Suchen Menü

Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja oder

nein... wir sind am überlegen uns einen kleinen Hund anzuschaffen, vorallem weil Luna so sehr Hunde liebt und auch unsere Katzen vergöttert.. ach ja dfas nächste Problem ..wir haben 3 Katzen und ich hab keine Ahnung , ob das Funktionieren würde.Wer von euch hat alles einen Hund und wie klappt es mit dem Rausgehen und den Kindern, mal alleinlassen und der ganzen Organisation. Wie ihr mekrt ich hab da keine Ahnung, da ich noch nie nen Hundf hatte.. mein Mann aber
Gebt mir mal viele viele Meinungen... bitttteee
Lg Frosch mit Twins 05.08.04
Bisherige Antworten

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja oder

Hallo Frosch,
der Hund ist ganz klar ein drittes Kind im Haus und das erst recht, wenn er noch ein Welpe ist und erzogen werden muss. Wenn du keine Erfahrung mit Hunden hast, würde ich dir ganz ehrlich davon abraten, du halst dir damit unheimlich viel Arbeit auf. Dein Mann wird sich sicher nicht Vollzeit um ihn kümmern können, dann bleibt die Arbeit an dir hängen. Und es klingt mir nicht so, als sei es DEIN großer Wunsch, das zu tun. Alleinlassen muss man langsam trainieren, das ist ein langwieriger Prozess. Ob der Hund sich an die Katzen gewöhnt und umgekehrt ist meiner Meinung nach Glückssache. Ein Hund macht wesentlich mehr Arbeit als eine Katze.
Wir haben seit Jahren Hunde, der aktuelle ist unser zweiter und stammt aus dem Tierheim, er war schon erwachsen, kastriert und ausgebildet, als wir ihn übernahmen. Meine Kinder sind Hunde gewöhnt und überschütten ihn also nicht mit Liebe oder nerven ihn. Der Kater ist kaum zu Hause, macht mir also keine Arbeit. Ich musste den Hund nicht erziehen und ausbilden, trotzdem ist es ganz oft ein "Klotz am Bein", denn auch der Hund will täglich mehrfach raus, egal bei welchem Wetter, er will beschäftigt werden, er braucht Bewegung, "brainfood" und so weiter. Wir haben einen Garten, sodass der Hund sich auch dort bewegen kann, wenn es sein muss, dennoch gehe ich 3-4mal mit ihm raus, wenn die Kinder schlafen, oder ich nehme sie mit. An das Alleinlassen war Bronco schon gewöhnt.
LG Nicole

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja oder

klares "NEIN"
diese zusätzliche arbeit würde ich mir so lange mimi noch so klein ist nicht zumuten.
und dann noch mit zwillingen, drei katzen? neeeeeeeee. danke
lg
rhena, die findet bei euch wuselt schon genug zu hause rum

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja ode

Hallo... also ich geb rhena da ungeschaut die hand... und ich hab nen hund ( noch dazu nen großen) und 2 kinder. also ich sag , wenn die töle endlich mal nicht mehr ist, nie wieder einen hund. sie machen schmutz, sie bellen, sie jagen katzen, sie pinkeln und kackern als welpe im viertel stunden takt.... also immer mit hund und kindern raus.... meist geht das nicht gut. die kinder essen dem hund sein futter, der frisst den kindern alles aus der hand/mund.... und knurrt wenn er mal geknufft wird. also aufpassen, das er ja nicht hinzwickt..... ich bin nicht tierfeindlich, aber du musst mehrmals am tag gassi gehen, auch wenn er älter ist, auch wenn ihr nen garten habt, oder willst du das die kinder mit seiner kaka spielen??? warte bis deine zwei in die schule gehen, dann können sie schon mit dem hundi raus, sind wesentlich verantwortungsbewusster und sehen den hund als hund und nicht als spielzeug. und wie rhena schreibt, ein hund ist arbeit. viel arbeit und ein drittes kind. glg isa- die ihren hund samt männe ( der ihn gebracht hat) manchmal auf den mond schießen könnte.

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja ode

Hallo Isa, tut mir leid zu hoeren, dass es bei Euch mit dem Hund so schlecht laeuft ... was macht denn die kleine Paula? Ich nehme mal an, bei der "Toele" handelt es sich um den Hund, der eigentlich Deinem Mann gehoert und wegen dem wir vor fast 1 1/2 Jahren ein paar mails ausgetauscht haben, oder?
Viele Gruesse, charlotte

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja ode

Hallo charlotte, ehrlich als ich diese anfrage las, hab ich an dich gedacht und das du auch sehr selten schreibst....
ja die töle ist genau der hund ;-)).... ihr zunehmendes alter macht es auch nicht besser, sie wird immer dickschädliger und mein menne kümmert sich kaum mehr um sie. sie ist richtig zu meinem hund mutiert. paula haben wir - halt dich fest, dem züchter zurückgegeben. sie hat im babyhaften übermut einen kleinen jungen umgeworfen als sie ihn begrüßt hat, und da gabs viele probleme deswegen. ich wurde angezeigt, und musste immer mit zwei leinen, und dem kiwa spazieren gehen. das war mir für 5 - 8 x am tag einfach zu viel. sie war mit 5 monaten schon größer als ein ausgewachsener schäferhund. und dementsprechend stark. ich habs dann dem hund gegenüber schon unfair gefunden. aber als die hunde mir den kiwa umgerissen haben und lenny ne platzwunde am kopf hatte, hab ich meine nerven gelassen, ich bin heulend heimgelaufen, das halbe dorf hats mitbekommen. daheim hab ich zu menne gesagt, entweder die hunde sind weg oder ich und die kinder. wir haben uns dann geeinigt den jüngeren -also paula- zumal der züchter gleich einen guten platz für sie hatte, zurück zugeben. hat mir sehr leid getan. weil viel streß einfach durch den älteren hund da war. der lenny nicht akzeptieren wollte. und ich es nicht auf die reihe brachte. alle 3 ständig im auge zu haben. ( ich hab halt nur 2 augen). der alte -also die töle *gg*... folgt sehr schlecht, und sobald sie nur hört das lenny eine lade oder den kühler öffnet, beschleicht sie ihn und frisst im noch die sachen aus dem mund. ich bin dem vieh gegenüber schon so negativ eingestellt, ich hab einfach null freude an und mit ihr, weil sie nur dreck macht und unmöglich ist. und weil es immer ich bin, der alles wegputzt und mit ihr 3x gassi geht usw.usw..... gleich welches wetter. aber was solls. menne gibt sie nicht her... wozu auch er hat ja fraule die alles macht >:-(. sodale.... sonst gehts uns gut, und wir sind zufrieden und bei euch??? glg isa

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja ode

Oh mann, das tut mir leid - vor allem fuer die kleine Paula! Und fuer Dich ... Du hattest Dich damals so ueber Paula gefreut. Leider ist es ziemlich haeufig so, dass der Goettergatte glaubt, er muesse unbedingt einen Hund haben und dann sitzt Frau tagsueber da mit dem Problem. Super!
Bei uns geht es ganz gut, allerdings verdanke ich diesem Umstand auch nur meiner Hundetrainerin, die mir geraten hat, strenge Sitten einzufuehren, als sie hoerte, dass ich schwanger war. Bei uns muessen die Hunde auf ihren Plaetzen sitzen, wenn gegessen wird. Erst wenn Lorenz fertig ist duerfen sie das, was auf den Boden gefallen ist, aufessen und auch nur das. Lorenz darf im Gegenzug den Hunde nichts aus der Hand geben und auch nicht einfach so mit Essen in der Hand durchs Haus sausen. Am Kinderwagen gehen tue ich ebenfalls mit zwei Leinen. Sobald einer zieht, wird stehengeblieben oder kehrt gemacht. Das Gehen am Kiwa war Gegenstand stundenlanger Trainings. Futter und Spiel gab's nur, wenn zuvor ordentlich am Kiwa gegangen wurde. Die Liste schien endlos und ich dachte immer, ich schaff' das nicht, weil es unendlich viel Kraft und Nerven gekostet hat. Dafuer kann ich aber jetzt ein wenig die Ernte geniessen: wir koennen in die Aachener Innenstadt mit Kiwa und zwei Hunden dran gehen, ohne dass einer eine Nervenkrise kriegt. Einkaufen geht in Grenzen auch: die Hunde muessen auf ihrer Leine liegenbleiben und Lorenz kriegt eine Extra-Belohnung, wenn er die beiden in Ruhe laesst. Wir gehen auch zu viert (also ich, Lorenz und die beiden Hunde) auf die Wiese um Dummytraining zu machen oder zum Agility-Training. Es ist jedes mal ein riesiger logistischer Aufwand, aber es ist mittlerweile auch sehr befriedigend zu sehen, dass es ohne Zwischenfaelle klappt. Insofern: uns geht's gut, aber das hatte seinen Preis.
Meine Trainerin ist so eine Natural-Dogmanship-Tante. So was gibt's bei Euch in der Naehe vielleicht auch...?
Gruesse, folke-charlotte

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja ode

Hallo,
ALSO, ICH spreche aus Erfahrung! Wir haben selber seit Anfang März einen kleinen Hund (jetzt schon 6 Monate!) und es war / ist wie mit einem Säugling! Du musst alle zwei Stunden raus, AUCH NACHTS! Wenn er Anzeichen macht zu "müssen", mußt Du ihn SOFORT schnappen und nach draußen bringen, aber mach das mal mit 2 Lütten im Schlepptau, die kannst Du ja nicht alleine in der Wohnung lassen, während Du raus gehst!
Ich sage Dir, es war HORROR, denn versuche mal Deinem Kind / Deinen Kindern klar zu machen, während sie gerade beschäftigt sind mit irgendetwas, das man JETZT SOFORT raus müsse! THEATER PUR und so lange Gezehter, bis das "Unglück" auf dem Laminat lag!
Zum Glück hatte ich meine Ma, die nebenan wohnt, sie hat sich viel gekümmert!
Ich persönlich würde Dir davon abraten, ich würde es zu diesem Zeitpunkt kein zweites Mal tun, erst wenn die Kinder älter und verständiger sind und man sie auch mal 10 Minuten alleine lassen kann, um mal fix mit dem Hund raus zu gehen!
Tu Dir den Streß nicht an, auch wenn Luna Hunde so liebt, die liebt sie dann auch noch wenn sie 6 ist, und wenn ich ehrlich sein soll, Lilith ist es egal, ob da nun ein Hund ist oder nicht, er gehört dazu, wie unsere Katze und ist daher "uninteressant" geworden.
LG
Tati

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja ode

Hi, ich habe Twins und eindrittes Kind und Hund und andere tiere. Es kommt viel auf die Organisation an....wer sich stress macht ist selbst Schuld. ich habe keine Probleme ,gehe 3 mal Täglich mit Hund UND kindern weg und es klappt . Ich würde aber,wenn man keine Hundeerfahrung hat eher zu einem kleineren Hund und zuz einem älteren Tier(von priv. Tierschutzorganisationen) raten. das sind sehr dankbare und liebe Tiere und wenn sie aus den Südlichen Ländern kommen verstehen sie sich auch meist mit katzen. Aber : ein Hund ist ein weiteres Kind,man kann ihn zwar schon mal alleine lassen,sollte aber versuchen ihn in die Familie einzugliedern....soll heissen auch mit in den Urlaub usw. Wir waren als die Zwillinge 2 waren mit Hund und Kindern in Schottland auch das klappt wenn man sich nicht selbst Stress macht.
Ich muss noch dazu sagen,dass ich nicht verstehe warum hier jemand einen Hund hat,wenn es sich in seinen Augen um eine "Töle" die Stinkt Haart und so weiter.Man muss sein Tier auch pflegen und Kinder machen wesentlich mehr Dreck. Ab und zu sollte ein Hund auch geduscht werden,geimpft und entwurmt,ganz zu schweigen vom Bürsten....sorry aber der Hund tut mir leid,denn aus den Worten ist nur Verachtung für das lebewesen zu entnehmen und ich gehe davon aus ,dass er auch so behandelt wird...traurig,traurig. Gebt ihn doch lieber einer tierlieben Person ,die sich um das "dreckige,haarige Wesen" kümmern WILL.
Gruß
Liro

Re: Helft mir mal bitte.. Zwillis und Hund..ja ode

Hallo Frosch,
also ich glaube das muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn Du die Zeit und Energie übrig hast, dann mach es doch einfach, dir muss aber klar sein, dass so ein Hund wie ein weiteres Kind ist. Und wenn man sich einen kleinen Hund oder welpen anschafft, dann hat man ja sozusagen ungefähr 15 Jahre ein weiteres Kind. Deine Kinder sind dann ja schon relativ selbständig, aber der Hund entwickelt sich ja nicht weiter. Für uns kommt das nicht in Frage, obwohl Julian auch jeden Hund hinterherschaut und bestimmt bald ankommt, dass er auch einen haben möchte.
LG
Alexandra

Vielen lieben Dank für eure Antworten

bei uns ist noch nichts entschieden und ich weiß echt nicht recht...vielleicht ist es wirklich besser noch zu warten.. ach mann.... wenn wir uns in ne Richtung entscheiden, sag ich euch bescheid...
Eure Antworten waren wirklich sehr hilfreich für mich und ich hab mir jetzt erstmal auch ne Menge Bücher über Hunde ausgeliehen....
Vielen, veilen Dank
LG frosch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen