Suchen Menü

6+1, 5+1 etc WAS HEISST DAS???

Halloooo, bin ganz neu hier. Meine letzte Mens begann am 26.06, mein voraussichtl. Entbindungstermin ist der 04.04.03 Meine Frage: Was bedeuten diese Zahlenkombinationen, die man immer wieder in den Beiträgen liest?
Mir geht es sowiet ganz gut, habe nur überhaupt keinen Appetit. FA meint, dasregelt sich schon wieder, ich habe aber Angst, dass ich zu wenig Nährstoffe aufnehme. Nehmt Ihr Vitaminpräparate während der SS?
Bisherige Antworten

Re: 6+1, 5+1 etc WAS HEISST DAS???

Aaaalso das ist so: Der 1. Tag der Schwangerschaft ist ja sozusagen ab 1. Tag der letzten Mens, ab da zählt die Schwangerschaft. Das heißt 5 +2 wäre 5. Woche + 2 Tage von der laufenden 6. Äh? War das ungefähr verständlich? Ansonsten nehm ich Magnesium+Calcium (musste ich vorher aber auch schon wegen meiner Knochen) und jetzt zusätzlich Folsäure - ansonsten ess ich jetzt halt mehr Obst und so fürchterlich gesunde Sachen *grins*. Angeblich signalisiert Dir Dein Körper schon, was er braucht. Gewichtsabnahme am Anfang ist sogar erst mal normal bei manchen Frauen, von wegen Aufregung und Umstellung etc. Ich denke, Dein FA hat Recht. Mach Dir keine Gedanken!!! LG Andrea

Re: 6+1, 5+1 etc WAS HEISST DAS???

hallo Nici
erstmal herzl. Glückwunsch und eine schöne SS. Bei den Zahlenkombis (5+1 z.b.) heißt die erste Zahl immer welche Woche , also dementsprechend in der 5. Woche und die zweite Zahl welcher Tag in dieser Woche, also 1. Tag. Bei deinem ET lägest du bei 5+6, würde ich sagen (in deinem Mutterpass steht das dann aber auch immer drin). Die Zahlen sagen also aus in welcher Woche (welchem Stadium) der SS Du Dich befindest.
Also ich würde Dir auf jeden Fall Folsäure und Iod empfehlen. Die krankenkassen verschreiben das nicht mehr, aber Du kannst es auch so in der Apotheke holen. Ein Präperat was beide Stoffe enthält heißt Folio und kostet um die 7 ?. Aber es gibt verschiedene, lass dich einfach beraten in der Apotheke. Außerdem würde ich Dir Eisen und Calcium/Magnesium empfehlen als zusätzliche Vitamine. Ausserdem viel obst und Gemüse.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen