Suchen Menü

Hilfe mein gewicht

Hallo Mädels. ich bin ja erst in der 5. ssw und schon habe ich grosse sorgen und zwar betr. mein Gewicht. als ich v meinem ersten kind schwanger war wog ich 70 Kilo und war stolz auf meinem körper. ein tag vor der geburt wog ich 104 kilo!!! hab nach der geburt leider nur 17 kilo verloren . dan 1 jahr später wurde ich wieder schwanger und nam wieder 15 kilo zu. war dann so 102 kilo. Ja, ich weiss, alle leute sagen das ich nicht dick bin, aber ich bin auch 183 gross und die kilos sind überall verteilt. ich bin jetzt 79 kilo und habe innerhalb 1 woche 3 kilo zugenommen!!!!!! Was meint ihr? darf ich jetzt abnehmen? so das ich vorläufig wieder 76 kilo bin? oder ist das schädlich fürs baby? ich hab echt keine lust schon wieder 30 kilo zu zunehmen. Ich habe drum vor ab morgen einige tagen lang mich zu ernähren von diätschakes, wasser und gemüse und früchten. Ich habe auch noch keine lust grössere oder ss kleidung zu kaufen.
lg saphira
Bisherige Antworten

Re: Hilfe mein gewicht

Hallo Saphira!
3kg in einer Woche? Das geht wohl nicht mit rechten Dingen zu? Hast du richtig gemessen (gleiche Tageszeit, gleiche Waage etc.)? Ich kann deine Sorge verstehen (mit 95kg bei 1,63m war es am Ende meiner SS auch beschwerlich). Aber Diät und Schwangerschaft vertragen sich nicht!!! Bevor du irgend etwas tust, was dem Kind und dir schaden könnte, sprich lieber mit deiner/m FA und/oder einer Ernährungsberatung!!! Ich bin auch fest entschlossen, möglichst wenig zuzunehmen. Aber nur solange es meinem Kind nicht schadet! D.H. vernünftige Ernährung (keine heißgeliebte Schokolade,*seufz*). Alles Gute! Kerstin

Re: Hilfe mein gewicht

Hallo Kerstin. Ja, die liebe Chocolade und die schweiz hat ja ein menge davon.
Nein, ich weiss schon warum, am 1.august war nationalfeiertag in der schweiz, also waren wir und freunden grillieren. am samstag waren wir eingeladen an einem geburtstagsfest von 4 freunden, die sind all 30 geworden und etwa 100 leute waren da. es gab vieles zum essen! auch wieder grillieren, hab viel schweinenfleisch gegessen, der ist schuld!
ja, ich werde mal mein FA fragen.

Puhhh, schwierige Frage!

Hallo Saphira!
Tja, mit diesen Fragen kämpfe ich im Moment auch. Denn beim letzten Mal hat die Arzthelferin schon immer gemeckert, dass ich zuviel zunehme. Aber ich habe den ganzen Tag lang HUNGER und streune wie ein wildes Tier durch die Wohnung auf der Suche nach was Essbarem!
Ich hoffe, es kann uns jemand helfen!
Liebe mitfühlende Grüsse
Barbara

Re: Puhhh, schwierige Frage!

Hallo Barbara.
ich hab meine frage noch im expertenforum gestellt, aber der doc sagte, es sei gefährlich! ich werde also jetzt dann 5 mal im tag kleine portionen essen. einfach kohlhydraten, eiweiss, gemüse, obst, volkornprodukten, quark usw. kein fett mehr und kein suesses mehr! vielleicht geht dann das gewicht nicht mehr so schnell hoch. wenn ich nur 15 kilo zunehme in der ss wäre ich schon zufrieden. aber am 14.08 habe ich termin beim FA. ich werde es ihm fragen. liebe gruesse Saphira

Re: Hilfe mein gewicht

Hallo Saphira ...
hab schon einige mal abgenommen, allerdings noch vor einer Schwangerschaft. (Insgesamt von 130 kg bis auf 95 kg ... dann wurde ich schwanger!)
Ich würde dir dringend von einer Diät mit
Zitat: "diätschakes, wasser und gemüse und früchten"
abraten. Da fehlen einige Nahrstoffe (Eiweiß, essentielle Fettsäuren, Calcium, ...) die du dem Kind nicht vorenthalten darfst.
Was du so erzählst scheint der Grund für die Zunahme klar zu sein, du isst zu viel!
Falls du Interesse hast ... zu meinem Programm ... du könntest auch unter www.optifast.de nachschauen, gehörte nach den "Tüten" noch eine geregelte Ernährung.
Geregelt wurde das ganze über Punkte für Kohlenhydrate (grün), Fett mit Eiweiß(gelb) und Fett mit Zucker oder reines Fett (rot).
Und pro Tag gab es eine bestimmte Anzahl an Punkten zu verbrauchen. dabei konnte man mal einen Tag überziehen, sollte dann aber im Laufe einer Woche, diese ünerzogenen Punkte wieder einsparen.
Das ist am Anfang etwas umständlich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und man hat einen besseren Überblick, wieviel man essen kann.
Wenn du willst (das gilt natürlich auch für alle anderen!!) kann ich dir eine Excel-Datei schicken.
Dort habe ich mir eine Tabelle angelegt, in der ich die Punkte eintragen kann und ich bekomme berechnet, wieviele Punkte es an einem Tag sind und es werden die Restpunkte an die nächsten Tag übertragen.
Weiter gehts im nächsten Beitrag ....

Re: Hilfe mein gewicht

Hallo Birgit,
Das tönt ja super, bitte schicke mir so einen excel datei.
danke.
lg Saphira

Re: Hilfe mein gewicht

Da musst du dich aber noch diese Woche gedulden, denn alle Lebensmittel sind noch nicht eingetragen.
Und die Woche hab ich noch einiges zu tun.
Birgit

Re: Hilfe mein gewicht ---- Fortsetzung ----

Außerdem eine Übersicht mit den Punkte Stufen (1. Stufe: 15 x grün, 6 x gelb, 3 x rot; 2. Stufe: 17 x grün, 8 x gelb, 4 x rot; ...) und welche Lebensmittel wieviele Punkte haben.
Wenn du da nicht zu wenige isst, sollte das eine gesunde Ernährung sein und dich davor bewahren zu viel zu zu nehmen!
Schöne Grüße ... Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen