Suchen Menü

Bitte um TIPPS für unsere 1. REISE mit 2 Kids!!!

Liebe Mitmamis! Ich bin gerade in den letzten Zügen, um uns für unsere Reise, die von Freitag auf Samstag beginnt, vorzubereiten. Irgendwie hab ich so viel im Kopf und doch wieder gar nix, zumindest scheints grad so. Ich will doch an alles denken und bin gerade eben etwas überfordert. Hat vielleicht jemand Lust, mir beim Denken und Sammeln zu helfen?? Ihr braucht vielleicht ein paar Daten: wir fahren für 2 Wochen nach Kroatien, in ein Appartment (Selbstversorger), wir wollen in der Nacht losfahren. Was vergisst man leicht mal, sollte aber unbedingt dabei sein?? Was an Spielsachen würdet ihr einpacken für einen 3-und einen 1-Jährigen?? Reiseapotheke, Geheimtipps, was euch sonst noch so einfällt. Ich weiß, die Frage ist etwas allgemein gestellt, ich erwarte auch keine komplette Packliste, aber vielleicht einfach aus euren Erfahrungen heraus ein paar Anregungen, schließlich verreisen wir zum ersten Mal in diesen Dimensionen!!! Vielen Dank, LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: Ein toller Tipp...

Liebe Uschi,
an alles würd' ich mit Sicherheit nicht denken, uns fehlt IMMER irgendwas, aber das meiste ist ersetzlich. Was ich nicht missen möchte, weil's schon Unfälle verhindert hat, ist Kreppband! *g*
TOLLER TIPP: Hotel- und Ferienwohnungsduschen und Wannen haben meist keine Anti-Rutsch-Matten. Da rutschen so Kleine wie unsere Jungs total leicht aus und brechen sich was, was immer schlimm ist, im Urlaub aber noch schlimmer. Einfach ein paar Streifen Kreppband reinkleben (lässt sich auch am Ende leicht entfernen) und die Rutschgefahr ist gebannt.
Während der Autofahrt/Zugfahrt/Flug kann man damit auch zu laute Mäulchen zukl....Nein, das war natürlich nur ein Scherz!!! *g* Aber mit den Sanitäreinrichtungen funktioniert das wirklich! ;o)
SANITÄRLÖSUNG: Falls Dein Großer schon auf's Töpfchen geht, kann ich für unterwegs eine große, verschließbare Dose mit Schraubdeckel für kleinere Notfälle empfehlen! Denk' daran! Es ist superätzend an jeder Ecke eine Toilette zu suchen und manche Kids wollen einfach nicht in irgendeinen Busch pieseln.
ANEKDOTE DAZU: Meine Große konnte und wollte nur auf einem ganz bestimmten Töpfchen groß machen. Ich bin mit ihr mit dem Zug verreist und hatte (Wirklich, es war grausig!) eine große Alditüte mit dem geliebten Potty dabei und es wurde an drei verschiedenen Bahnhöfen benutzt. Bloß...wohin dann mit dem Inhalt, wenn in zwei Minuten der Zug kommt? *urgs* Wie ich DAS gelöst habe, verrate ich hier lieber nicht...
SPIELSACHEN: Nicht zuviel! Papier kannst Du überall kaufen, die gewohnten Stifte würde ich mitnehmen. Lieblingskuscheltiere nicht vergessen, sonst gibt's abends Geheule. Ansonsten vielleicht noch Sandsachen...im Übrigen würde ich den Urlaub nutzen, wirklich mal kreativ zu werden und aus dem Vorhandenen Kram Spielzeug werden lassen. Linas schönste Urlaubserinnerungen bestehen aus einem Spiel, das wir aus einem Joghurtbecher, einem Suppenlöffel und Papierkügelchen (mit Spucke *g*) entwickelt haben!!! *g*
WAS MAN SONST LEICHT VERGISST: Spaß, Entspannung, Lust am Leben. SACHEN sind ersetzlich, gute Laune nicht. Den Kindern zu vermitteln, dass man materiell auch mit wenig auskommen und sich trotzdem entspannen und am Leben freuen kann. Auch dazu ist Urlaub da. Bei uns war Urlaub immer schön und glücklich, auch wenn uns ja wie gesagt IMMER irgendwas fehlte. *g* Das galt, bis Sascha kam...der Perfektionist...Jetzt haben wir immer alles dabei, aber mehr Stress als je zuvor!!! *ggg*
Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub
Steffi

Re: Ein toller Tipp...

Hallo Steffi! Danke für deine umfassende Antwort...sehr lieb, dass du dir soviel Zeit genommen hast. Da sind ja viele brauchbaren Tipps dabei. Das Thema Töpfchen geistert mir ja schon im Kopf herum...Oskar macht noch keine Anstalten, das Topferl zu benutzen, dennoch werden wir wir eins mitnehmen, denn ich habe schon vor, Oskar dort nackig rumlaufen zu lassen...vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, den Sauberwerdungsprozess ein bisschen anzukurbeln. Find aber den Gedanken wenig berauschend, immer mit Topf bewaffnet herumlaufen zu müssen *seufz*. Die Entspannung vergesse ich hoffentlich nicht...was ich mich in den letzten 3 Tagen abgehetzt und gestresst hab muss ich mich wahrscheinlich zwingen, ab Samstag einen Gang runter zu schalten *gg*. Ich werde jedenfalls berichten, wie es so war! Liebe Grüße schickt Uschi

Re: Was man leicht vergisst...

Liebe Uschi,
an alles würd' ich mit Sicherheit nicht denken, uns fehlt IMMER irgendwas, aber das meiste ist ersetzlich. Was ich nicht missen möchte, weil's schon Unfälle verhindert hat, ist Kreppband! *g*
TOLLER TIPP: Hotel- und Ferienwohnungsduschen und Wannen haben meist keine Anti-Rutsch-Matten. Da rutschen so Kleine wie unsere Jungs total leicht aus und brechen sich was, was immer schlimm ist, im Urlaub aber noch schlimmer. Einfach ein paar Streifen Kreppband reinkleben (lässt sich auch am Ende leicht entfernen) und die Rutschgefahr ist gebannt.
Während der Autofahrt/Zugfahrt/Flug kann man damit auch zu laute Mäulchen zukl....Nein, das war natürlich nur ein Scherz!!! *g* Aber mit den Sanitäreinrichtungen funktioniert das wirklich! ;o)
SANITÄRLÖSUNG: Falls Dein Großer schon auf's Töpfchen geht, kann ich für unterwegs eine große, verschließbare Dose mit Schraubdeckel für kleinere Notfälle empfehlen! Denk' daran! Es ist superätzend an jeder Ecke eine Toilette zu suchen und manche Kids wollen einfach nicht in irgendeinen Busch pieseln.
ANEKDOTE DAZU: Meine Große konnte und wollte nur auf einem ganz bestimmten Töpfchen groß machen. Ich bin mit ihr mit dem Zug verreist und hatte (Wirklich, es war grausig!) eine große Alditüte mit dem geliebten Potty dabei und es wurde an drei verschiedenen Bahnhöfen benutzt. Bloß...wohin dann mit dem Inhalt, wenn in zwei Minuten der Zug kommt? *urgs* Wie ich DAS gelöst habe, verrate ich hier lieber nicht...
SPIELSACHEN: Nicht zuviel! Papier kannst Du überall kaufen, die gewohnten Stifte würde ich mitnehmen. Lieblingskuscheltiere nicht vergessen, sonst gibt's abends Geheule. Ansonsten vielleicht noch Sandsachen...im Übrigen würde ich den Urlaub nutzen, wirklich mal kreativ zu werden und aus dem Vorhandenen Kram Spielzeug werden lassen. Linas schönste Urlaubserinnerungen bestehen aus einem Spiel, das wir aus einem Joghurtbecher, einem Suppenlöffel und Papierkügelchen (mit Spucke *g*) entwickelt haben!!! *g*
WAS MAN SONST LEICHT VERGISST: Spaß, Entspannung, Lust am Leben. SACHEN sind ersetzlich, gute Laune nicht. Den Kindern zu vermitteln, dass man materiell auch mit wenig auskommen und sich trotzdem entspannen und am Leben freuen kann. Auch dazu ist Urlaub da. Bei uns war Urlaub immer schön und glücklich, auch wenn uns ja wie gesagt IMMER irgendwas fehlte. *g* Das galt, bis Sascha kam...der Perfektionist...Jetzt haben wir immer alles dabei, aber mehr Stress als je zuvor!!! *ggg*
Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub
Steffi

Re: Doppelt gemoppelt hält besser! *ggg*

Re: Bitte um TIPPS für unsere 1. REISE mit 2 Kids!!!

Hallo Uschi,
schön, Urlaub - mein Lieblingsthema.
Kroatien ist ja wirklich wunderschön und so ein Appartement ist ja auch was feines.
Wir waren jetzt ein paar Tage in Italien und ich hab gemerkt, dass Felix nicht besonders viele Spielsachen brauchte. Für ihn genügte eine kleine Tasche mit Duplosachen und seinen kleinen Autos, mit denen er zu Hause auch gerne spielt. Aber er ist auch nicht der große Ausdauernd-Spieler, sondern eher der aktive Rumläufer, Runterspringer, Raufkletterer..... :-). Und natürlich Spielsachen fürs Wasser - Gieskanne, Küberl etc....
Ja und ein paar Bilderbücher und Zeichensachen kann ich dir auch empfehlen.
Für die Fahrt vielleicht ein kleines neues Spielzeug für jeden, das hebt die Moral zum Durchhalten. KinderCD fürs Auto??
Für einen 1-jährigen weiß ich leider nichts zu sagen - ist schon zu lange aus.
Beim Thema Reiseapotheke bin ich dazu über gegangen, wirklich gut ausgestattet zu sein. Also nicht auf Durchfallmedikamente in ausreichender Menge (4 Personen!!)vergessen (ich denk da an Kroatien 2002).
Für Entzündungssachen wir Ohrenschmerzen (Wind!) und Halsweh hab ich persönlich den Parkemed-Saft für die Kinder dabei (gut dosierbar) und die Parkemed Tabletten für uns Großen. Vergiss nicht so was wie Wundesin zum Desinfizieren von Wunden, sowie Wundsalbe und Pflaster.
Immer was gegen Husten mitnehmen. Und obwohl ich sowas zu Hause nie brauche hab ich im Urlaub immer so antibiotische Augentropfen mit (eitrige Bindehautentzündung!), die man auch in die Nase geben kann.
Wichtig was gegen Gelsenstiche - Autan Family und Fenistil Gel. Und alle e-cards!
Jetzt aber genug - ihr wollt euch ja erstmal auf den Urlaub freuen.
Für Kroatien empfehle ich dir dringend, besonders für die Kinder so Sandalen, die man ins Wasser anziehen kann. Meistens gibt's dort viele Steine.
Felix kriegt leicht Ausschlag von der Sonne. Ich hab aus diesem Grund immer mindestens drei verschiedene Sonnenmittel mit hohem LSF mit (Creme, Gel, antiallergische) von verschiedenen Anbietern - damit man im Notfall den Sonnenschutz wechseln kann. Und immer ein Leiberl anziehen und immer Sonnenhut.
Für den Notfall hab ich auch Fenistil-Tropfen dabei, die juckreizmildernd sind.
Ich finde die Saft-Versorgung weder in Italien noch Kroatien wirklich berauschend. Den guten alten Apfelsaft, den wir gerne trinken, hab ich dort noch nie gefunden und vieles ist viel teurer. Bei uns kommen da immer ein paar Päckchen mit. Ev. Verdünnungssaft mitnehmen.
Für das Appartement empfehle ich dir, ein paar gut schneidende Messer mitzunehmen, die es fast nie wo gibt, Schere, Plastiksäche für den Müll.
Eventuell kleine Kaffeemaschiene, wenn nicht vorhanden. Und einen _guten_ Kaffee (Zucker nicht vergessen) von zu Hause (Filtertüten!), gute Marmelade von zu Hause und Kakao, den die Kinder wirklich mögen. Geschirrspülmittel und Geschirrtücher von zu Hause.
Das Essen in Kroatien ist ja recht gut, trotzdem nehme ich für Felix gerne noch sowas wie Müsliriegel, Reiswaffeln, Butterkekse und Dinkelstangerl mit.
Wir haben auch gerne einige Packungen Kabanossi oder sowas ähnliches mit, um auch einfach mal nur jausnen zu können, aber da kann euer Geschmack ganz anders sein. Oder so kleine Packungen Streichwurst, die ohne Kühlung halten.
Ich hab auch immer ein paar Packerl Suppe und so fertige Packungen Kaiserschmarren (o.ä.)mit. Köstlich, wenn man von Pizza und Cevapcici und co. genug hat.
Vielleicht für die Kinder noch Plastikbecher zum Trinken. Oft gibt es in den Appartements nur kleine (zerbrechliche) Wassergläser in der Austattung.
Für Bad/WC hab ich immer einen Desinfektionsspray mit (seitdem ich mal gesehen habe, wie mancherorts in Hotels geputzt wird). Da spüh ich Waschbecken und WC zu Beginn mal tüchtig ein und _fühl_ mich zumindest sicherer. Ach ja und so Putzlappen auch fürs Bad mitnehmen (Küche sowieso).
Ich hab auch immer eine Art Badvorlgeger dabei, damit man nicht mit den nassen Füßen auf den blanken Fliesenboden steigt.
Und meist braucht man ja auch Handtücher mit.
Wenn wir zwei Wochen weg sind, versuche ich immer, wenn eine Waschmaschine in der Anlage wo vorhanden ist, mal die Handtücher und Badetücher zu waschen (ev. auch trocknen). Damit spart man sich eine Menge Platz im Auto, weil man nicht eine zweite und dritte Garnitur zum Wechseln mitnehmen muss.
Ah ja, Sonnenschirme haben wir immer mind. zwei dabei. Mit einem wasserbefüllbaren Ständer für den Strand oder die Terrasse. (Ein Dorn, wie für den Rasen hält im Kies nicht gut und oft gibt es ja nur Stein/Betonplatten). Außer es gibt bei euch welche am Stand. Hat Kroatien aber selten.
So, ich hoffe, ihr habt ein großes Auto mit einem Riesendachträger.
Ich wünsch euch viele schöne Tage und geht es ganz ruhig an. Meine Kinder brauchten immer ein paar (anstrengende) Tage zum Eingewöhnen, doch dann kam meistes sowas wie Erholung auf.
Und nur ja keine Bücher vergessen. Man kommt definitiv zum Lesen (wenn's man's denn nur gerne genug tut), auch wenn es nur am Abend ist, damit man besser ins Koma fallen kann.
Und jetzt sagst du mir bestimmt noch, wo ihr hinfahrt. Und ich möchte es gerne ganz genau wissen. Gerne auch als PM.
Ganz herzliche Grüße
Sabine,
die sich heuer noch auf Kärnten im Kinderhotel und zwei Wochen Italien am Campingplatz freuen kann.

Badeschuhe...

Ich häng mich mal hier schnell an...
Ich war gestern eine neue Badehose für Simon kaufen und habe dann beim ernstings Family auch so geschlossene Wasserschuhe gekauft!
Ein Paar kostete da 3,98? und ist sicherlich etwas besser als so Wassersandalen! Ich weiß noch zu gut, dass ich damals auch so Sandalen anhatte im Wasser und mir die Steine am Baggersee immer da rein geraten sind und ich die alle paar Minuten ausziehen musste, weil es die nicht mehr rausgingen!
LG Karin

Re: Badeschuhe...

Hallo Karin! Bei deiner Schilderung über die Badesandalen musste ich schmunzeln...daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Für Oskar hab ich schon welche, für uns Erwachsene kauf ich am Freitag auch noch diese Aquasocks...kosten ja nicht mal viel!!! Die gibts übrigens auch bei h&M für die Kleinen! LG Uschi

Re: Badeschuhe...

Hi Uschi!
Sind die bei H&M etwa gleich teuer??
Ich muss nämlich derzeit noch ein Stückchen weiter fahren bis zum H&M, also andere Stadt... Überlege aber noch, ob ich für Männe und mich auch noch solche Schuhe hole, auch wenn wir nur die "heimatlichen" Badeseen damit ablatschen *gg*
Oder gibt es da nur für die Kids diese Schuhe?
Bald haben wir hier auch einen H&M, die Umbau-Massnahmen sind schon am laufen hier in dem Gebäude...sind schon gespannt, wann es dann eröffnet wird...
LG Karin

Re: Badeschuhe...

Hallo Karin! Bei H&M hab ich sie nur für Kinder gesehen, sie haben - wenn mich nicht alles täusch - EUR 5,90 gekostet. Aber ganz 100%ig weiß ich das leider nicht mehr. Ein H&M in der Nähe ist toll, ich mag die Kindersachen von dort sehr gerne, sind auch gute Qualität finde ich. LG Uschi, jetzt bereits in Packfieber

Re: Badeschuhe...

*ggg*
Ich bin noch im "Waschfieber" *lol*
Das Packen mache ich erst am Sonntag ;o)
LG Karin, die sich auch schon auf H&M freut, weil sonst nur bei KiK und TAkko und hin und wieder bei Ernstings kauft...

Re: Bitte um TIPPS für unsere 1. REISE mit 2 Kids!!!

Hallo Sabine! Ja, das Thema Urlaub schein ja wirklich eines deiner Lieblingsthemen zu sein *gg*, jedenfalls bin ich ganz gebafft, wieviel du dir für mich Gedanken gemacht hast! Danke für deine ausführliche Antwort.
Sonnenschirm mit wasserbefüllb. Ständer ist jedenfalls auch mit im Gepäck. Eine kleine Espresso-Kanne (die silbernen zum Zsammschrauben), gute Messer...ja, das wird alles viel Platz brauchen. Es gibt gegen Gebühr im HOtel eine Wäscherei, die werden wir zumindest für die Badetücher mal nutzen (es gibt nix mühsameres, als ein Riesenbadetuch nach der Handwäsche auszuwringen...ganz zu schweigen davon, dass es sich danach wie Schmirgelpapier anfühlt).
Wir fahren nach Porec, dort war ich noch nie, kenne aber Umag und Rovinj in Istrien bereits. Ich selber war als Kind immer weiter unten in Dalmatien, aber wir wollen fürs Erste mal nicht zu lange fahren.
Wir haben eine Dachbox auf dem Auto...momentan fürchte ich jedoch, dass wir nicht mal damit auskommen werden (Horror, soooo viel einzupacken)
Kinderhotel ist natürlich was ganz feines. Bin noch nachhaltig begeistert vom Hotel Sonnenpark in Lutzmannsburg. Da braucht man definitiv nicht soo viel einzupacken. Und Camping find ich auch fein, wobei ich da immer die Luxusvariante bevorzugt hab (ich war mit meiner WG 2x campen und hatte definitiv ein Luxuszelt).
Ich wünsch dir jedenfalls auch einen schönen Urlaub, falls wir uns vorher nicht mehr lesen. Werd sicher ein paar Urlaubsfotos einstellen danach. LG und danke nochmals, Uschi!!

Re: Bitte um TIPPS für unsere 1. REISE mit 2 Kids!!!

Hallo Uschi,
Porec haben wir uns letztes Jahr angesehen, als wir in Rovinj waren. Da sind wir vom Hotel Diamant (wollten wir einfach mal begutachten) den Strand entlang durch ziemlich viel Wald in die Stadt spaziert.
Hat mir gut gefallen.
Es gab auch einen brauchbaren Spielplatz auf dem Weg (wobei mich eine Klotüre fast erschlagen hätte :-))
Hotel Sonnenpark hatten wir auch schon mal in Überlegung. Aber da ja die ganze Aktion in Lutzmannsburg unter Wellness laufen sollte, haben wir mit unserm Aktiv-Felix einfach kurzerhand zumindest für nächste Zeit darauf verzichtet.
Ah, ja beim Campingplatz hätt ich dazusagen sollen, dass wir uns dort auch sowas wie ein Appartement gemietet haben, so mit eigenem Garten und schön gelegen - also nicht so ganz wirklich campen.
Richtigen Campingurlaub hatte ich im genannten Jahr 2002 in Kroatien mit uns allen fünfen, wo nach dem Durchfall die Sintflut kam (Hochwasser auch dort unten). Mein Mann meint ja heute noch, das wäre unser schönster Urlaub gewesen, aber für mich war es ein Abenteuer zu viel.
So und jetzt hör ich auf.
Bin wohl urlaubsmäßig wirklich ein wenig durchgeknallt.
LG
Sabine

2002 definitiv nur zu viert .......*wirrimkopfbin*

Re: 2002 definitiv nur zu viert .......*wirrimkopfbin*

Hallo Sabine! 2oo2 waren wir auch in Kroatien...damals in Savudria, das ist gleich nach der slow. Grenze bei Umag. Wir haben uns damals Rovinj angesehen, hat mir auch gut gefallen, wobei ich nur die Stadt gesehen habe, keinerlei Hotels oder Strand!!
Camping im Appartment, das ist ja luxus pur gegen das, was ich mit meinen WG-Jungs 2x erlebt hab!!! Wir hatten gerade mal Strom für 2 Herdplatten, ein Licht, 3-4 Zelte kreisförmig aufgestellt....das hatte aber irgendwie auch seinen Charme! Privat wär das so aber nix für mich, mit Kindern schon gar nicht unbedingt...ganz abgesehen davon, dass ich meinen Mann sicher nicht für so ein wildromantisches Abenteuer gewinnen könnte.
So, der Großteil ist gepackt, meine Mom, die auf die Katzen schaut, hat gerade gesagt, ich soll nicht viel aufräumen, sie macht das dann schon irgendwann für mich...also kann ich sogar noch ein bissl die Füße ausstrecken und mich jetzt richtig auf den Urlaub freuen. Danke nochmal für deine vielen Ideen, ich werde einen Bericht abliefern nach dem Urlaub (ist ja leider eh viel zu schnell vorbei das ganze). LG Uschi

@ Sabine

Hi liebe Sabine,
zu so später Stunde noch fix ein paar Forengrüße.
Ich hab mir gerade Deine Reiseapothekentipps abgeschrieben und werde am Wochenende einkaufen ;o)
Momentan hatte ich ganz viel um die Ohren und kam gar nicht mehr so recht zu schreiben.
Wir konnten uns schlußendlich doch noch auf ein Urlaubsziel einigen und fliegen nächsten Mittwoch nach Gran Canaria.
Kleine, familienfreundliche Bungalowanlage etwas abseits vom Trubel hinter den Dünen .....;o)
Ich kann's kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht.
Und Leo ist auch schon ganz in Urlaubsstimmung.
Am Samstag waren wir auf einer wunderschönen Hochzeitsfeier eingeladen.
Als wir uns mittags alle "fein" angezogen hatten, meinte er : "Jetzt fahn wir aber in Urlaub! " *gggg*
Danke noch mal für Deine tolle Beratung
und auch Euch einen schönen Sommer und schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Antje

Re: @ Sabine

Hallo Zippelchen,
gut, dass ich über alle Beiträge Benachrichtigungen krieg, sonst wär dein Beitrag von mir jetzt ganz übersehen worden.
Supi, nach Gran Canaria. Das schwebt uns auch immer vor - zumindest für die Winterwochen.
Die Anlagen dort schauen ja immer ganz traumhaft aus.
Ich war mal ohne Kinder dort, aber auch mit zwei Kleinkindern damals (in einem früheren Leben :-))
Meistens wird es dort nicht so heiß, wie im restlichen Südeuropa - das ist gar nicht so schlecht, wenn man Hitze nicht gut verträgt und es geht immer ein bissl der Wind.
Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut euch den Palmitos Park an (schreibt man das so? - schöne Flora und Fauna mit lustigen Papageienvorführungen).
Wünsch euch viele schöne Tage und gute Erholung. Schätz mal du kannst es auch brauchen.
Und dass ihr euch ja fein anzieht zum Urlaub fahren - damit sich Leo auch auskennt :-))
Erzähl mir doch dann von eurer Reise.
LG
Sabine, wiederauferstanden vom Migräneanfall gestern :-(

Re: @ Sabine

Hi Sabine,
auf die Benachrichtigung hatte ich auch spekuliert ;o
Auch ich kenne Gran Canaria noch aus einem früheren Leben *gg*. War mit meinem damaligen Freund in einer Nachbaranlage. Das hatte mir dann wenigstens bei der Entscheidungsfindung für dieses Jahr geholfen.
In den inseleigenen "Jurasic Park" *fg* wollten wir auf jeden FAll. Ich denke, das wird Leo ganz sicher gefallen.
Schöne Grüße
& bis bald
Antje, die sich letztens doch in die Hände der Vitametikerin begeben hat und seither weniger bis gar keine Nackenverspannungen, bzw. Kopfschmerzen mehr hat.
Ich kann's nur empfehlen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen