Suchen Menü

Wann fangen Kinder an leichte Wörter zu sprechen??

Hallo,
da Alina ja immernoch nicht viel redet habe ich gar keine "Vergleichsmöglichkeiten". Wann fangen Kinder denn normal an einfache Wörter zu reden?
In Svenja's Forum fangen die ersten Kids schon an Mama, Papa usw. zu sprechen. Auch beim KIA letzte Woche habe ich einen Jungen (11 Monate) gesehen, der schon Mama, Papa und weg sagen konnte. Also Svenja macht noch überhaupt keine anstalten zu reden.
Interessiert mich einfach nur mal so. Hab ja schon gehört, dass Kids die motorisch sehr weit und schnell sind eben spät anfangen zu sprechen (wäre bei Alina so) und Kids die motorisch nicht so schnell sind eher anfangen zu sprechen.Ist da wirklich was dran? Svenja ist motorisch eher eine kleine Spätzünderin (robbt erst u. setzt sich seit letzter Woche frei hin *freu*).
Liebe Grüße u. danke
Andrea mit Alina - letzte Woche 2 Jahre geworden und Svenja in 22 Tagen schon 1 Jahr
Bisherige Antworten

Re: Wann fangen Kinder an leichte Wörter zu sprechen??

Hallo Andrea,
die Theorie mit dem Sprechen und der Motorik kann ich voll bestätigen. Noel hat mit 10 Monaten mit dem Sprechen angefangen. Mama, Papa, Alle, Ball. Dafür konnte er erst spät Bobbycar und Dreirad fahren. In dem Alter von Alina und Simon hat er sich mit mir in Sätzen unterhalten! Simon ist da auch eher ein Spätzünder. Einige Wörter spricht er, aber von Sätzen oder so sind wir weit entfernt. Dafür ist er motorisch fit.
Genieße die Ruhe, irgendwann ist man froh wenn mal nicht geschnattert wird. Bei Noel nur wenn er schläft ;-)))
LG petra

Re: Wann fangen Kinder an leichte Wörter zu sprechen??

Hallo
Julian spricht auch noch kaum was, dafür konnte er schon vor seinem 1. Geburtstag alleine laufen. Momentan sagt er Bonbon, Kuckuck, Mama, Oma,dasda, Ba, Bu, und alle Tierlaute. Wobei er schon mehr gesprochen hat wie bitte und Danke und noch so ein paar kleine Sachen, aber seit Katharina geboren ist sie ist jetzt 3 Monate will er nicht reden, weil er jetzt großes Baby ist und babys reden ja nicht. Aber das kommt auch noch solange kein Verdacht auf Schädigungen des Gehörs vorliegen würde ich mir da keine Sorgen machen, auch wenn es doch etwas nervt wenn alles ba ist und Mama raten darf was denn der Herr Sohnemann nun schon wieder meint *grins*. Obwohl ich hör den kleinen Unterschied zwischen den verschiedenen Ba's den andere nicht hören. Julians Papa hat auch erst mit 2 1/2 Jahren angefangen zu sprechen.
lg sandra

Re: Wann fangen Kinder an leichte Wörter zu sprechen??

Huhu Andrea!
Mmmmh,jedes Kind ist anders,weisst Du ja selber ich denke so Richtlinie(wenn es die denn gibt)ist ein Jahr.
Maja redet jetzt 2-3 Wortsätze,das Kind meiner Freundin redet schon mehrere ganze Sätze und ist "nur" 10 Wochen älter.Meine Nichte(11 Monate sagt Papa,El(Bruder Joel), und Aja(Maja)fängt jetzt an zu laufen in dem Alter konnte Maja gerade mal sitzen.In kürzester Zeit wird sich das ganz ganz schnell ändern,wirst sehen!!
Ps: Du hattest geschrieben das Du mir eine email schicken würdest, hier ist leider nix angekommen!?Hast Du meine bekommen?
glg sandra

Re: Wann fangen Kinder an leichte Wörter zu sprechen??

Hi, Mama und Papa hat Johanna auch mit reichlich einem Jahr gesagt, allerdings kam dann lange nix und erst mit ca. 18 Monaten ging es langsam weiter. Jetzt versucht sie, sich mit Worten verständlich zu machen, alles verstehe aber selbst ich nicht (und andere schon gar nicht). Aber es wird von Woche zu Woche besser.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen