Suchen Menü

Ich glaube, mein Kind langweilt sich

Habt ihr das Gefühl auch schon mal??
Im Moment macht er ja nur Quatsch.
Beispiel:
Bälle mit Absicht in Blumen werfen,
Steine auf die Wiese schmeißen,
Blumen abrupfen,
Sand ins Planschbecken werfen,
Sachen die Kellerböschung runterwerfen,
usw, usw, usw
Er steht vor mir, seine Arme baumeln, "Was stell ich jetzt an?" steht in seinem Gesicht geschrieben. Ich sag das Wort "Langeweile" gar nicht laut, weil ich Angst habe, dass er es übernimmt.
Ich kann aber doch nicht den ganzen Tag neben ihm stehen und ihn bespielen oder Powerprogramm anbieten?!?! Er konnte schon mal besser alleine spielen.
Wenn wir mit anderen Kindern verabredet sind, ist er das liebste Kind und man hört und sieht ihn nicht.
Am 8.8. ist sein erster Kiga-Tag und ich glaube, es ist allerhöchste Zeit.
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Ich glaube, mein Kind langweilt sich

Ja, ist bei uns genauso *seufz*.
GLG,
Susanne
PS: Hattest Du eigentlich damals eine elektrische Milchpumpe oder eine Handpumpe? Da Clara noch keine Anstalten macht, Beikost zu wollen, überlege ich, ob ich mir nicht eine elektrische Pumpe leihe oder anschaffe...

Re: Ich glaube, mein Kind langweilt sich

Da bin ich ja beruhigt, dass es uns nicht alleine so geht. Nächste Woche um diese Zeit hat er seinen ersten Kiga-Tag schon hinter sich :-))
Ich hatte die Nuk-Pumpe. Die würde ich aber nicht weiterempfehlen. Der Aufsatz war nicht so gut, weil er aus Hartplastik ist.
Wann legst du denn wieder los und mit wie vielen Stunden?
In diesen Ferien war ich fast jede Woche einmal in der Schule, um Dinge vorzubereiten. Wir fangen dieses Jahr mit Sommer-Stumpenhorst an und das ist ziemlich aufwändig am Anfang (laminieren, sortieren, 1000de Karten stempeln und leider auch die Kollegin an die Hand nehmen müssen). Ich bin einmal gespannt, wie das funktionieren wird.
LG Ulrike

Re: Ich glaube, mein Kind langweilt sich

Ist dieses Sommer-Stumpenhorst die Methode, wo die Kinder sich das Alphabet quasi "selbst erarbeiten"? Jeden Buchstaben malen, basteln etc.??? Das hat der Sohn meiner Tagesmutter gemacht.
Ich hab nur 10 Stunden, dafür aber 2 Oberstufenkurse, einen sogar in Englisch, das dürfte ich ja gar nicht, da ich da nur Sek 1 studiert hab. Aber wir haben einfach zu wenig Lehrer. Blöd ist, dass ich die dann zwar aufs Abi vorbereite, aber die Prüfung kann ich nicht abnehmen. Naja, wird schon irgendwie.
Die Aventpumpe ist schon ganz gut, aber so richtig viel krieg ich da nicht raus. Deshalb würd ich mir gerne mal ne elektrische leihen. Mal schaun...
Ja, der KiGa-Beginn ist sehr spannend. Ich hoffe sehr, dass es gut geht. Aber da Anton dann sehr früh gebracht werden wird, können die Erzieherinnen sich auch mal intensiver mit ihm beschäftigen, da so früh noch wenige Kinder da sind. Also, das wird schon, denk ich mal. Und dann ist erstmal Langeweile adé ;o).
LG,
Susanne

Re: Ich glaube, mein Kind langweilt sich

Ja genau. Die machen bei jedem Buchstaben die gleichen Übungen, Anlaut hören und Bilder danach sortieren, nachschreiben und optische Diskriminierung. Gemalt und gebastelt wird da weniger, sondern alles ist auf's Wesentliche reduziert. Mit allen Sinnen war eigentlich vorher der Trend und S-St lässt das weg und bietet diese reduzierten Übungsformen an, weil die Motivation vom Kind ausgehen soll und nicht vom Lehrer, der Schnickschnack anbietet. Da die Übungen immer gleich sind, können die Kinder auch ganz schnell wirklich alleine arbeiten. Wir werden sehen. Ich bin schon ganz gespannt.
Wir hätten auch einen Lehrer bekommen sollen. Es war aber einfach keiner mehr da. Kann man sich das vorstellen? Und ich habe Jahre gebraucht, um eine Festanstellung zu bekommen.
Die Meledapumpe soll ganz gut sein. Ich hab mich mit meiner Nuk bis zum Schluss gequält. War wirklich eine Fehlinvestition.
LG ulrike

Re: Ich glaube, mein Kind langweilt sich

Hört sich aber gut an, das Konzept. Sag dann mal bescheid, wie es so bei Dir in der Klasse läuft!
Tja, wir suchen händeringend Englischlehrer, und das seit ein paar Jahren schon. Sonst dürfte ich sicher keine Oberstufe unterrichten. Und vor zehn Jahren hieß es, jaaaa kein Englisch auf Lehramt studieren... Die ham doch alle keinen Plan!
LG,
Susanne

Re: Ich glaube, mein Kind langweilt sich

Hallo, bei uns genau das selbe. Da ich Zwillinge haben, machen sie einfach zusammen Unfug, bis es Tränen gibt! Einander gegenseitig umstossen. Aufeinander rumturnen, im ganzen Haus rumrennen, weiss Gott noch alles verbotene, ABER nicht mit den Spielsachen spielen! Bin manchmal wirklich kurz vor dem Durchdrehen!
Sie gehen jetzt dann auch ab Mitte August einen halben Tag pro Woche in die Spielgruppe.
Liebe Grüsse Sonja mit Chiara und Larissa

Re: Ich glaube, mein Kind langweilt sich

Ist schon seltsam. Wenn Alexander, der ja Einzelkind ist, andere Kinder um sich hat, ist alles ok. Ich hätte eigentlich gedacht, mit Geschwistern ist es dann besser. Das scheint ja dann auch nicht der Fall zu sein. Vielleicht ist das bei euch dann so, weil die beiden gleichaltrig sind und sich keine neuen Anregungen schaffen können. Bei älteren Geschwistern würde das vielleicht funktionieren. Für Alexander sind andere Kinder schon Anregung genug.
LG Ulrike mit einem *Tschacka, wir schaffen das* ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen