Suchen Menü

Würdet ihrs machen???

Ich grübel nun über folgendes.Sohnemann kommt ja jetzt im August in den Kiga wo direkt dahinter auch ein Wald ist,den sie natürlich desöfteren besuchen.Nun frag ich mich gerade ob ich ihm nicht den Zeckenschutz impfen lassen sollte.Wir haben hier zwar kein gefährdetes Gebiet aber sie treten hier durchaus auf was ich durch Erzählungen anderer Mamis gehört hab.Bisher hat er nur die empfohlenen Impfungen und Hepatitis bekommen.Bin eigentlich kein panikmacher und lasse gegen alles impfen.Wie groß ist denn die Gefahr der Nebenwirkungen dabei und welche gibts??LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: Würdet ihrs machen???

Hallo Mandy
Ich habe gelesen das die Impfung jedes Jahr gemacht werden muss,und das ist mir ehrlich gesagt nichts weil ich nicht weis wie Nico auf die Impfung reagieren würde.Bei einer einmaligen Impfung hätte ich es vieleicht machen lassen,aber nicht jedes Jahr.
Ich schmiere Nico seit 2 Jahren mit Autan Family ein,bis jetzt hatte er noch keine Zecke.
Ich bin nicht gegen das Impfen,aber jedes Jahr muss ich das Nico nicht antun.
LG Diana ET-12
P.s mein Neffe 10 Jahre hat von der Imfung einen Juckenden Ausschlag bekommen,ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich

Re: Würdet ihrs machen???

Hallo Diana,
jedes Jahr impfen ? Wo steht denn das ? Ich habe im Netz was von Intervallen von 3-5 Jahren gelesen.
LG Uta

Re: Würdet ihrs machen???

Hallo Uta
Entweder war es die Frau von Heute Zeitschrieft oder die Frau Aktuell.Genau kann ich es dir jetzt nicht mehr sagen,es war ein Artikel über Zecken wie man sich am besten Schützt und über die Impfung und die Krankheiten.Ich schaue nochmal ob ich die Zeitung finde.Weil ich dachte auch das man diese Impfung alle paar Jahre wiederhollen muss.
Meine Schwester sagte mir auch das sie jedes Jahr mit meinem Neffen jetzt zur Impfung müsste und zwar 2 Impfungen im Abstand von 4 bis 8 Wochen.
Vieleicht gibt es verschiedene Impfstoffe.
Wir werden es lassen.
LG Diana

Re: Würdet ihrs machen???

Ich finde die Zeitung nicht mehr und habe nochmal im Netz geschaut.Da steht auch was von 3 Jahren.
Vieleicht war es auch nur ein Druckfehler in der Zeitung.
LG Diana

Re: Würdet ihrs machen???

huhu diana,
die beiden von dir erwähnten zeitungen sind für rechtoberflächliche recherche bekannt, von daher kannst du wohl eher den infos aus dem net oder deinem kia trauen.
lg desi

Re: Würdet ihrs machen???

Hallo Mandy,
hmm, schwierig. Ich würde ihn wahrscheinlich lieber mit Autan-Zeckenschutz oder was ähnlichem einschmieren und erstmal einen Sommer beobachten, wieviele Zecken er nach Hause bringt.
Wenns wirklich mehrere sind, dann würde ich wohl impfen lassen.
LG Uta

Beide Jungs sind gegen FSME geimpft

Hallo Mandy,
da wir in einem Zeckenrisikogebiet wohnen, habe ich beide Jungs gegen Zecken imfpen lassen. Joshua bekam heute seine 2.Impfung!
Bin da bisschen vorsichtiger gegen diese Biester, da Benjamin vom einfachen Waldspaziergang schon einen mit nachhause gebracht, trau ich den Viehern nicht!
Ich würde an deiner Stelle schon impfen..
glg sevtac

Re: Würdet ihrs machen???

Schliesse mich Uta an.
Erstmal abwarten ob in dem Wald wirklich soviele Zecken sind.
Es ist eine umstrittene Impfung. Wenns geht würde ich es vermeiden.
LG Carolin.

Re: Würdet ihrs machen???

Hallo Mandy,
Lena und mein Mann haben sich gegen Zecken(FSME)impfen lassen.
Ich würde es immer wieder machen lassen.
Gerade eben war ein Bericht bei SAM auf Pro7 wo eine Frau sich immer hat impfen lassen und nach 10.Jahren(wo die Wiederholungs impfung)dran gewesen wäre-Sie hat es vergessen zu erneuern-wurde Sie von einer Zecke gebissen und nun hat Sie eine schwere Forum der FSME die das Gehinr angefallen hat.
Also wie gesaft,ich würde Lena immer wieder impfen lassen.
Werde es nächstes Jahr auch machen lassen.Bei ss macht es ja kein Doc :O)
Lena und auch mein Mann haben rein gar nicht auf den impfstoff reagiert.Gar nix!!!
LG Nancy

---wieder mal was vergessen---

Lena wurde geimpft-nach ca.2-3.monaten nochmal erneut und dann in 6.Monaten nochmal.Das ganze schützt Sie dann für 10.Jahre.
LG Nancy

Re: ---wieder mal was vergessen---

Mama

Re: @Nancy

Ja genau den Bericht hab ich auch gesehen daraufhin viel mir das ein.Ich werd wohl mal im Kiga nachfragen wies da ausschaut.LG Mandy

Re: Würdet ihrs machen???

hallo! nina sollte heute die 2. teilimpfung bekommen, aber wir lassen es heute sein, da sie hustet und schnupft.
also man braucht 2 impfungen und dann nach einem halben jahr bis jahr noch eine. und das hält dann mind 5 jahre, früher wird hier bei uns gar nicht aufgefrischt. ich kenn mich aus, weil wien absolutes risikogebiet ist! es gibt in österreich auch eine riesen (angst-) impfkampagne, ich kenne niemanden der nicht fsme geimpft ist, wir sind auch außenseiter weil wir bis 3 jahre gewartet haben!
lg irene

Re: Würdet ihrs machen???

Hallo Mandy,
Du wohnst auch in NRW, oder? Ich habe gestern wegen des Themas mit meinem KiA gesprochen, weil Pascal ja auch in den KiGa kommt und sie ein großes Außengelände mit Bäumen und Sträuchern haben. Er meinte es wäre absolut unnötig zu impfen, da nicht in einem gefährdetes Gebiet sind. Wenn wir nach Bayern oder Österreich fahren würden, dann würde es empfehlen aber sonst nicht. Borreliose, so sagt er, kann man behandeln, dagegen kann man eh nicht impfen.
Kurz und gut wir haben es Pascal erspart, alle anderen Impfungen hat er ja.
LG Mattina

Re: Würdet ihrs machen???

Hallo Mattina,
genau das selbe hat mir mein Doc auch gesagt.
Aber das sind alles"dumme"ausreden.
Man sieht das sich das Risiko Gebiet schon weit vermehrt hat und das die Zecken immer gefährlicher werden.
Lena´s Patentante musste sogar,auf anraten des TA,ihren Hund impfen lassen weil die "Biester"so gefährlich sein.
Ja,Borreliose kann man behandeln und man kann dagegen auch nicht impfen.
Hier nochmal ein interessanter link wo auch alle fragen beantwortet werden:
http://www.zecken.info/cont/cont_7.php
LG Nancy

Re: Würdet ihrs machen???

Danke für den Link aber auf der angeblichen Europakarte sieht man nur Deutschland und ein paar kleine angrenzende Gebiete.
Ich denke nicht, dass es dumme Ausreden sind, man könnte genausogut umgekehrt sagen die Arzneimittelindustrie betreibt Panikmachen. ;-)
LG Mattina

Re: Würdet ihrs machen???

Klar,so kann man es auch sehen.Aber ich-für meinen teil-bin beruhigt das Lena geimpft ist.
Sollte ja auch kein vorwurf sein.
Jeder wird sicher selber wissen was das beste für sein kind ist.
lg nancy

Re: Würdet ihrs machen???

Hi Mattina,
mein Arzt hat mir genau dasselbe gesagt.
Und auf dem Link von Nancy sehe ich nix neues.
LG Imke- also Zecken Nicht- Impfer trotz Waldkiga

Re: Würdet ihrs machen???

Ich würde vielleicht erstmal mit den Erzieherinnen sprechen, ob ein Kind durch das Waldgebiet schon mal eine Zecke hatte und wenn ja, wie häufig das vorgekommen ist.
Danach würde ich entscheiden.
Ich habe letzte Woche die erste Zecke seit 10 Jahren gesehen und das war ja auch nur der Hund.
LG Claudia

Re: Danke euch

Ich werde erstmal die Erzieherinnen drauf ansprechen obs hier viele gibts und ob nach dem Waldspaziergang kontrolliert wird.Und dann entscheiden.Komisch ist das überall eine ander Imschutzdauer steht mal 3 mal 5 mal 10Jahre.Da werd ich mich wohl nochmal genauer informieren und auch über die Nebenwirkungen.LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen