Suchen Menü

Blasensprung - wieviel Zeit ins KH zu fahren?

Hallo!
Mann liest ja eigentlich immer, dass man bei Blasensprung sofort ins KH (am besten liegend) fahren soll. Was ist aber, wenn der Kopf schon fest im Becken ist? Dann besteht ja keine Gefahr, oder. Dann kann man sich ja doch etwas mehr Zeit lassen?!
Wie sind eure Erfahrungen?
LG Karin 38+0
Bisherige Antworten

Re: Blasensprung - wieviel Zeit ins KH zu fahren?

Hallo Karin,
liegend musst Du nur ins KH wenn der Kopf noch nicht im Becken ist. Selbst wenn das Köpfchen noch abschiebbar ist, musst Du nicht mehr liegend ins KH .... hauptsache es liegt schon im Becken.
Du kannst Dir schon etwas Zeit lassen .... wie es Dir halt geht Wenn DU schon vor dem Sprung Wehen hattest wirst Du aber wohl recht zügig fahren, weils danach ärger wird ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Blasensprung - wieviel Zeit ins KH zu fahren?

Hallo Julia!
Ab Freitag war der Kopf noch abschiebbar, deshalb hab ich mir Gedanken gemacht! Und da man ja öfter hört, dass zwischen Blasensprung und den ersten Wehen viel Zeit vergehen kann, möchte ich nicht ewig im KH rumsitzen bzw. rumwandern! Kenne die Bilder im Treppenhaus noch vom ersten Kind auswendig ;-)
LG Karin

Re: Blasensprung - wieviel Zeit ins KH zu fahren?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn in der 38. SSW einen Blasensprung um 4 Uhr nachts, der Kopf saß schon fest im Becken, dann besteht keine Gefahr eines Nabelschnurvorfalls mehr. Ich hab dann erst mal gemütlich gepackt, mich dann nochmal ins Bett gelegt, wir sind dann gegen 8:30 Uhr ins KH gefahren. Unser Kleiner kam erst 28h nach Blasensprung!
VG
Julia

Re: Blasensprung - wieviel Zeit ins KH zu fahren?

Hallo Julia!
Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass da soviel Zeit vergehen kann!! Hattest du schon Wehen, als du ins KH bist?
LG Karin

Re: Blasensprung - wieviel Zeit ins KH zu fahren?

Nein, ich hatte noch keine Wehen, "brauchbare" Wehen kamen erst am Abend.
Man sollte aber wohl auf jeden Fall innerhalb der ersten 12 Stunden nach Blasensprung ins KH fahren wegen der Infektionsgefahr! Ich habe dann nach 12h meine erste i.v. Antibiose bekommen.
LG
Julia

Re: Blasensprung - wieviel Zeit ins KH zu fahren?

Bei meiner ersten Geburt hatte ich nach dem Blasensprung noch etwa 4 Stunden, bis die Kleine da war. Da der Kopf aber fest im Becken saß, waren wir sehhhhhr gelassen.
Diesmal hatte ich dann einen vorzeitigen in der 32. Woche - da hieß es natürlich schnell liegend ins KH, wo ich sofort Wehenhemmer bekam, um den Kleinen noch eine Zeitlang halten zu können.
Bei deiner SS-Woche und wenn der Kopf fest im Becken ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Die Wehen werden in der Regel danach nur heftiger und regelmäßiger.
Ach ja: bei der ersten Geburt war das Fruchtwasser blutig gefärbt, weil gleichzeitig der Muttermund ein ganzes Stück aufgesprungen ist, ist aber völlig normal!
Liebe Grüße,
Alessandra

Einschleich...

...bei der Geburt meines Sohnes hatte ich morgens um halb sechs einen Blasensprung, aber ncoh keine Wehen. Und da wir etwas unorganisiert waren, lag ich einfach ncoh bis mittags im Bett, bis mein Mann alles gepackt und organisiert hatte und bin dann erst ins Krankenhaus (immernoch ohne Wehen). Allerdings auch liegend, weil das Köpfchen noch nicht fest im Becken war.
Wie du siehst, gibt es alles: von ganz schnell in KH bis ewig viel Zeit lassen. Kommt eben drauf an, ob du scho Wehen hast oder nicht bzw. wie das Fruchtwasser aussieht.
LG und eine komplikationslose Geburt! Grünauge

Alles klar! Danke!

Re: Blasensprung - wieviel Zeit ins KH zu fahren?

Hallo Karin,
ich hatte diesmal ja einen Blasensprung, bei dem das wasser schwallartig abging. Eigentlich hätte ich mich hinlegen sollen, aber ich habe mich in die Badewanne gestellt, weil es nur so lief ;-)
Ich habe dann in der Badewanne stehend im Kreißsaal angerufen und die sagten, ich sollte jetzt losfahren. Ich bin dann selbst noch mit dem Auto in die Klinik gefahren (15. Min. von unserem zu Hause entfernt), weil mein Mann 2 Biere getrunken hatte.
Als ich so ca. 15 Min. da war, gingen die Wehen los.
Man kann also sagen, dass vom Blasensprung bis zu den ersten Wehen ca. eine halbe Stunde verging.
Es ist richtig, dass man nach einem Blasensprung ins KHS fahren soll. Für den Zeitpunkt des Losfahrens ist es völlig unwichtig, ob der Kopf tief im Becken ist oder nicht. Das hat nur Einfluß auf die Position, in die Du ins KHS kommst (schwallartiger Abgang = liegend oder tröpfelnd = aufrecht).
Egal, wie Dein Blasensprung ist, die Wehen kommen auf jeden Fall kurz danach. Insofern würde ich Dir raten, promt ins KHS zu fahren, egal, was für einen Blasensprung Du hast.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen