Suchen Menü

ICH WILL EIS

Wir geben uns ja redlich MÜhe, dass wir sowohl gute Vorbilder sind, was Höflichkeit angeht, aber auch, dass wir sie von Anton einfordern. Er weiß schon sehr lange, dass er bitte und danke sagen soll, dass er freundlich fragen soll und nicht rumschreien.
Aber im Moment klappt es NULL. Ich persönlich mache mir da nicht so einen Kopp, erinnere ihn einfach daran, dass er bitte sagen soll bzw. freundlich fragen soll. Dann schiebt er ohne Probleme das bitte hinterher. Aber Männe scheint das nicht zu reichen. Heute wollte er es dann im ganzen Satz haben (ich hab mich echt geärgert, fand es erniedrigend für den Kleinen). Als ich Anton dann in Schutz genommen hab, war er sauer (ok, ich hätte es nicht vor Anton sagen sollen, das verkneife ich mir nächstes Mal).
Aber ich will kein Drill-Kind!!! Ich denke, solange wir miteinander auch höflich ungemehen (und das tun wir), wird er - mit entsprechender Erinnerung - das schon irgendwann selbstverständlich so machen. Oder bin ich da zu blauäugig?
Ich finde aber den kleinen Unterschied sehr wichtig. Er soll höflich sein, weil er das als "normal" ansieht, und nicht, weil wir es ihm eingeimpft haben.
Ich reagiere auch nicht immer toll und richtig, aber Männe ist im Moment echt etwas harsch mit Anton, das kriegt er auch entsprechend von ihm gespiegelt, denn Anton ist grad ein bissel Mamakind...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: ICH WILL EIS

Das sehe ich genauso wie du! Jolina kommandiert hier auch rum und wir erinnern sie immer wieder daran, dass man bitte sagt. Ich helfe ihr dann noch bei der genauen Satzkonstruktion und manchmal spricht sie das dann auch nach. Mehr verlange ich gar nicht! Ich lebe ihr halt vor, wie man es richtig macht und irgendwann wird sie das auch übernehmen. Sie sind doch noch so klein und im Moment wird so viel von ihnen erwartet. Liebe Grüße Zauseline

Re: ICH WILL EIS

Das beruhigt mich. Dachte schon, ich wär' von nem andern Stern... ;o)
LG,
Susanne

Re: ICH WILL EIS

Hallo Suse,
ich sehe es genauso wie du! "Drill-Kinder" finde ich auch schrecklich, ich mache es so wie du mit erinnern, dass sie bitte sagen soll. Dann sagt sie es im Normalfall auch und der Fall ist für mich erledigt.
Am besten ist es sicher, mit gutem Vorbild voranzugehen, das versuche ich auch bewusst (gelingt aber nicht 100L%ig *g*).
LG
Sabine

Re: ICH WILL EIS

Klar, 100% mach ich das auch nicht. Aber gerade deshalb will ich es ja auch nicht vom Kind verlangen. Bin jedenfalls beruhigt, dass Du das auch so siehst.
LG,
Susanne

Re: ICH WILL EIS

So geht es bei uns auch den ganzen Tag. Oft Frage ich dann hinterher "du möchtest ein Eis?" Im großen und ganzen ist sie aber ein braves Kind, vor allem zu Dritten und das reicht mir. Die Höflichkeit zu Hause wird irgendwann auch noch besser.
lg
susi

Re: ICH WILL EIS

Ja, bei anderen Leuten schreit Anton auch nicht so rum, stimmt. Das ist ja schon mal ein Erfolg, der Rest kommt dann noch, hoffe ich...
LG,
Susanne

Re: ICH WILL EIS

Ich glaube nicht, dass du da zu blauäugig bist. Ich setze auch darauf und es wird auch so funktionieren. Wir werden uns aber bis dahin den Mund fusselig geredet haben, aber so ist es nun mal. Ich sag pro Tag 1000mal hinter seine "Befehle" "Wie heißt das?".
Oft bin ich aber auch erstaunt, wie höflich er sein kann, ohne dass man ihn daran erinnern muss. Das gibt mir die Hoffnung, dass man irgendwann nicht mehr ständig etwas sagen muss.
"Danke Mami, das ist lieb von dir." hört sich doch gut an oder?
Damit übernimmt er eindeutig unsere Worte, weil wir das auch sagen.
Ich denke, die probieren das aus und merken, dass sie damit nicht ankommen und das wird ausreichen, damit sie es sein lassen.
Lg Ulrike

Re: ICH WILL EIS

Wie sagte Einstein so schön: "Es gibt keine vernünftigere Erziehung, als Vorbild zu sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." ;o)
Bin aber beruhigt, dass Ihr das alle auch so sind (aber vielleicht haben auch nur die geantwortet, die mir zustimmen *fg*)...
LG,
Susanne

Re: ICH WILL EIS

Huhu!
Hier mal mit Erfolgsbericht ;-)
Meine Kinder sagen durchaus in der Regel bitte und danke. Arne als zweites kind lernt das ja eh irgendwie mit, außerdem ist er ja wie gesagt der Typ dafür, Regeln einzuhalten.
Malte hat auch laaaange Zeit nur "ich will" gesagt. Ich habe irgendwann schon auch angefangen, zu erklären, was es mit Höflichkeit auf sich hat und was man da verlangen könnte. Wir sagen auch öfter mal, daß es besser wäre, wenn er nett fragt (am Anfang mußten wir ihm erklären, was wir damit meinen, wie soll er das von sich aus wissen - er weiß nur, er will etwas und sagt das eben auch).
Inzwischen ist ihm das schon ziemlich in Fleisch und Blut übergegangen. Nicht immer, den Befehlston gibt es auch ab und zu, aber größtenteils ist er inzwischen ziemlich höflich. Lustigerweise sind dieselben Leute jetzt beeindruckt, die vor anderthalb Jahren noch entsetzt waren, was wir ihm "durchgehen lassen" (und wenn es nur "ich will bitte" statt "ich möchte bitte" war).
So ist das auch mit dem Entschuldigen, ich freue mich wirklich sehr darüber, daß er sich jetzt mit dem herzen entschuldigt, und nicht, weil man das schallplattenmäßig von ihm verlangt hätte, denn das haben wir nie getan (im Gegensatz zum bitte, das fordern wir schon öfter ein, aber nicht im Sinne von "wie heißt das Zauberwort, dann kriegste was")
LG Franziska

Re: ICH WILL EIS

P.S.
Lustig, irgendwie, ich denke immer bei Arne: meine Güte, der ist doch noch soooo klein. Schön, wenn es klappt, aber wenn nicht, wird das noch. Der hat doch noch Zeit, in ein, zwei Jahren versteht er abstrakte Begriffe wie Höflichkeit doch viel besser.
Einfach, weil er der Kleine ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn die Geschwister einen größeren Abstand haben, ist das auch wieder anders, aber bei unseren zwei Jahren ist mein Gefühl eben so wie oben beschrieben. Zumal er ja wie gesagt immer mitlernt, wenn wir von Malte zunehmend "Manieren" erwarten, färbt das ja auf Arne ab.
LG Franziska

Re: ICH WILL EIS

Schön, das lässt mich ja hoffen ;o). Allerdings finde ich "Ich will bitte" gar nicht so schlimm. Aber das andre ist natürlich schöner...
GLG,
Susanne

Re: ICH WILL EIS

eben, ich finde "ich will" auch ok, sofern der Tonfall stimmt. ICh denke auch, daß es heutzutage akzeptiert ist. Aber eine Generation weiter findet das immer noch unhöflich, und ich denke, man kann sich dem auch anpassen, tut ja nicht weh, solange man eben keinen Zwang draus macht.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen