Suchen Menü

habt ihr tipps zur wehenförderung?

hallo zusammen,
bei mir soll am dienstag das erste mal eingeleitet werden. da ich aber echt ein bisschen angst vor der einleitung hab, würde ich gerne den wehen vorher schon auf die sprünge helfen. was kann ich dafür tun? sex ist gut, wehencocktail evtl., gibt´s noch andere tipps?
liebe grüße
manja
Bisherige Antworten

Re: habt ihr tipps zur wehenförderung?

Hallo Manja, also erstmal vorneweg alle Mittelchen bringen nichts, wenn das Baby noch nicht bereit dafür ist zu kommen. Meine Hebamme hat mir Yogi Tee empfohlen, den gibt es fertig gemischt in der Apo oder im Teeladen. Ob es hilft kann ich dir nicht sagen, habe ihn vorhin erst gekauft. Außerdem soll auch Brustwarzenstimulation helfen, da dadurch vermehrt Oxytozin ausgeschüttet wird. Dann ein Glas Rotwein und ein heißes Bad zur Entspannung kann manchmal auch schon helfen. Probier es mal aus, schaden tut es nicht, aber vielleicht hilft es ja.
Wünsche dir viel Erfolg,
LG Nicole 38+6

Re: habt ihr tipps zur wehenförderung?

Hallo Manja,
also ich kann nur folgendes empfehlen (hat mir wiederrum meine FÄ am ET empfohlen). Am Abend ein Glas Rotwein und Sex! Wir haben's brav befolgt und siehe da: 10 h später war Lenny bereits auf der Welt *lach*! ;-)
Gutes Gelingen wünscht
Geli

Hat bei uns nicht funktioniert :-(

Huuhuu,
haben gestern Sex und Rotwein bei ET+3 probiert.
Ohne Erfolg! Wünsche Dir aber mehr Erfolg!
Liebe Grüße
Nic ET+4

Re: habt ihr tipps zur wehenförderung?

Hi Manja,
erstmal bestätige ich alles was Nicole schon aufzählte :-)
Hab aber noch nen Zusatz: und zwar kannste zu dem Yogi Tee noch Eisenkraut mischen. Hab ich von meiner Hebi bekommen.
Außerdem soll Zimt auf Ananas helfen... klingt sehr exotisch irgendwie, aber es gibt ja schlimmeres ;-)
Und, immer wieder gut, körperliche Betätigungen wie Fenster putzen, spazieren gehen, was dir so einfällt!
Und diesen Wehencocktail solltest du auf keinen Fall auf eigene Faust nehmen! der ist nicht ohne! Nur wenn dir Hebi oder Arzt grünes Licht gegeben haben!!
Ich hab ALLES ausprobiert (außer dem Cocktail), und NICHTS hat sich getan :o/ die kleine Maus will wohl noch nicht!
Naja, schaden kanns ja nix! Vielleicht hast du ja Glück :o)
Aber sag, warum wird eigentlich bei dir eingeleitet? Du hast doch noch ein paar Wochen... oder?
LG
Lotti
ET-2

Re: habt ihr tipps zur wehenförderung?

meine einleitung soll bei 37+1 stattfinden, weil mein kleiner untermieter bereits ein riese ist und sein köpfchen wohl schon grenzwertig für eine vaginale entbindung. (ja, die messwerte sind richtig, sie wurden von verschiedenen ärzten überprüft, das wird oft zurecht bezweifelt). nun weiß ich eben nicht, ob der kleine riese schon schlüpfen will und ich hab große angst vor der einleitung (warum, kann man in meinem geburtsbericht lesen). deshalb versuche ich, das ganze so gut es geht "vorzubereiten". meine hebi hat mir himbeerblättertee empfohlen. ich geh heute noch mal zur ärztin und rücke dann dienstag zur einleitung im kh ein. montag abend werde ich dann wohl spätestens alle hausmittelchen aktivieren, um der sache auf die sprünge zu helfen. mal sehen, ob es hilft.
danke für die tipps
manja

Re: habt ihr tipps zur wehenförderung?

Oh Gott, ich habe gerade DeinenGeburtsbericht gelesen.....Weißt Du, ich glaube, der Fehler war, dass sie Deine Fruchtblase nicht gesprengt hatten....Bei miener ersten einleitung vor immerhin 18 Jahren wurde als erstes die FRruchtblase gesöffnet und dann der Wehentropf gelegt - morgens ca. um 8.00 - und mittags war das Kind da.
Bei der letzten normalen Entbindung tat sich nahc 5 Stunden Wehen nicht viel am MUMU und die Hebamme öffnete dann die Fruchtblase - 3 Stunden später war das Kind da...
Und mein Entbindungsarzt sagte auch zu mir: Wir öffnen relativ bald die Fruchtblase nach dem Gel, weil sich Wasser nun mal nicht zusammenpressen läßt und man sonst keinen Druck auf den Mumu herbringt....Und er ist auch der Meinung, dass man die Frauen nicht tagelang quält, sondern schaut, dss eine Geburt schnell geht....
Was die mit Dir veranstaltet haben, ist ja meiner Meinung nach was für den Staatsanwalt - im 21. JH. so eine gequirlte Sch...anzustellen - und dabei ging es ja angeblich gerade um die geringe Belastbarkeit Deines Sohnes.....
Diesmal solltest Du unbedingt vorher den "gesamten" Plan der Einleitung (einschließlich Zeitplan) vorher einfordern, Deinen Freund nicht weglassen, damit er Deine Interessen notfalls durchsetzen kann. Ihr beide solltest eine feste Vorstellung davon haben, wie es laufen soll.
Ich sag Dir mal meinen Plan: Nach dem Gel lasse ich höchstens zwei Stunden Wehen mit mir machen - und zwar bei ständiger Mumu-Kontrolle - und wenn sich da nix tut, will ich die Fruchtblase gesprengt haben - und danach schaue ich mir das noch 4 Stunden an - und wenn dann kein Befund da ist, der auf eine baldige Geburt hoffen läßt, bitte ich um KS - aber ich denke, das ist eh der Fahrplan, den mein Arzt hat - ich würde es auch mit keinem anderen machen....

Habe ich vergessen....

NBatürlich drücke ich Dir die Daumen, dass alles gut geht!!!! Ich dneke an Dich am Dienstag!!!
Und tröste Dich - ich habe auch Angst.....
LG
Astrid

Re: Habe ich vergessen....

danke für die tipps. ich befürchte nur, dass sie bei dieser frühen einleitung sicher nicht gleich die blase sprengen werden, ich bin ja bei der ersten einleitung erst bei 37+1 und da werden sie wohl das kind entscheiden lassen und wenig rücksicht auf die mama nehmen. aber ich werde das vorher klären, um dann zu wissen, worauf ich mich einlasse und worauf nicht.
manja

Re: Habe ich vergessen....

Manja, überleg dir das noch mal gut - oder hol Dir in einem anderen KKH noch mal eine (vermutlich) andere Meinung.....Entweder man leitet ein - oder man fummelt rum....und ohne Rücksicht auf Verluste mal rumprobieren - also ich weiß nicht. Und was heißt hier "Kind entscheiden lassen"? Wer einleitet, hat von vornherein die Entscheidung des Kindes ignoriert....denn das würde sicher später kommen.....
Ich drücke Dir die Daumen!!!!!
LG
Astrid

Re: habt ihr tipps zur wehenförderung?

hallo manja,
bei mir hat beide male die kombination rotwein und sex funktioniert;-)). Bei nils hab ich am tag danach noch fenster geputzt und hatte danach nen blasensprung, bei sven bin ich nicht mehr zum fensterputzen gekommen, hatte nachts den blasensprung und meine fenster sind immer noch dreckig ;-)
LG
Isabel

Re: habt ihr tipps zur wehenförderung?

Hallo Manja,
Du hast geschrieben, dass die Größe grenzwertig für vag.Entbindung ist. Davor habe ich bei mir auch etwas bedenken. Mich würde interessieren, welche Werte bei Dir gemessen wurden ?
Gruß
TANJA (ET -1)

Re: habt ihr tipps zur wehenförderung?

es geht hauptsächlich um das köpfchen und der entscheidende durchmesser (BIP) liegt bereits bei um die 10 cm. der ganze kerl muss mittlerweile um die 3500 bis 3800 g wiegen und ich bin ja erst bei 36+3.
liebe grüße
manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen