Suchen Menü

Schlafrythmen - Umfrage

Habt ihr schon einen? Wenn ja, wie schaut der aus?
Bei uns (in der Regel!! *g*)
18:30 Uhr rum ins Bett
Zwischen 2 Uhr und 5 Uhr stillen, schlafen
bis zwischen 6 und halb 8. Dann stillen ziemlich genau 4 Stunden nach der Nachtmahlzeit und wieder schlafen so zwischen
8 Uhr und halb 10 (je nach aufwachen am Morgen) für 0,5 - 1 Stunde.
Dann mittags zwischen 12 Uhr und 14 Uhr und wenn 12 Uhr dann nachmittags noch mal zwischen 14:30 Uhr und 15 Uhr, auch für 0,5 - 1 Stunde.
Aber ich glaub es kristallisiert sich so langsam raus, dass sie zwei von den Nickerchen (wie ist denn der Plural von "Schlaf"??????) verlängert bis auf 1,5 - 2 Stunden. Fänd ich natürlich super! ;o)
Wann versucht ihr konsequenten Rythmus reinzubringen?? Um irgendwann (wann??) auf das "Mittagschläfchen" zu kommen?
Bussi,
Svenja, die heut abend echt Langeweile hat, weil Amélie seit 16 Uhr schläft und Männe einfach nicht nach Hause kommt... tse! ;)
Bisherige Antworten

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Hallo Svenny!
Bei uns hat sich seit der Beikost ein fester Rythmus eingestellt:
Die Kleine geht abends zwischen 19:45 - 20:00 Uhr ins Bett und schläft dann bis 08:00 Uhr morgens DURCH!!!!!!!
Mittags pennt sie dann nochmals von ca. 13 - 15 Uhr. Und morgens und nachmittags nochmals für je etwa 1/2 Std., das kann aber im Moment auch an der Hitze liegen.
Viele Grüße,
Bia & Mia

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Naja weiß nicht ob man das rythmus nennen kann also:
gegen 20 ab ins Bett mit mehr oder weniger murren
dann zwischen 22-23:00 stillen
wenn ich glück habe schlafen bis fünf wenn pech bis um zwei
dann stillen(Durst) und schlafen bis ca.7:30 nochmals futter
dann wird wieder gegen 10 Uhr geschlafen ca.0,5-1H zwischen 12:00 und 12:30 brei und stillen gegen 14:00 schlafen zwischen 1-3H dann wieder um 18:30 stillen und dann geht es von vorne los
zwischen durch will sie natürlich bei der hitze immer mal trinken
GGVLG Christin+Emily*28.01 die sich in keinen rythmus zwingen läßt und ihn lieber selbst bestimmt also lasse ich es

Re: Schlafrythmen - Umfrage

juhu *winke*,
clara schläft normalerweise *grins* wie folgt:
gegen 8 uhr "steht" sie auf, dann ist sie wach bis ca. 10.30 uhr -> nickerchen bis 11.30 uhr etwa (das ist etwas blöd wg. babyschwimmen und krabbelgruppe - beides fällt in die zeit -, aber naja - da muss ich dann durch). dann nachmittags gegen 14.00 uhr meist nochmal für 1 - 1,5 stunden (entweder daheim oder im kiwa). und wenn ich pech habe, dann schläft sie auch gegen 17 uhr nochmal ein.
ihre zu-bett-geh-zeit ist eigentlich so gegen 18 uhr, dann ist das (gelegentliche) 17 uhr-nickerchen natürlich blöd getimed. wenn ich aber mitbekomme, dass sie müde wird um die zeit, versuche ich, sie zu ziehen so dass sie dann doch zur gewohnten zeit ins bett kommt - mal klappt's und mal nicht ;)
den rhythmus haben wir aber auch erst, seit wir komplett auf flasche umgestiegen sind und die beikost mit dabei ist. mit stillen hätte das bei uns vermutlich nicht so gut geklappt, aber das muss ja nicht bei jedem so sein ;)
bussi
bibs und nun-endlich-schlafende clara ;)

Re: Schlafrythmen - Umfrage

huhu svenny!
hab dir weiter unter schon was dazu geschrieben.
also wir versuchen es mit dem rhythmus, klappt aber nicht immer. meist schläft moritz einmal am vormittag so gegen 9.30 für eine halbe stunde in etwa. dann mittags ca. 1-2 stunden und nochmals nachmittag eine halbe stunde.
heute hat er aber sowohl vormittags als auch nachmittagsschlaf übersprungen und nur mittags geschlafen. soll mir auch recht sein!
abends gehts um 19.00 ins bett, schlafen tut er so zwischen 19.30 - 20.00 uhr. dann stillen ~ 22.00/22.30, das nächste mal gegen 0.30 - 1.00, dann 2.30 - 3.30 und wieder um ~ 5.00 uhr. um 7.00 uhr ist dann tagwache, oder auch schon um 6.30 so wie heute.
ich möchte auch deshalb einen rhythmus reinbringen, weil moritz das anscheinend braucht um sich zurecht zufinden. seither geht er relativ problemlos schlafen gegen spätestens 20.00 uhr und nicht mehr erst mit mir (22.00). der feste tagesablauf (auch in punkto rausgehen nach seinem mittagsschalf) und die feste essenszeit zu mittag scheint ihm zu helfen. seither schläft er schon zum teil 3 stunden am stück nachts (anstelle seiner 1,5 - 2!) und das ist für uns echt schon ein fortschritt!
um mir seine schlafgewohnheiten vor auge zu führen habe ich jetzt 2 wochen "buch geführt" wann und wieviel er schläft. in summe sind es meist 12 stunden und 30 minuten am tag. das finde ich schon sehr wenig - hier schlafen ja manche kinder nachts schon alleine 12 stunden!
sein nachtschlaf dauert so circa 10 stunden und ein bisschen was. bedeutet, schläft er wie heute schon kurz vor 20.00 uhr wird er morgen gegen 6.00 (hoffentlich 6.30!) munter und fit sein! die restlichen ~ 2 stunden verteilen sich dann auf die 3 schläfchen tagsüber.
schade dass er kein vielschläfer ist und 14 stunden oder mehr am tag schläft! das wäre echt erholsam!
biiiiiiiiiiiiitte entschuldige dass es soooooooooo lange wurde! ich konnte mich grad nicht bremsen! werde aber nun zu bett schreiten, ich fall hier schon vom stuhl!!!! lg maria

nein leider :(

Abend Svenny,
Nein wir schlafen und stillen, schlafen und stillen ohne erkennbaren Rythmus. Zwischen 19.00 und 6.00 schläft er zwar, aber leider zumeist nur Haut an Haut mit mir :( vermutlich hat er zur Zeit auch mit Verlassensängsten zu kämpfen.
Was macht den Mann?
LG
Julia

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Ich halte nichts davon, das zu forcieren. Funktioniert auch nicht bei Clara. Ich hab heute z.B. versucht, sie um 21 Uhr ins Bett zu bringen, keine Chance. Dafür schläft sie aber konsequent immer so bis 5/6 Uhr morgens und dann noch ein bissel nach dem Stillen, etwa bis 8/9 Uhr. Vormittags irgendwann ein Schläfchen und nachmittags noch ein bis zwei kurze, so ist das meistens. Die Uhrzeit ist sehr unterschiedlich.
Klar wäre es mir lieber, sie würde früher ins Bett gehen. Vielleicht wird das ja noch bevor ich wieder zu arbeiten anfange Ende August. Bei Anton kam das irgendwie mehr oder weniger von selbst und das schon recht früh. Der hatte ja auch seinen in Stein gemeißelten 4-Stunden-Rhythmus tagsüber *hihi*, an den ich mich aber auch damals noch sehr geklammert hab...
GLG,
Susanne

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Hallo Svenja!
Komme auch wieder mal dazu, reinzuschauen, und schon gibt's eine nette Umfrage :-)
Aaaaaaaaaaaalso:
Den "Rhytmus" überlasse ich ganz Willi, das regelt sich dann IRGENDWANN von selber (war damals bei Hardy auch so).
Zur Zeit sieht es so aus (und es wird von Tag zu Tag besser):
18:30/19:00 Uhr(weil er vor Schlaf sonst umkippen würde, länger herauszögern geht nicht): baden, danach stillen, in unserem Bett. Wenn Willi tief einschläft, lass ich ihn da liegen. bisher habe ich mich immer bemüht, dass er da einschlaft. Aber jetzt bemühe ich mich eher, dass er dabei nicht einschläft, und lege ihn danach in sein Bettchen und gehe raus. er spielt da ein bisschen und schläft danach ein.
Danach ist es sehr unterschiedlich, auf jeden fall wenn er wach wird, hole ich ihn ins bett zu mir, wo er beim Stillen einschläft und danach bis am Morgen sich öfter ranmacht :-)
Manchmal wird er schon um 12/1 Uhr wach (nachts), er hat aber drei mal auch schon bis 4Uhr geschlafen(!).
Morgens stillt er zuletzt so gegen 7, danach schläft er wieder ein, bis 8/9 Uhr. 1-2 stunden spater macht er meist wieder ein Nickerchen in seinem Bett, so gegen 13 Uhr auch nochmal, manchmal auch am Nachmittag .
Ich stille noch voll.
Ich sehe folgende Tendenz (in 2-3 Monaten): Morgens bis 8 schlafen, ca 2 Std. Schlaf am Vormittag, und dann nochmal 2-3 Std. am nachmittag, abends gegen 8 uhr schlafen gehen.
War bei hardy auch so, und er hat bis er 2 Jahre alt war 2 mal am Tag geschlafen, und das war sooo toll!
Plural von "Schlaf"? Gibt's nicht :-))
Mein Mann ist übrigens für drei Tage verreist :-( ..aber ich habe ja noch immer zwei Männer zu Hause :p
Liebe Grüsse
Ingrid mit Hardy (bald 4 Jahre) und Willi 23 Wochen alt

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Hallo,
bei uns war es (bis vor kurzer Zeit zumindest) folgendermaßen:
so zwischen 20:00 und 21:00 ist Benedict ins Bett, dann schlafen bis etwa 4:00-6:00 morgens, kurz stillen und weiterschlafen bis etwa 7:00 oder 8:00... (je nachdem wann er abends eingeschlafen ist.)
Tagsüber ist der Rhythmus nicht sehr fest: der Schlaf ist insgesamt in ca. 2 Stunden a´ 30-45 min über den Tag verteilt, davon 1x meistens so gegen 10:30/11:00 , nochmal Schlafen gegen 12:30/14:00 und am Nachmittag genehmigt sich Benedict eigentlich auch immer nochmal ein Schläfchen, das kann um 15:00 aber auch erst um 17:00 sein.
Allerdings ist das auch abhängig von den Aktivitäten am Tag, da verschieben sich ziemlich häufig die Zeiten ...
und momentan hab ich eh das Gefühl, dass dieser ganze Schlafrhythmus bei uns komplett aus den Fugen gerät *seufz*
(Wenn ich Zeit habe, werd ich bestimmt da auch noch mal eine Umfrage starten zum Thema "Einschlafen" ;-) , da ich heute knapp 2 Stunden beschäftigt war, Benedict ins Bett zu bringen...:-( ..)
"Konsequenter" werde ich die Sache mit dem "Rhythmus" wohl erst nach dem Beikoststart angehen. ;-) mal schauen, wie es dann mit dem Schlafen klappt.
Hoffe, Deine Amélie schlummert noch schön :-)
GLG Conny

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Ja ich denke schon.Wobei der Vormittagschlaf sich auf 20 min reduziert hat (max.30min) und der Nachmittagsschlaf eigentlich ausgefallen ist.
So sieht es aus
Aufstehen gegen 7Uhr30-8Uhr
Vormittagssschlaf: 10-10.20Uhr
Mittagsschlaf: Meist 13-15Uhr (13.30-15.30)
Ins Bett:19Uhr
Aufwachen:5Uhr dann stillen weiterschlafen bis eben 7Uhr30-8Uhr
Ich habe meine Kinder eiegntlich immer selber entschieden lassen.Als ich sah das Ella Rieke gegen 13Uhr meist einschlief,habe ich das dann eben aufs Bett verlagert.
LG Bianca

Re: @ Svenja!

Noch eine Antwort an dich, bevor ich auch schlummern gehe :-)
Also bei uns siehts in letzter Zeit so aus:
Leon geht zwischen 21:00 und 21:30 meistens ins Bett und schläft dann bis ca. 8:00 durch! Das ist so wunderschön ;-) Tagsüber schlummert er nicht allzu viel! Einen genauen Rythmus hat er da nicht! Mal hier ein halbes Stündchen, dann da ein viertel Stündchen! So gut wie täglich unterschiedlich! Das mit dem Mittagsschläfchen "angewöhnen" ist ne gute Frage! Würd mich auch mal interessieren! Hat auch bestimmt eine von den Damen hier schon darauf geantwortet...aber ich bin nun zu müde, um alles durchzulesen *gähn*
Gute Nachtgrüße, Caro

Re: PS: @ Svenja!

"Leon geht ins Bett"...*hihi* Auch nicht schlecht! Des dauert wohl noch, bis er SELBST ins Bett geht ;-)
Gute Nacht...

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Hi Svenja,
ja wir haben einen, bei uns sieht es so aus.
Gegen 22 Uhr gibts die Flasche und danach albert Melina meistens noch etwa 30 Minuten rum. Dann fängt sie plötzlich ein Riesentheater an und brüllt wie am Spiess bis etwa 23 Uhr oder 23.30. Danach schläft sie meistens auf meinem Bauch oder in meinem Arm ein und wacht am nächsten Morgen gegen 8 Uhr auf. Wir haben abends schon viel probiert, aber dieses Gebrüll vor dem Einschlafen bekommen wir einfach nicht behoben.
Tagsüber schläft sie mittags gegen 13 Uhr für etwa eine halbe oder eine ganze Stunde und abends gegen 19 Uhr nochmal kurz. Vor diesen Schläfchen macht sie übriges auch Theater, aber nicht ganz so schlimm wie abends.
LG Sandra

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Hallo Svenja,
durch den letzten Schub, Zahnen und die Hitze ist Jennifers Rhythmus momentan etwas unklar *g*. Aber seit 2-3 Tagen kristallisiert sich folgendes heraus: Schlafen abends zwischen 20 und 21 Uhr, Stillen gegen 0 Uhr. Manchmal stillen nochmals gegen 4 (heute nicht *freu*). Dann wacht sie meist gegen halb 9, 9 auf und da gibts dann Frühstück. Nächstes Stillen gegen 12, danach macht sie dann meist eine längere Schlafpause. Am Nachmittag variieren schlafen und stillen sehr stark, auch abhängig davon ob wir zu Hause sind oder nicht.
GLG Andrea & Jennifer *26.02.2006

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Hallo Svenja,
wir haben im Moment einen Rhythmus, aber das kann sich ja leider sehr schnell wieder ändern ;-)
Nina wacht zw. 6 und 7 Uhr auf, wird dann gestillt.
vormittags macht sie ein Schläfchen ca. 1 Stunde
12 Uhr Mittagsbrei
nach dem Essen nochmal ein Schläfchen von 1-2 Stunden
ca. 15-16 Uhr Stillen
18-19 Uhr Abendbrei
zw. 20 und 20:30 geht Nina dann ins Bett und ich stille entweder kurz vorm Einschlafen oder dann ein paar Stunden später.
meist kommt sie dann noch zwischen 2 und 3 Uhr nachts *gähn*
LG Juglar mit Nina *26.12.05

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Pascal geht je nach Müdigkeit und Möglichkeit zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft bis 6 -7:30 Uhr
Dann leg ich ihn mittags nochmal ca. 12-12:30 hin da schläft er meist bic ca. 14:30-15:00 und dann eben wieder abends.
Natürlich ist das anders, wenn wir unterwegs(Schwimmbad etc.) sind, dann verschiebt sich das Ganze auch schon mal um 1 Stunde...
Aber so ist der Ablauf seit mindestens 6-8 Wochen bei uns...
LG Dani mit Pascal*22.01.2006 & Anthony*04.02.2000

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Huhuu Svenny,
also bei uns hat Lana selber ihren Rhythmus vorgelegt ;).
Aufwachen im Moment so gegen 6.30 Uhr wo sie mich länger "schlfen lässt". Spätestens 7 Uhr aufstehen, so nach ca 2-2,5 Std Augenreiben und schlafen. Wie lange ist unterschiedlich, von 0,5-2 Std.
Dann nach dem Essen so gegen 13.30-14.00 Uhr (je nach dem die Motte es so meint)dann wieder schlafen, auch je nach dem von 0,5-sogar 2,5 Std. Danach ist Obst dran und spielen.
Manchmal mach Lana den dritten Schlaf dann so um und bei 18 Uhr, weil sie dann die Brust möchte..... so 20 Min.
Spätestens 19.30 Uhr möchte sie schlafen gehen. Das gönne ich ihr und mir auch ;).
Das wars.
GLg Jutta

Re: Schlafrythmen - Umfrage

ach ja im moment stille ich sie bevor ich ins Bett gehe und irgendwann nachts meldet sie sich.
LG Jutta

Re: Schlafrythmen - Umfrage

hallo svenja,
also bei uns läuft es momentan so ab:
jolina schläft von abends um sieben (egal wo wir sind - sieben uhr will sie in IHR bett) bis morgens um sechs oder sieben durch.
dann hat sie ausgeschlafen...*gähn*...ich nicht! *g*
es gab eine zeit, da konnte ich sie dann nochmal nach dem stillen hinlegen, aber seit ca. drei oder vier wochen ist das leider nicht mehr möglich.
sie hält dann morgens nochmal ein nickerchen 1-2 stunden und nachmittags auch 1-2 stunden.
aber feste zeiten gibt es da leider nicht.
ich versuche sie immer genau zu beobachten, wenn sie sich versucht die augen zu reiben (klappt ja noch nicht immer, meistens erwischt sie die nase*g*) dann weiß ich daß sie jetzt müde ist.
an manchen tagen funktioniert aber auch der tagesschlaf gar nicht - und an manchen tagen wird nicht mal gemeckert.
komisch, komisch! aber sie ist ja nun mal ein kind und keine maschine! :-)
lg andrea mit schlafender jolina seit 9 uhr

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Hallo Svenny,
bei uns gibt es keinerlei festen Schlafrhythmus. Ich halte auch nichts davon, einen Rhythmus erzwingen oder fördern zu wollen. Ist jetzt vielleicht eine extreme Ansicht, aber hat bis jetzt viel mehr Vorteile als Nachteile gebracht.
Ich musste bei Rebecca nie Rücksicht auf fixe Schlafzeiten nehmen, sondern konnte mir zu jeder beliebigen Zeit ausmachen. Im Bekanntenkreis habe ich schon oft mitbekommen, wie kompiliziert es für manche ist, wenn z. B. ein Arzttermin in die Mittagsschlafzeit des Kindes fällt. Diese Probleme hatten und haben wir nicht.
Die Umstellung von mehreren Tagesschläfchen zu einem Mittagsschlaf ging bei Rebecca ganz von selbst vor sich, nicht von einem Tag auf den anderen, aber doch recht schnell, ich glaube, das war ca. mit einem Jahr. Inzwischen schläft sie mittags kaum mehr, geht seit neuestem aber dafür oft früh (19 oder 20 Uhr) schlafen und steht auch früh auf. Für uns ist 20 Uhr früh, weil sie sonst immer erst mit uns sehr spät schlafen gegangen ist.
LG
Sabine

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Hallo Svenja,
also bei uns ists derzeit so:
Morgens wacht sie gegen halb sieben auf, ist dann etwa bis neun wach, macht dann evtl. ein Nickerchen (Viertelstd.) im Tragetuch, wenn ich den Großen in die Kita bringe. Dieses fällt aber oft auch aus. Gegen zehn, halb elf (je nachdem ob mit oder ohne Nickerchen) ist sie dann müde und schläft für 1-2h. Dann ist sie etwa 2-3h wach und schläft anschließend noch mal 1 1/2-3h. Abends geht sie derzeit etwa gegen 21:30 schlafen, schläft auf meinem Arm ein und ich leg sie dann in ihr Bett (derzeit schläft sie nur im TT oder auf dem Arm ein). Ich stille sie dann noch mal, wenn ich schlafen gehe, und dann mag sie meist irgendwann in den frühen Morgenstunden noch mal stillen.
Wg. Mittagsschlaf - wenn ich mich recht erinnere, hat mein Großer so ziemlich das ganze erste Lebensjahr durch seine zwei Schläfchen gehabt, und dann hat sich das auf eines umgestellt (bei uns schon allein auch wg. der Kita). Das kommt aber m.E. nach echt mehr oder weniger von allein, wenn es für dich so okay ist, würde ich da gar nichts großartig manipulieren.
LG
die Netzmaus

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Huhu,
derzeit haben wir keinen Rhythmus. Das einzige, was fest steht ist, dass Marleen ca. 19.30 Uhr ins Bett geht.
Im Moment
schläft sie dann durch bis ca. 5-6 Uhr, trinkt und schläft weiter bis 7-8 Uhr.
nach Wachphasen von ca. 4 Stunden wird dann ein Nickerchen (1/2 Std.) eingelegt.
HEUTE
hat sie um 5 Uhr getrunken
bis 8 Uhr geschlafen
und schläft seit 13 Uhr (also schon 1Std.)
danach wird es wohl kein Nickerchen mehr geben. Ich werde jedenfalls versuchen es zu vermeiden!
Hat Amelie jetzt echt von 16.00 Uhr gestern bis heute früh durchgepennt? *wunder*???????
LG
Marion + Marleen *15.01.06

Re: Schlafrythmen - Umfrage

Ja zur Zeit schauts ganz gut aus *freu*
Um 20.00 Stillen und schlafen
nachts 1-2x stillen
ca. 7.oo Tagwache*gg*
so um 8.30 stillen
ca um 9.30 wird er müde und schläft ein halbes Stündchen oder etwas mehr
12.oo stillen und dann schlafen
16.00 stillen
je nachdem wie der mittagsschlaf war ( zw.1-3 Std) schläft er am Nachmittag auch nochmal kurz oder auch nicht
20. stillen und heia
Klingt jetzt alles sehr streng, ist aber natürlich mit +/- einer Stunde zu sehen *gg* und manchmal auch gaaanz anders
Aber ich freue mich so sehr , daß Emil den Rhythmus vonsich aus gefunden hat.... ich bin keine geborene Bedarfstillerin und nach Bedarfschläferin. Emil hat 4-5 Monate gebraucht um mal mehr als 2 Stunden Abstand zw. den Stillmahlzeiten zu haben . Aber so geht es mir und auch ihm viieeel besser*gg* und es kam ganz alleine von ihm ohne das ich da was manipliert habe...
Ich werde nur versuchen, daß der mittagsschlaf gleich bleibt, denn da schläft meine "große " auch und soo eine kinderlose Pause hat ja schon was an sich "auchschlafenmag" .... also werde ich ihn wohl oder übel mal später am VM munter halten , aber das wird sich schon ergeben denke ich!
LG KAtharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen