Suchen Menü

Wie lange haben eure Männer frei?

Hallo ihr Lieben,
ich bekomme ja mein erstes Kind und kann mir natürlich nicht vorstellen, was auf mich zu kommt ;) . Von daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen!!!
Mein Mann wollte eigentlich 4 Wochen Urlaub nehmen. Aber das geht jetzt leider nicht, es werden nur 2 Wochen sein. Ich möchte, dass er schon frei hat, wenn ich im KKH bin, wir nehmen zwar kein Familienzimmer, aber tagsüber wird er bei uns sein. Zuhause haben wir dann also nur ein paar Tage zum Eingewöhnen.
Wenn er wieder arbeiten muss, bin ich dann total auf mich alleine gestellt. Meint ihr kann das funktionieren? Wie war das bei euch?
lg Marie
Bisherige Antworten

Re: Wie lange haben eure Männer frei?

Hallo Marie,
beim ersten Kind hat mein Mann 3 Wochen frei genommen. In Schottland, wo wir damals gewohnt haben, hatten Väter die Möglichkeit, 2 Wochen Vaterschaftsurlaub (mit nur sehr wenig Bezahlung, aber immerhin) nehmen. Nach 3 Wochen kam ich auch allein zurecht, aber da es Probleme beim Stillen gab, wäre mir 2 Wochen zu wenig gewesen. Diesmal hat er auch wieder 3 Wochen unbezahlten Urlaub genommen, da wir ja jetzt schon eine größere Tochter zu versorgen haben, und weil ich Hausgeburt gemacht habe. Und Ende August nimmt er dann 3 Wochen normalen Urlaub, weil dann die Tagesmutter von der Großen Urlaub macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist sich mindestens 2 Wochen nach der Geburt richtig auszuruhen und keinen Stress zu machen!
LG, Monika mit Katja (17 Tage alt)

Drei Wochen

Hallo Marie,
mein Mann hat die Zusage für drei Wochen Urlaub bzw. Überstunden abfeiern ab Geburt. Sollte unser Krümel irgendwann in der Mitte einer Woche kommen, wird er diese halbe Woche dann noch dran hängen.
Eigentlich planen wir eine ambulante Geburt, aber je nach Verfassung und Verfügbarkeit wollen wir uns ein Familienzimmer nehmen. Er ist also auf alle Fälle ab Geburt bei uns.
2 Wochen ist natürlich schon hart, aber es sind wenigstens 2 Wochen!!! Manche Papas bekommen ja überhaupt nicht frei oder wirklich nur 1-2 Tage. Genießt einfach diese Zeit, irgendwie wird es dann auch hinterher weitergehen.
Liebe Grüße
Sabine und Krümel 38+1

Mein Mann hatte drei Wochen frei, GLG

Re: Wie lange haben eure Männer frei?

Hallo Marie,
mein Mann hatte beim ersten Kind zwei Wochen frei. Und ich fand, dass es gut zu schaffen war. Jetzt beim zweiten war er drei Wochen bei uns, das war schön, da es mit zweien einfach etwas stressiger ist. Mach Dir keine Sorgen, zwei Wochen sind schon ok.
Lieben Gruß
Lili

3 Wochen - sind leider schon vorbei ;-) lG -->

Re: Wie lange haben eure Männer frei?

Hi marie, die 2 wochen bei uns gingen leider auch super schnell vorbei. De erste ging fast nur im Kh drauf, und dann die letzte zuhaus...verging wie im fluge. Aber es hilft schon und in der ersten woche zuhause kiregt man schon eine ganz gute idee wie es sein wird, und auch schon ein kleines bisscehn einen rythmus ... Wir sind seit gestern nun allein zuhause, und wenn mein bloedes Ohr nicht waere(siehe posting oben) waere alles gar nicht so schlimm...
lg
und viel gleuck
julie

Re: Wie lange haben eure Männer frei?

mein mann hat keine einzigen tag frei bekommen, selbst am tag der geburt hat er gearbeitet und konnte erst abends um 18 uhr bei uns ins KH kommen.
LG Stephanie

Re: noch mind. 3 Jahre *gg*

er ist nämlich in Elternzeit.
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen