Suchen Menü

Thema Trocken werden:

Beim schnasen durch andere Foren hab ich diesen Beitrag gefunden:
http://kind.qualimedic.de/Q-8983283.html
Das zeigt mir, das ich mir noch aaaaaaaaaabsolut keinen Stress machen muss wegen dem sauber-werden.
Eine gute Freundin von mir war mal beim Psychologen,weil sie mit vielem nicht mehr klar kam. Dort kam dann nach langen Gesprächen raus, das sie mit 9 Monaten schon komplett trocken war... Diese "Disziplin" die damals antrainiert wurde, sorgt bis heute dafür, das sie immer mein Ihr bestes ist nicht gut genug...
Dieses Beispiel hab ich immer im Kopf und daher fang ich erst garnet an ein Drama aus dem Thema zu machen.
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Thema Trocken werden:

Hallo Tanja!
Ja ich weiß auch nicht. Bei Ann-Catrin ist es so das sie ihre Windel selber auszieht und die nicht will seit heut habe ich ihr mal ne Unterhose angezogen die wollte sie auch anziehen weil sie NEEEUUU ist :0))) nagut also ich werde mal beobachten was sie macht wenn die Unterhosen nass werden sie sitzt auch auf der Toilette aber ich muß sie immer fragen ob sie muß manchmal sagt sies von allein aber abwarten! Ich lass sie machen das wird schon von allein!
lg sylvi

Re: Thema Trocken werden:

Hallo Tanja,
also ehrlich gesagt, habe ich die Beiträge zum Thema Trocken werden bisher gar nicht erst gelesen, weil sie bei unseren gerade mal 2jährigen doch etwas verfrüht sind, finde ich. Klar gibt es immer mal Ausnahmen, wo schon so früh die Windel verschwindet, aber Du darfst nicht deshalb unter Stress geraten, da es nun mal nicht die Regel ist!
Ich habe bei meiner Großen damals zwar schon darauf hingearbeitet, dass sie bis zum Kigabeginn (2 Wochen nach ihrem 3. Geburtstag) trocken war und das ging auch völlig ohne Stress. Ich habe aber auch akzeptiert, dass sie noch fast 9 Monate lang danach nachts ihre Windel brauchte (obwohl viele andere in dem Alter schon weiter waren)! Und sie hatte nun vor einigen Wochen selbst entschieden, dass sie bereit ist, ohne Windel zu schlafen. Es ist seitdem nicht ein einziges mal das Bett nachts nass geworden!!
Was Konstantin betrifft: Er sieht ja eigentlich jeden Tag, wie seine Schwester es vormacht, aber er setzt sich allenfalls hochwichtig mit Windel und Hose aufs Töpfchen und wischt dann auch mit Papier die Hose ab, aber zu mehr ist er noch nicht bereit und das ist auch völlig o.k. so!
Also, Du machst das schon richtig: kein Drama draus machen!
LG Tanja

Re: Thema Trocken werden:

Hallo Tanja,
ne das bringt auch nix.Ich frag immer mal wieder ob Nicki aufs Klo möchte aber er hat noch Angst davor.Also ist er noch nicht soweit.
Erzwingen kann man gar nichts.Mein Großer war auch erst kurz vor dem Kiga trocken aber dafür dann komplett,also auch nachts direkt und ihm ist nie ein Malheur passiert.
Meine Schwägerin wollte ihren Sproß unbedingt mit 2 trocken bekommen und es klappte anfangs auch,jetzt kommt er nächstes jahr in die Schule und macht immer noch in die Hose.
GGGGGLG
Chick

Bei uns soweit geklärt, denn

Alina ist eigentlich trocken...
Hallo Tanja,
Alina ist mal so nebenbei Trocken geworden, heut hat sie zwar schon zwei "unfälle" aber sowas ignorier ich. Alina wollte es selber, sie wollte keine Windel, nagut dann haben wir es durchgezogen. Gestern waren wir sogar OHNE Windel Einkaufen.
Ich rechne aber mit einem Rückfall, das hatte Elias auch, er hatte für drei oder vier Wochen wieder eine Windel an. Mich störte das nicht. Eines Tages mit 2 Jahren und 8 Monaten wollte er keine mehr und Pumps war er sauber. nachts hat er allerdings noch ne Windel, aber das ist eher mein Ding, da ich da nicht nachtue. Alina hat auch Nachts ne Windel um.
LG Cindy, die kaum Windel benötigt *freu*

Re: Thema Trocken werden:

Hi Tanja!Mein Rafi will noch überhaupt nix wissen vom Töpfchen oder Klo.Jetzt wos so heiss ist,lass ich ihn öfrers nackt rumrennen und er pullert ab und zu auf den Boden,findet es immer höchst interessant dass da was rauskommt aber damit hat sichs auch schon.Er weiss auch,dass Mama und PApa und alle Geschwister ins Klo "Pipi" machen (er kommentiert das immer ;-)) aber er kommt noch nicht auf die Idee,dass er das auch machen könnte.Das Töpfchen steht bei uns im Wohnzimmer,er hat immer die Möglichkeit,sich draufzusetzten wenn er z.b als Nackedei rumrennt,ich hab ihn auch schon draufgesetzt und er hat sich dann die "Pauli" Lieblingsbücher auf dem Töpfchen angesehen,aber er hat noch nie was reingemacht.Ist auch egal,alle Kinder werden irgendwann sauber und für meinen Rafi ist es jetzt einfach noch zu früh.Ich glaube,ihm würde eine grosse SIcherheit abhanden kommen,wenn ich ihn jetzt mit Sauberwerden stressen würde....
Wenn die Zeit reif ist,melden sich die Kleinen von allein.Liebe Grüsse Susi und Windelmatz Rafi *nun schon 2 Jahre alt,sniff*

Re: Thema Trocken werden:

Hallo Tanja,
ohja, ich glaube da braucht man viel Geduld. Ich wunder mich immer, dass von damals erzählt wird, dass wir alle mit einem Jahr trocken waren. Jetzt habe ich hier bei quali gelesen, dass erst viel später ein Hormon gebildet wird, dass nachts den Urin zurück hällt, so dass man nachts nicht so oft pullern muss und somit nicht ins Bett macht. Das kann also zumindest nachts theoretisch gar nicht geklappt haben.
Julian hat Panik, wenn ich ihn aufs Töpfchen oder Toillette setze. Ich finde es schon toll, dass er zumindest neuerdings mitbekommt, wenn was kommt, oder gekommen ist, zumindest beim großem Geschäft. Wenn er im Garten mal keine Windel anhat und pullert, dann erschrickt er immer :-)
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen