sich ausdrücken kann und ich nicht immer Rätsel raten muss was er gerade wieder will/hat.
Ich freu mich aber auch sehr auf den kleinen Wurm. Mal wieder alles von vorn durchmachen aber dieses Mal mit nem ganz anderen Wesen. Wird bestimmt anstrengend aber sicher auch suuuper toll! :-)
So, ich muss schnell wieder aus diesem Raum *ächz*
Wünsch Dir noch nen schönen Dienstag!
LG Stef, die grad leider krank ist

Re: UMFRAGE

Hi Sandra,
ich muss ja sagen, dass ich das Alter jetzt super finde. Wenn ich jetzt manchmal Babys sehe, denke ich sofort, ach wenn die erst mal sprechen können...
Ich find das so klasse, was er mir alles erzählt, was bei ihm im Kopf so rumspukt, was er jetzt selbst ausprobieren will, sich traut. Dass er mir mit leuchtenden Augen um den Hals fällt und ruft "Meine LIIIIEBE Mama!" ....
ich fang an zu schwärmen *ggg*
Ich freu mich schon, wenn ich noch ein zweites kriegen sollte, aber das Alter von Bruno jetzt ist super!
LG Ute

Re: UMFRAGE

Huhu Sandra!
*grübel*
Jedes Alter hat da so seine Vor -und Nachteile...
Mein Mann meint, jetzt mit 3 macht es so richtig Spaß mit Louis.
Ich finde Louis momentan manchmal ziemlich anstrengend, vor allem, weil er jetzt in einer Art Trotzphase steckt und saufrech zu mir ist.
Aber ich denke, wenn das Bürschchen esteinmal im Kindergarten ist, wird es besser *hahaha*
Für mich war das schönste Alter mit etwa 2 Jahren.
Seine erste Wörter und Sätze und sein Mittagsschläfchen... *träum*
Und ganz so frech war er auch noch nicht.
Dafür schläft er jetzt deutlich besser. *3xaufHolzklopf*
LG von Cori

Re: UMFRAGE

Hallo Sandra,
ich reiß dir den Kopf nicht ab ;o) Ich fand das Babyalter bis 1,5 Jahren auch sooooo toll! So unkompliziert wird's wohl nie wieder werden *gg* ...
Wobei ich das jetzige Alter auch irgendwie schön finde - stimmt, an manchen Tagen ist es wirklich anstrengend.
Und dann wiederrum: sie sind ja jetzt schon so selbständig, man kann richtige Spiele mit ihnen spielen, sie gehen alleine auf's Klo, man kann mit ihnen quatschen, Bücher vorlesen usw. Das einzige was mich jetzt in ihrem Alter nervt, das ist ihr Dickkopf und das ewige Rumgemaule und Rumgezicke wenn was nicht nach ihrer Nase geht! ;o)
Fazit für mich: Das perfekte Alter gibt's irgendwie nicht, jedes Alter hat Vor,- und Nachteile! ;o)
LG Ilona und Alicia Jill *02.03.2003

@ Ilona

Hallo Ilona!
Du warst ja neben Silke die einzige Mädchenmama, die geantwortet hat. Und du hast recht,das Rumgezicke nervt tierisch! Als ich mit Niklas schwanger war hat mir mal eine Tagesmutter auf dem Spielplatz gesagt "Jungs sind laut, Mädchen sind zickig; das zickige nervt oft mehr als das laute" und jetzt muss ich sagen: STIMMT. Zumindest bei meinen. Niklas wird dann eben laut, wenn ihm was nicht passt und Miriam zickt, stampft und bockt. Heute wars wieder besonders schlimm. Aber Mittwoch, ja Mittwoch kommt sie in den Kiga!! Ich hoffe doch, dass ich dann mittags ein liebes, ausgepowertes Mädchen dort abholen kann *g*
GLG, Sandra

Re: @ Sandra

*g*, du sprichst Wahres! ;o) Es gibt nichts schlimmeres als kleine miesgelaunte Zicken die mit aller Macht versuchen ihren Dickschädel durchzusetzen!
Alicia geht seit August'04 in die Kita (da war sie 17 Monate alt), anfangs hatte ich auch ein artiges ausgeglichenes Mädel wenn ich sie abgeholt habe. Nun ist sie seit März diesen Jahres in der großen Gruppe mit Schulkindern. Da geht's schonmal hektischer und weitaus lauter her als unten in der Krippe ;o) Das wirkt(e) sich auf ihr Befinden aus *uff* Schlechte Laune, keine Lust mehr auf Kita und ausgepowert auf jeden Fall *gg* ...
VLG Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen