Suchen Menü

Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hallo,
mir viel gerade keine bessere Formulierung ein, aber ich habe ein Problem, das mich echt beschäftigt. Adrian ist ja eigentlich ein relativ liebes Kerlchen, aber was er zur Zeit abzieht...
Laufen wir z.B. auf der Strasse kommandiert er total rum, das sich in etwa so anhört, ich laufe hier und Du Mama Du laufst da; wenn ich ihm dann aber sage, das ich das so nicht möchte dann schreit er wie blöd und zornt was das Zeug hält. Beim Essen genau das gleiche. Eigentlich testet er im Moment nur wo er kann und das ziemlich heftig. Die Erzieherin im Kiga sagte mir heute das er sich etwa 1 Stunde sinnvoll beschätigen kann und den Rest der zeit nur Unsinn anstellt und überhaupt nicht horcht. Ist das denn echt normal? Im Moment ist Adrian echt heftig. Ich könnte noch so viel aufzählen, würde aber zu weit führen. Ich bin derzeit auch ziemlich gereizt und reagiere dann natürlich über, irgendwie ko.. mich gerade alles an.
Sorry fürs rumjammern, aber gehts vielleicht noch jemanden ähnlich wie mir?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Huhu Michaela,
ist gaaaanz normal....Luca ist auch so ein kleiner Wüterich!!! Fast ausschliesslich nur bei uns ....in der KiTa ist alles bestens ....
LG Kerstin

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hi Michaela,
du arme, schick dir mal ein Pfund gute Nerven rüber!!
Ich glaube, dass die Kinder im Moment extrem die Grenzen testen und je nach Temperament mehr oder weniger heftig. Bruno ist ja eher ruhig und er flippt nicht oft aus, wenn, dann meistens wenn er müde ist.
Ich kann dir nur gute Nerven wünschen, du musst ganz klar ihm die Grenzen zeigen und eben aushalten, wenn er wütet. Vielleicht steht er ja auch kurz vor einem neuen Entwicklungsschub, da ist Bruno auch manchmal anstrengend, weil er mit sich selbst nicht klar kommt, und kurz danach ist es plötzlich wieder besser und er kann was neues - das als kleinen Hoffnungsschimmer an dich!
LG Ute

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hi Michaela,
Simon wütet zwar nicht so rum, aber testet auch gerade wieder immens die Grenzen aus. Ich kann nur sagen- Luft holen, feste Strategie überlegen (soll heissen:"welche Grenze setze ich und kann ich sie auch durchziehen etc.) und Augen zu und durch. ;-)
Ist die Frage, woher hat er diesen "Ton"? Von anderen Kindern, anderen Erwachsenen, Kindergarten, Nachbarn, von zu Hause etc.?
Letztens hatte ich auch einen Tag, wo ich wesentlich stärker mit Simon geschimpft habe und abends sprach Simon mit seinem Teddy in genau diesem Ton. Er hat mir quasi den Spiegel vorgehalten *gg*.
Kopf hoch ;-)! Du bist nicht alleine!
LG K. :-)

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hi,
alles normal :-)
Das mit der Straße haben wir so ähnlich und wehe ich halte mich nicht an ihre Anweisungen
Bei uns sind es die Treppen - sie läuft alleine runter oder rauf zur Tiefgarage und ich muss unten oder oben stehen bleiben - dabei rennt sie mehr oder weniger und ruft laut "du bleibst da stehen Mama!!" - wenn sie dann oben oder unten ist bekomm ich das Kommando das ich losgehen darf *gg* " So Mama jetzt darfst du auch gehen"
Das war ein kleines Beispiel bei dem ich gewillt bin nachzugeben (auch wenn es eilt)
Ich denke oftmals das die Zwerge unser Spiegel sind - wie oft sagen wir -lauf hier, lauf dort -pass auf - mach das so usw
Thema Essen -
da hat sie nun endlich mal ihre Konsequenz zu spüren bekommen - sie testet auch wie irre momentan, bisher gab es nur Warnungen und letztens war alles weg und ich hab noch gegessen. Oje das war ein Weltuntergang hier und ein Geschreie das man bestimmt noch 3 Straßen weiter gehört hat Heute Mittag hat sie es wieder probiert *gg* wieder eine Warnung von mir und dann meinte sie von selbst " Gell wenn ich weiter mache ist der Teller wieder weg Mama!"
Kindergarten:
Ich mache mich da oft zum Affen (komm mir so vor) Sie will einfach nicht hören wenn ich sie abhole - Gesetz ist es wird das aufgeräumt mit dem man gespielt hat und geht dann per Handschlag auf Wiedersehen sagen. Meine heult entweder los oder fetzt weg und ist nicht dazu zu bewegen. Da stoße ich immer an meine Grenzen....daheim würde es einen Anschiss geben im Kindergarten will ich das nicht so
Die Erzieherinnen beobachten ja nicht nur unsere Kids ;-)
Heute war es dann so das wir für Aufräumen und Handschlag 15 Minuten gebraucht haben unter Protest und Geschreie *peinlichpeinlich* aber ich habe gesiegt!
Hab mal auch nachgefragt wie es bei Ihnen ist also ob sie dort auch so Zickenanfälle hat da meinten sie das sie so Anflüge hat, diese aber im Keim erstickt werden *daswillichauchkönnen*
soooo bißchen länger geworden ;-) war gerade mal wieder in Schreiblaune *LOL*
LG Micha

@Micha

Huhu Micha,
das mit dem Abholen aus der KiTa artet bei uns auch immer in Stress aus ,allerdings nur bei mir (nun gut ,Martin holt eher selten ab)...Luca räumt zwar auf ,will aber nicht mit ....das gibt jedes Mal ein Riesengezeter ...geh ich dann schon alleine vor ,darf ich das auch nicht...da schreit Luca mir hinterher ,dass ich stehen bleiben soll ...ist wirklich manchmal echt peinlich ....bloss mich kotzt dieses tägliche Theater echt an ....die Wut steigt in mir da regelrecht empor...aber was soll man machen....ich bin schon 1x ohne Luca heim ,oh da hat Luca mal seine "beste" Seite dann in der KiTa gezeigt ....
LG Kerstin &LUca ,der morgen KiTa frei hat....

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hallo Micha,
ja so ähnlich geht es beim Essen auch bei uns. Was mir aufgefallen ist, Du schreibst, dass Du "gesiegt!" hast. Das ist ja eigentlich nicht so toll, wenn man über sein Kind "siegt!" Leider passiert mir das auch immer mal wieder, dass ich in solchen Situationen dann auch bockig werde und es mir um das Siegen geht. Eigentlich ist es für alle besser, wenn man eine gemeinsame Lösung finden kann. Das kostet viel Kraft und Geduld. Aber wenn wir das schaffen, dann fühlen sich hinterher alle als Sieger. Das sollte jetzt nur mal ein Gedankenanstoß sein. Ich bin auch keine Supermama, die das immer schafft. Aber manchmal hilft es den Kids und mir, wenn ich mich kurz zurückziehe und dann neu in die Situation reingehe.
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht
Marion

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hallo Marion
gesiegt verstehe ich in dem Sinn wer bei dem Zickenalarm den längeren Atem hat - sie oder ich
Eine gemeinsame Lösung wie du schreibst ist bei meiner Tochter nicht möglich ( bei Bocken "Ich will das nicht tun" allerdings schon- da finden wir eine Lösung) - wenn sie trotzt schreit und tobt, da geht es nur darum wer den längeren Atem hat bzw länger durchhält
Ich spreche jetzt nicht vom Bocken das sie mal haben sondern extremes Zickengeschrei und sie hat einen sehr starken Willen
hat sie wohl von mir, meine Mutter erzählte mir das ich in dem Alter schlimmer war, wenn es da nicht nach meinem Kopf ging hab ich entweder die Luft angehalten bis ich lila war oder hab den Kopf gegen die Wand gehauen
Und ich bin in den Situationen schon froh wenn ich gesiegt habe und der Terror ein Ende hat :-)
Ich weiß jetzt nicht wie du das siegen verstanden hast, aber auch dein letzter Satz raus aus der Situation und wieder rein gehen - ist doch auch eine Art Sieg über die Kids oder? - also ich verstehe so einen Sieg
LG Micha

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hallo Micha,
mein Komentar sollte wie gesagt ja auch nur ein Gedankenanstoss sein. Das Wort "Sieg" hört sich für mich halt sehr hart an. Denn wenn man selber siegt muss der andere verloren haben. Und gegen so einen Zwerg zu siegen ist doch irgendwie unfähr, weil er/sie doch relativ wenig Chancen hat. Klar siege ich auch immer mal wieder. Das läßt sich bei den Bockanfällen nun mal nicht vermeiden. Wäre schön, wenn es da eine Patenlsg. geben würde. Ich habe bei diesen Trotzanfällen manchmal das Glück, dass ich Zwillis habe. Wenn eine(r) bockt ziehe ich z. B. schon mal den anderen an. Diese Ignoranz des Theaters hilft manchmal schon sehr gut. Wenn ich dann wieder auf den Bock zugehe und "Hilfe" anbiete und die Hand reiche ist die Situation oft schon beruhigt. Aber du hast schon recht, manchmal ist man einfach nur froh, wenn das Theater vorbei ist egal ob man das mit einem "Sieg" erreicht hat. Schließlich ist das das ware Leben und nicht das was so von psychologisch geschulten "Spupermamas" vorgeschrieben wird.
Liebe Grüße
Marion

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

DANKE!! Sorry aber es stimmt einen doch immer ein bissel froh zu hören das es anderen Mütternm ähnlich geht... das kann ja nur heißen das wir alles richtig machen *gg*
Lukas ist z.zt auch ein richtiges Biest... "Mama soll mich anziehen" Ich fang an.. der zappelt rum, wenn ich dann sag er so still sein kommt "Ne Papa soll mich lieber anziehen, du bist doof"... auch die Tagesmutter sagt er ist ganz schön anstrengend... ständig ärgert er die anderen Kinder. Schmeißt sachen nach ihnen etc. Gestern hat er sogar das Gartentor aufgemacht und alle Kinder auf die Straße gelockt.... *kopfschüttel* .. scheinbar ist es wirklich ein austesten... wie weit kann ich gehen... ganz beliebt ist bei ihm dann auch die Frage "bist du jetzt böse?" als wenn er es wiklich nur darauf anlegt
Du siehst.. bei uns ist es auch nicht besser
LG nijesa

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hi Michaela,
tut das gut, sowas zu lesen :-)
Bei uns wird nämlich auch wegen jeder Kleinigkeit getobt. Sind eigentlich immer Sachen, bei denen sie sich irgendwie entmündigt fühlt. Und die Mama merkt halt nicht, dass sie das und das selber will usw. und da tobt sie halt voll los. Heute hat ihr ein Mann auf der Straße Gummibärchen geschenkt, damit sie still ist... (Wir hatten beide vergessen, bei ihrer Balanciermauer anzuhalten, ich wollte nicht mehr zurück und Sophie ist ausgeflippt)
Im Kindergarten hab ich auch schon gehört, dass sie eigentlich nur das machen will, was sie will. Und wenn sie was anderes machen soll, fragt sie immer erst wieso, da würde es immer viele Diskussionen geben. Warum sollte es da auch anders sein als daheim? Aber eigentlich gefällt mir das, auch wenn es stressig ist ;-) Und bei den Erzieherinnen ist es ja ihr Job.
Ja, und das mit dem Laufen ist bei uns genauso. Ich muss mit Raphael auf der anderen Straßenseite gehen, Sophie will allein auf der sonnigeren Seite gehen. Richtig rumkommandieren tut sie da nicht, aber sie sagt sehr bestimmt, was sie will, auch wenn sie es in "Ich-Botschaften" verpackt. Man hört sich manchmal selber reden bei den Kleinen *lach*
Naja, im Moment kann ich drüber lachen, entspanne mich ja gerade vor der Kiste, während das Volk im Schlafzimmer mit Kissen wirft. Da kann ich dann nachher wieder gestresst sein.
LG Silke

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hallo Michaela!
Ja, das haben wir hier auch! Allerdings wütet Miriam nicht so rum (sie ist eigentlich ne Schüchterne), aber beim Schreien hat sie ne AUSDAUER! Neulich bin ich mit schreiendem Kind losgezogen, weil wir noch ein paar Sachen einkaufen wollten. Sie wollte mit dem Auto fahren, ich hab gesagt, wir gehen zu Fuß (also Niklas im Kiwa und sie auf dem Kiddy Board oder auch vorne drin zwischen Niklas´ Beinen). Nee, wollte sie alles nicht und hat sich drangehalten mit Schreien. Hab ich erfolgreich ignoriert, nachdem ich mir den Mund flusig geredet hab, weshalb ich nicht für 400 m das Auto nehme.
Schlimm finde ich dann immer die Leute, die die Kinder fragen, was das arme kleine Wesen denn hat *hmpf* So ne Tussi stellt sich vor Miriam und fragt "was hast du denn du arme kleine Maus?" und ich hab sie angeblafft, dass Miriam keine arme kleine Maus ist! Ich prügel sie ja niciht oder so. Das Bestimmen, wer wo laufen soll und wer was machen soll, das haben wir hier auch. Aber da spiele ich dann mit, sehe ich nicht so eng. Kann drüber lachen. Aber da ist ja auch jeder anders.
Und wegen Kiga kann ich noch nix sagen, Miriam geht erst ab August. Du hast sicher schon mit Adrian drüber geredet oder? Ich denke, da redet man gegen ne Mauer....
GLG und Kopf hoch, Sandra mit Miriam und Niklas, der auch gut bocken kann :-(

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hallo! Bin im Buchladen letzte Woche zufällig über "der kleine Thyrann" gestolpert, habe mich sofort angesprochen gefühlt und es spontan gekauft. Habe mir beim Lesen oft gedacht "woher kennt die Autorin meine Pia?" ;-) Aber die empfohlene Festhaltetechnik für solche Kinder fällt in meinen Augen glatt durch. Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Wir könnten jeden Abend vom Highlight des Tages berichten und einen den Sieger des Tages küren :-)Immerhin, geteiltes Leid ist halbes Leid. Petra

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hi Micha,
diese Phase hatten wir auch mal und sie ist zum Glück wieder vorbei. Da mußte
ich auch genau machen, was sie wollte, sonst ist sie ausgeflippt.
Hatte er den Schub schon ? Mareke ist in der Zeit enorm gewachsen, ist ja dann
auch ok, wenn sie dann so ätzend drauf sind, aber es war nicht zum aushalten.
ein Phase, ehrlich, eine Phase.....
Liebe grüße Bianka

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hi Michaela,
da bin ich aber froh, das zu lesen. Es ist eine Phase! Super. ich freue mich aufs Ende :-/
Alex

Re: Phase, Thyrann oder habe ich versagt???

Hallo Michi
Kopf hoch!! Ich würde sagen, dass das nur eine Phase in der Entwicklung ist. Er entdeckt seinen eigenen Willen und merkt, dass er was "bewegen" kann. Das ist völlig normal! Macht Lukas auch! Ist aber schon echt nervenzerrend. In dieser Phase ist es besonders wichtig, dass du ihm Grenzen setzt und ihm damit Sicherheit gibst, aber ihn auch mit einbeziehen wenn möglich, dass er merkt, dass er auch ernst genommen wird z.B. was möchtest du heute zum Essen mit in den Kindi nehmen (falls du Auswahl machst, dann nicht mehr wie zwei, sonst kann er leicht überfordert sein). Oder wenn ihr einen freien Nachmittag habt, dass er aussuchen darf was ihr macht...
Einen kurzen Auszug vom Donnertag aus Lukas Alltag:
Mittags verstopfte er das ganze Klo, indem er sämtliches feutes Toilettenpapier ins Klo stopfte und normales drauf (habs deshalb nicht gesehen) und Mama spülte - das gesamte Wasser kam hoch bis Oberkante und dann konnte ich mit der Hand alles rausfischen *iiiihhh*
Ich habs Waschpulver in unser 2. unbenutztes Waschbecken gestellt, neben der waschm. weil ich dann nochmal eine anmachen wollte und Lukas hat den Wasserhahn angemacht :-(
Ich habs erst später gesehn und alles war verklumpt!
Ich könnt ihn auch manchmal, bin als auch so genervt.
Er will immer bestimmen, wohin das Auto fahren soll, dass er im Kindi dann nicht mit Heim geht...
Du siehst, dass es ganz normal ist.
*lol* damit versuch ich mich immer auch selber zu trösten.
Das Problem ist halt noch, dass Tobi meint, er müsse mitmachen...
Ich versuch mir halt Auszeiten zu nehmen und auch mal was für mich zu tun : Kino, Schwimmen oder auch die Schule. Das tut mir unheimlich gut und ich kann Akkus laden ;-)
Wie gehts euch denn sonst??
GGLG
Tanja

@Tanja

Hallo Tanja,
danke für Deine aufbauenden Worte. Es tut gut, wenn man weiss damit nicht alleine dazustehen.
Uns geht es so lala, die sch.. Arbeitssuche von Andy ist so nervig, das ich schon bald daran verzweifele. Nur noch gute drei Monate, und das Jahr ist rum. Wenn ich daran denke könnte ich schon wieder heulen. Das nimmt mich im Moment psychisch total mit. Und er bewirbt sich wie irre, auch überregional. Naja, aber vielleicht haben auch wir bald Glück...
Wie siehts mal mit nem Treffen aus? Andy und ich haben beschlossen das wir ausflugsmässig mal in eure Richtung wollen, mit anschliessendem Besuch. Hast Du mal wieder was von Ute oder Anja gehört?
GLG und vielleicht bis bald
Michi

Re: @Tanja

Hallo Michi
Oje, das klingt ja nicht so dolle :-((
Ich drück euch ganz dolle die Daumen, dass es recht bald klappt!! Würdet ihr auch wegziehen, wenns woanderst klappt?? Oder steht dann WE-Ehe an?? Was hat er denn für nen Beruf?? Ich weiß nur noch, dass es etwas mit Nähmaschinen war, oder?
Ein Treffen wäre toll, würde mich echt freuen!
Von Ute hab ich seit den Geburtstagswünschen nichts mehr gehört, aber ich hab, glaub noch gar nicht geantwortet *schäm* und von Anja hab ich lange nichts mehr gehört :-(
Trotz SMS, Gästebucheintrag, Mail... aber nichts...
Schönen Abend noch
GLG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen