Suchen Menü

Wie umgehen mit Schlagen und Beißen?

Guten Abend,
ich wüßte gerne mal generell, wie Ihr in folgenden Situationen reagieren würdet. Ich möchte weder die eine noch die andere Seite Seite irgendwie verurteilen, aber es gibt wohl einfach Kinder die Beißen und Hauen und die anderen machen es eben nicht. Mein Kleiner gehört bis jetzt zur passiven Sorte.
1. Ihr seid Eltern eines schlagenden oder beißenden Kindes. Wie reagiert Ihr, wenn es andere Kinder beißt/schlägt? Gibt es hierbei Unterschiede, ob es gute Bekannte/Freunde oder Fremde sind?
2. Wie reagiert Ihr, wenn Euer Kind von einem anderen Kind gehauen oder gebissen wird? Gibt es hierbei Unterschiede, ob es gute Bekannte/Freunde oder Fremde sind?
3. Wie reagiert Ihr, wenn Euer Kind Euch schlägt oder beißt? Beißt Ihr z.B. zurück?
Eure Antworten und Erfahrungen würden mich wirklich mal interessieren! In solchen Situationen bin ich doch irgendwie immer unsicher wie man am Besten oder richtig reagiert.
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Wie umgehen mit Schlagen und Beißen?

hallo nic,
ich habe zwar das glück das beißen und schlagen bei uns kein thema ist aber ich antworte trotzdem mal wie ich es handhaben würde.
zu 1.: - angenommen tia wäre so ein kind: ich würde meine tochter immer wenn ich soetwas miterleben würde zu ihr hin sprinten und sie zur ordnung rufen, ihr sagen das das dem anderen kind wehtut und man das nicht macht. entschuldigen (in form von ei machen) müsste sie auch - da würd ich drauf bestehen. es wär mir egal ob es ein kind von freunden, bekannten oder fremden ist, es hat ja wehgetan.
zu 2.: wenn ich auch da "zeuge" wäre würd ich zu dem anderen kind schon sagen: das war aber nicht nett, oder, hey das tut weh. wenn die mutter des beißenden kindes in der nähe wäre würde ich blickkontakt suchen in der hoffnung sie unternimmt was - mein kind würde ich selbstverständlich trösten und im was liebes ins ohr flüstern bzw. es sanft küssen und umarmen. da wäre mir auch egal ob das kind ein uns bekanntes oder ein fremdes kind wäre.
zu 3.: tia hat als sie so ca. ein dreiviertel jahr alt war auch mal nach mir gelangt, und sie hat auch mal getroffen ich hab aber immer gleich mit ernster miene und auch etwas lauter mit strengem unterton NEIN! gesagt. das funktionierte, obs nun genau daran lag das sie es nicht mehr getan hat weiß ich natürlich nicht (kann ja nicht in den kleinen geist gucken) aber ich fand ich musste das im keim ersticken und bin so wie es ist ganz gut. zurückgebissen hab ich nicht (habs nur mal angedroht ;o)) - auch gehauen hab ich sie nicht.
GGLG, sandra

Re: Wie umgehen mit Schlagen und Beißen?

Hallo Nic,
immer noch zuhause? Interessante Umfrage. Hier meine Antworten:
1. Ihr seid Eltern eines schlagenden oder beißenden Kindes. Wie reagiert Ihr, wenn es andere Kinder beißt/schlägt? Gibt es hierbei Unterschiede, ob es gute Bekannte/Freunde oder Fremde sind?
Beißen kann Sandra ja noch nicht - immer noch keine Zähne. Aber sie versucht von Zeit zu Zeit zu hauen. Egal wer oder was (evtl. Katze etc.) versucht wird zu hauen - ich schreite mit einem energischen "Nein" ein und halte die Hand fest. Ich habe das Gefühl, daß es langsam besser wird.
2. Wie reagiert Ihr, wenn Euer Kind von einem anderen Kind gehauen oder gebissen wird? Gibt es hierbei Unterschiede, ob es gute Bekannte/Freunde oder Fremde sind?
Ist uns bei Fremden noch nicht passiert. Bei einem bekannten Kind habe ich es gemacht wie bei Sandra.
3. Wie reagiert Ihr, wenn Euer Kind Euch schlägt oder beißt? Beißt Ihr z. B. zurück?
s. 1.
GLG
Biggi

Re: Wie umgehen mit Schlagen und Beißen?

jepp, wir machen es genauso wie Biggi. Allerdings hab ich noch nicht gesehen, dass jemand Aylina gehauen hat. Einmal wurde sie hingeschubst und der kleine (3 Jahre alt, sohn meiner Freundin) wurde ordentlich angeschimpft und musste sich entschuldigen.
Wenn Aylina beisst dann sage ich ihr auch nein, dass es mir weh tut und dass sie mir ein Küsschen auf die Stelle geben soll und das macht sie auch. Mama pustet und küsst nämlich auch jedes Aua von der Maus.
LG
sekerim

nicht von mir angeschimpft sondern von der Mutter

Re: Wie umgehen mit Schlagen und Beißen?

Hallo!
In dem Alter, in dem unsere Kinder jetzt sind, kann man kaum sagen, ob es mal Hauer und Beißer werden, kann später alles noch kommen.
Levin haut und beißt andere Kinder nicht, aber er schubst, besonders jüngere. Aber auch ältere. Ich könnte mir bei seinem Temperament gut vorstellen, dass er mal ein Hauer wird, auch wenn ich innigst hoffe, dass er es nicht wird.
1. Levin hat heute schon wieder mehrmals die Tochter (kann gerade sitzen) meiner Freundin umgeworfen. Ich bin jedesmal hingegangen und habe ihn ausgeschimpft, ihm erklärt, dass das der Nele weh tut und ihm gesagt, dass er sie streicheln soll. Hat er nicht gemacht. Ich habe es dann gemacht und Nele getröstet. Ich habe mit meinen Freundinnen abgesprochen, dass sie Levin in einer solchen Situation auch rügen solen (z.B. wenn ich nicht da bin oder weiter weg). Oft hilft das besser, als wenn die eigene Mutter schimpft.
Das ist ein Unterschied zwischen Fremden und Beklannten. #Wenn ich zur Stelle bin, möchte ich nicht, dass eine fremde Frau mein Kind ausschimpft. Das mache ich dann selber.
Bei Bekannten tröste ich das Kind, dem mein Kind weg getan hat.
Sollte das Verhalten nicht besser werden, gäbs erst ne Warnung, dann würde ich gehen.
2.Ich gucke, ob die Mutter sich rührt. Wenn ja, lasse ich die Mutter schimpfen, wenn nein, sage ich dem Kind bestimmt (aber nicht unfreundlich), dass sein Verhalten nicht in Ordnung war und tröste mein eigenes Kind. Eventuell Deeskalationsprogramm (wegggehen etc.).
3. s.1. Ich habe Levin einmal sanft zurückgebissen, als er Jakob feste gebissen hat. Damit er merkt, dass das weh tut. Halte ich aber für eine bescheuerte Methode. Ich kann einen Kind nicht etwas verbieten, was ich selber tue.
Als Levin mal eine Beißphase hatte (müssen Zähne gewesen sein), habe ich ihm seine eigene Hand in den Mund gesteckt. Da hat er nie zugebissen.
Das Gespräch mit der betreffenden Mutter ist sicher immer eine sehr gute Art, mit dem Thema umzugehen.
LG;
Cundrie

Re: Wie umgehen mit Schlagen und Beißen?

hi nic,
paul ist definitiv ein kleines biest, er haut jeden und beißt( allerdings nur mich und meinen mann)und findet es einfach nur witzig, manchmal gibt er einem kind einfach so im vorbeigehen einen klaps, obwohl gar nix los ist, das bringt mich echt zum verzweifeln.
1. ich halte ihn fest und sage ihm, dass er nicht hauen darf, beim 2. mal trage ich ihn weg.
2.ist schon vorgekommen und ehrlich gesagt habe ich nicht viel getan, denn ich denke immer, dass es gut ist, er merkt auch mal, dass er was zurückkriegt, denn er haut jeden, auch deutlich größere kinder, aber bisher hat es ihn nie wirklich gestört, wenn er mal eine gelangt bekommen hat :o(
3.ich mache genau das gleiche wie bei 1. ich schimpfe, er lacht. ich schimpfe, er lacht, ich stelle ihn ins abseits, er weint. ich habe ihm schon einmal einen klaps gegeben, weil ich mich so erschrocken habe und es so weh tat, aber auch das hat ihn nicht gestört, ist also definitiv auch keine lösung.
ich finde es wichtig ihm immer wieder zu sagen, dass es falsch ist, was er da macht, ich kann nur hoffen, dass er es irgendwann kapiert, bisher sehe ich keinen erfolg und bin ratlos.
liebe grüße, jule

Re: Wie umgehen mit Schlagen und Beißen?

Hallo Nic!!!
1. Zum Glück gehöre meine Kinder auch eher zur friedlichen Sorte. Wenn es doch mal vorkommt, dann sag ich sehr bestimmt, das man das nicht darf, weil es wehtut. Riana muß sich entschuldigen, seit sie es kann. Wenn es jemand aus der Familie betrifft (also mich oder Noemi) Gehört ein Bussi ud eine Umarmung dazu. Noemi spricht ja noch nicht, muß Riana aber auch ein Bussi geben, wenn sie ihr wehgetan hat (hauptsächlich Haareziehen bei ihr)
2. Erst mal schau ich, wie die Mama des Kindes reagiert. Wenn sie eingreift, dann tröste ich bei Bedarf mein Kind und meistens ist es auch wieder schnell vergessen. Wenn die mama des Kindes nicht eingreift und meins weint oder ihr wirklich wehgetan wurde, dann geh ich auch hin und sag dem Fremden Kind das es nicht in Ordnung war. Bei kleineren Sachen, regeln es die Kinder (vorallem in Rianas Alter) ja aber auch manchmal schon sehr gut selber.
3. Wie bei Punkt eins eigentlich. Ich erkläre, das mir das wehtut und ich es nicht möchte. Und das man einen Mund hat zu Sprechen (jedenfalls riana), wenn man was will und ich ja acuh nich einfach haue, wenn ich was will bzw. nicht bekomme. Danach muß mein kind sich entschuldigen mit Bussi und Umarmung. Bei Riana hatte ich hin und wieder mal, das sie sich nicht entschuldigen wollte, dann mußte sie in Ihr Zimmer um drüber nachzudenken, was passiert ist.
LG Jassy

hab was vergessen...

Ein Kind mit den Gleichen mitteln zu bestrafen, also zurüczuschlagen oder zubeißen ist Grundfalsch. Denn schließlich möchte man einem Kind dieses Unerwünschte verhalten ja abgewöhnen. Wie soll ein Kind (vorallem im Alter unsrer mäuse) aber verstehen, das es das nicht darf, wenn die Mama das doch auch tut? Als Vorbild muß man dem Kind andere Konfliktlösestrategien vorleben!!!
LG Jassy (hört man die Erziehrin raus??? *g*)

Re: Wie umgehen mit Schlagen und Beißen?

hi nic!!
vorneweg: mia haut mich manchmal. immer gegen die brille :-) das hat sie sich beim stillen angewöhnt. ich sage ihr: mia, ich möchte nicht, dass du mich haust und hindere sie daran. oder ich sage: bitte nur steicheln! sie findet es lustig. neulich saß sie in der badewanne und plapperte vor sich hin: nich haun, nich haun *g* ich mußte so lachen!
1. wenn mia andere kinder beißen und schlagen würde, würde ich zu ihr hingehen und ihr sagen, dass ich nicht möchte, dass sie andere kinder haut. wenn sie trotzdem nicht aufhört, würde ich sie mitnehmen und sie mit anderen dingen ablenken (mit ihr spielen etc.). nach eine weile würde ich sie wieder zu den anderen kindern lassen und sie genau beobachen, wann und warum sie haut.
ob bekannte oder fremde macht keinen unterschied. das sollte es auch nicht. sie würde das nicht verstehen.
2. dito. ich gehe zu dem anderen kind hin und sage ihm: ich möchte nicht, dass du mia haust. ich versuche zu ergründen, warum das andere kind haut und gucke, ob man eine lösung finden kann. funktioniert das nicht und das andere kind haut weiter - dann werde ich mia dort wegnehmen. aber eigentlich erwarte ich von den eltern des schlagenden kindes, dass sie intervenieren.
3. wie oben beschrieben. ich schimpfe nicht. ich ziehe eine grenze indem ich sage, dass ich das nicht möchte und nicht schön finde. dadurch lernt sie die grenzen der anderen zu respektieren. gleichtzeitig lernt sie, dass man seine eigenen grenzen kommunieren muss und somit für sich selbst verantwortung übernimmt. bei uns gibt es keine sanktionen wie auszeiten u.ä.
die meisten hier finden diesen weg zu "nett" oder zu sanft und meinen, man muss den kindern zeigen, dass man die macht hat. ich meine, es ist der richtige. ich halte nichts von machtkämpfen, da ich die im zweifelsfall IMMER gewinne, da ich mental und körperlich überlegen bin.
GLG Annie

zum thema entschuldigen und trösten

klaro tröste ich mia wenn sie heult, wenn sie gebissen oder geschlagen wurde. :-) keine frage. ich tröste auch das ander kind, wenn mia sein heulen verschuldet hat.
wegen entschuldigen:
solange mia das noch nicht kann, entschuldige ich mich an ihrer stelle. wenn sie es kann, entschuldigt sie sich und das nach meinem vorbild. ich weiß nicht, ob ich sie zwingen würde, sich zu entschuldigen. sie soll das ja nicht als floskel auffassen sondern ehrlich meinen. ich weiß noch nicht genau, wie ich das handhaben werde :-)
GLG annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen