Suchen Menü

Sie geben sich's ganz schön... (SP)

Hallo,
manchmal "spielen" Rebecca und Vanessa ja schon richtig lieb miteinander, aber im Moment schenken sie einander nichts: Vanessa reißt Rebecca ständig die Brille vom Kopf und Rebecca hat (die sitzende) Vanessa schon ein paarmal umgeworfen, dass sie mit dem Kopf auf den Boden knallt und findet das dann auch noch lustig: "Nessa umgefallen...."
Erklärungen, dass sich das Baby dabei ja weh tut, kommentiert sie nur mit "blutet - Pflaster drauf" (ihr Standardkommentar bei ihren häufigen aufgeschlagenen Knien), schimpfen hilft auch nichts *grrr*.
Sabine, die jetzt wieder versucht, ständig in der Nähe zu bleiben...
Bisherige Antworten

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

das erinnert mich stark an tobias standardantwort, wenn etwas kaputt ist oder kaputt gehen könnte:
"dann muss der papa das kleben".
oder wenn ich sage, er tut sich weh: "dann musst du mich trösten".
unbestechliche logik :-))))
glg tina

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

Ja, wenn etwas kaputt ist oder gehen könnte, hat Rebecca auch eine Standardantwort: "Papa reparieren."
Und wenn sie sich weh tut, kommt außer "blutet - Pflaster drauf" auch noch "Bussi drauf" und nach dem Bussi ist es dann meistens auch wirklich nur mehr halb so schlimm... Bei Kußszenen im Fernsehen sagt sie übrigens auch jedesmal "Bussi drauf" - echt zum Zerkugeln.
LG
Sabine

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

Davor graut es mir auch schon. Anton spielt ja auch schon ein bissel mit Clara, er "liest" ihr ein Buch vor oder gibt ihr Küsschen etc. Aber gestern ist er ihr mit dem Bobbycar über die Hand gefahren *kreisch* und war völlig ungerührt *seufz*. Naja, da wird noch einiges auf uns zukommen...
LG,
Susanne mit Clara, die sich durch Omas Wohnzimmer kugelt

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

Beim Bobbycar oder Laufrad muss ich bei Rebecca auch immer aufpassen, wenn Vanessa in der Nähe ist. Aber sonst klappt es grundsätzlich eigentlich sehr gut. Rebecca streichelt Vanessa ständig, gibt ihr Küsschen, holt ihr etwas zum Spielen oder sie turnt vor ihr rum und Vanessa zerkugelt sich vor Lachen.
Aber das Sitzen ist halt jetzt neu und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Rebecca findet, daran ist etwas "falsch" - bis vor kurzem ist Vanessa ja nur rumgelegen.
LG
Sabine

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

Hallo Sabine,
das ist bei uns genauso.
Jannis reißt auch an Hannah herum und will alles haben, womit sie spielt - insbesondere bücher (die er ja leider solange besabbert, bis sie auseinander fallen).
Hannah schubst ihn dafür, schlägt ihn auch mal, alles ist "MEINS", und sie ist ziemlich eifersüchtig.
Da muss man auch ständig in der Nähe bleiben.
Aber wenn sie dann spielen, sind sie die reinsten Engel!
LG
Sabine

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

Hallo Sabine,
mit Eifersucht hatten wir bis jetzt zum Glück keine Probleme, Rebecca ist meistens total lieb zu Vanessa, viel lieber, als ich es vorher erwartet hätte. Das mit dem Umwerfen ist jetzt etwas ganz Neues, aber Vanessa sitzt ja auch erst seit kurzer Zeit.
LG
Sabine

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

Ja, genau, bleib dabei. Das gehört einfach dazu und haben wir auch hundertfach durch. Rebecca ist ja in dem Alter, in dem bei uns der Kleine ist, und in dem Alter haben sie einfach noch nicht wirklich Mitgefühl. Malte ist viereinhalb, und da ist es schon viel viel besser (was man u.a. daran merkt, daß er sich wirklich ehrlich entschuldigt). Aber sie streiten sich trotzdem relativ viel, und zwar umso mehr, umso weniger ich für sie da bin oder genervt (und dann eben öfter ungerecht bin).
Es hilft ungemein, einfach da zu sein, danebenzusitzen, zu zeigen, daß man wahrnimmt, was sich tut. Es ist halt auch eine Provokation gegen Dich, Vanessa umzuschmeißen, Du reagierst eben recht prompt und heftig.
Ich versuche, nicht allzuviel zu schimpfen, gelingt natürlich nicht ;-) Besonders als Arne kleiner war, war der Beschützerinstinkt einfach groß und es kam mir so herzlos vor, so ein kleines Kind zu schikanieren. Aber wie gesagt, Mitgefühl kommt später. Ich denke, je liebevoller man mit Konflikten umgeht (und das "was hast Du denn nun schon wieder gemacht" stecken läßt), umso besser entwickelt sich das Geschwisterverhältnis.
Meine beiden können echt wunderbar miteinander spielen, besonders mit dem Sprachalter haben sie eine richtige Geschwisterebene entwickelt, aus der ich auch oft ausgeschlossen bin - und das finde ich gut so. Genau das habe ich mir gewünscht, daß sie eine Gemeinschaft für sich sind, außerhalb der Erwachsenenwelt. Auch wenn es öfter mal Streit gibt.
Na, Du schaffst das schon. Bei mir hat es eine Weile gedauert, herauszufinden, wie ich damit am besten umgehe, aber ich denke, jetzt geht es.
LG Franziska

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

Hallo Franziska,
hm, als Provokation gegen mich habe ich das noch gar nicht gesehen, aber vielleicht hast du Recht. Ich reagiere natürlich recht prompt und heftig und das macht das Ganze wohl erst richtig interessant.
Prinzipiell versuche ich auch immer, nicht allzu viel zu schimpfen, aber das gelingt mir auch nur sehr bedingt, das ist in der Theorie einfach viel einfacher als in der Praxis. Wenn sie etwas macht, was sie nicht soll (treten, an den Haaren ziehen, was auch immer), lässt sie sich am leichtesten "abstellen", wenn man ohne zu schimpfen ganz neutral sagt: "Hör auf damit, das ist nicht lustig." Dann findet sie es auch nicht mehr so interessant. Gelingt mir aber nicht immer und schon gar nicht, wenn sie Vanessa weh tut, da ist wohl wirklich der Beschützerinstinkt zu groß.
LG
Sabine

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

Oh das kenn ich :)
Es gibt Tage da rennen meine beiden durchs haus und kichern und giggeln sich einen ab, rollen zusammen auf dem Boden rum und sind die besten Freunde. Dann gibts aber auch Tage da wuerd ich sie gerne in verschiedene Zimmer stecken und Tuer zu schliessen :)
Wart mal ab, wenn Vanessa dann mal krabbeln/laufen kann :)
Michelle wirft Dominic auch noch oft um, aber da ist er mittlerweile selber Schuld dran, er geht immer wieder hin und findet das manchmal auch schon richtig toll.
Bei uns kommt auch immer nur der selbe Satz "Mama Omnik hat Bubu"
Bei uns ist es schon so das wir die Tuer zum KiZi weggemacht haben damit die sich nicht die Finger einklemmen.
Ich wuensch dir gute Nerven :) meine halten zur Zeit nicht lange an *leider*
LG Tanja, Michelle, Dominic und Baby ET- 12

Re: Sie geben sich`s ganz schön... (SP)

bei uns ist diesbezüglich auch echt der wurm drin...
aber erstmal "hallo"! :o))
tim und nils sind sich so uneins derzeit und ich merke ehrlich einen unterschied im verhalten von nils wenn tim im kiga ist... nur sind eben derzeit ferien!
sie streiten laut, schubsen, hauen, schreien, wollen NICHT miteinander spielen, stehen sich dennoch immer im weg... usw.
ich empfinde es als soooooooooooooooo anstrengend und habe als letzte erzieherische massnahme beide räumlich voneinander getrennt als wieder reibereien begannen. herrlich... beide waren in unterschiedlichen räumen mit der auflage diese nicht zu verlassen bevor sie nicht wieder vernünftig miteinander umgehen... und siehe da, danach war wieder ok!! (für kurze zeit ;o))
aber ich hätte ehrlich niemals gedacht, dass geschwister wirklich sooo viel miteinander zanken können. tim und nils wollen mir wohl derzeit zeigen, dass ich denn heimlich wunsch auf eine nr. 4 an den nagel hängen soll und mal der realität ins auge blicken soll *gg*
dafür ist lina allerdings zucker pur. dieses gutgelaunte immer vor sich hinlächelde wesen, was einem schon schmuseeinheiten abverlangt... das ist soooooooooo schön.
ihr gegenüber verhalten sich die jungs allerdings, sagen wir mal fair. nils ist ab und an ein wenig wirsch im umgang mit ihr. tim trägt sie allerdings auf händen, nur dann nicht, wenn sie an sein "gebautes" ranwill... da sucht er dann das weite *gg*
ich bin auch ständig in der nähe der kinder, außer jetzt, denn nun ist mein mann da :o))))
glg von ildiko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen