Suchen Menü

Bin stolz auf mich!

Weil ich gerade telefonisch einen Termin ausgemacht habe (obwohl mir so etwas schwer fällt)
Und zwar gehen wir nächste Woche alle 4 zu einer Erziehungsberaterin, weil Nina sooo agressiv zu Rafael ist und ich nicht mehr weiter weiß. Bin schon sehr gespannt, aber jetzt mal vorallem erleichtert, dass ich das ausgemacht habe und Hilfe naht!
Nur eine Frage stellt sich mir noch: Was soll ich Nina sagen wo wir hinfahren? WIe würdet ihr das machen?
Lg Irene
Bisherige Antworten

Re: Bin stolz auf mich!

Hallo Irene
Ich war mit Celine zwei mal bei erziehungsberatung und ich habe ihr erklärt wo wie hingehen. Halt zu einer Frau die mit mami redet und ihr hilft dass wir nicht immer so laut streiten und schimpfen müssen.
Celine war das erste mal zwei und beim zweiten mal 2 1/2.
Sie fand es toll, weil die Frau viele Spielsachen hat und auch mit ihr geredet und gespielt hat.
LG MOni

Re: Bin stolz auf mich!

Morgen Irene,
das finde ich gut !
Aussenstehende, vor allem Professionnelle, sehen das mit ganz anderen Augen und es ist auf alle Fälle sehr hilfreich.
Ich würde Nina die Wahrheit sagen. Sie wird doch auch das Gespräch mitbekommen. Ich kann eigentlich Cléo gar nichts mehr vormachen, sie bekommt alles irgendwann heraus.
Wenn Nina aggressiv ist, darf sie auch ruhig wissen, dass du nicht damit klarkommst. Das stellt sie ja nicht gleich als den Bösewicht hin. Vielleicht hat sie ja auch gute Gründe aggressiv zu sein.... das werdet ihr schon herausbekommen.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Re: Bin stolz auf mich!

Hallo Irene,
das finde ich sehr mutig und klasse von dir! Nachgedacht darüber habe ich auch schon mal, aber ich kenne mich damit gar nicht aus. Ist das vom Jugendamt oder privat? Hast du die aus dem Telefonbuch oder woher? Musst du das selber zahlen, zahlt das die KK oder wie läuft das?
Ich hab mit Maya ja seit mehr als einem Jahr das Problem, dass sie mich immer haut oder tritt, wenn ihr was nicht passt. Mal läuft es besser, dann wieder schlechter. Aber obwohl wir eigentlich alles an Reaktion darauf ausprobiert haben, hört es nicht auf und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Stattdessen gibt sie mir jetzt in einer Tour Widerworte und hat auch noch angefangen, andere Kinder zu hauen, wenn ihr was nicht passt. :-(
LG Mareike

Re: Bin stolz auf mich!

Hallo Mareike
Habt ihr auch so was wie eine Familienberatung?
Bei uns hier inder Schweiz gehört das wie die Mütternberatung zum kostenlosen Angebot der Gemeinde/Stadt.
Ich bin heute froh bin ich gegangen, kann es jedem nur empfehlen.
LG Moni

Re: Bin stolz auf mich!

Hallo Moni,
das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weil ich mich momentan noch scheue, irgendwo hin zu gehen und immer noch hoffe, das wir das Problem bald selber in den Griff bekommen.
LG Mareike

Re: Bin stolz auf mich!

Hallo M;areike
Ich weiss wie Du dich fühlst, aber ich kann Dir nur rten zu gehen, denn beei uns wurde die Situation schnell entspannter, schon nur weil ich gewusst habe dass ich nicht alles falsch gemacht habe und woher die Agressionen kommen. Heute lastet manchmal sehr viel Druck auf uns Eltern von aussen und von uns selbst und darum finde ich haben wir das recht und sogar die Pflicht Hilfe zu holen. Scheu Dch nicht und geh, es kann nur besser werden
LG Moni

Re: Bin stolz auf mich!

Hallo Moni,
ich habe gerade noch mal sehr lange mit meiner Mutter darüber diskutiert, die seit über 30 Jahren an einer Grundschule arbeitet und von daher natürlich schon auch Ahnung von dem Thema hat. Eigentlich sind wir beide der Meinung, dass ich nicht wirklich etwas falsch mache und manche Kinder einfach vom Charakter her schwieriger zu lenken sind als andere. Das alleine bringt einen natürlich noch nicht weiter und ich brauche immer noch einen Weg, um Mayas Wut in die richtigen Bahnen zu lenken. Vorerst möchte ich aber noch abwarten. Sie fängt am Montag im Kiga an und erst einmal möchte ich mir anschauen, wie sich das auf sie auswirkt. Die Reaktion anderer Kinder beeindruckt Maya oft sehr viel mehr als ich das je könnte. Von daher bin ich schon sehr gespannt, ob sie da aneckt und was sie für sich daraus zieht. Da wir in sechs Wochen in den Urlaub fahren, ist das ein guter Zeitrahmen, um ihre Entwicklung noch mal zu beobachten. Wird es innerhalb dieser Zeit nicht besser, werde ich mir erst einmal "Jedes Kind kann Regeln lernen" kaufen und wenn das nicht fruchtet, gehe ich dann Anfang nächsten Jahres zu einer Beratungsstelle.
LG Mareike

Re: Bin stolz auf mich!

Liebe Mareike,
gibt es in D nicht sowas wie eine Mütterberatung ?
Was ist denn der "staatliche Anlaufpunkt" für Kindergesundheit ??
Ich war früher auch mal mit Cléo bei einer Psychologin, die arbeitet einen Nachmittag bei der PMI (protection maternelle infantile). Das war als Cléo nicht zur Tamu wollte ;-)))
War eigentlich super und ausser mir hatte die niemand anders an dem Tag. Wird wenig in Anspruch genommen.
Das wäre wirklich enttäuschend wenn es sowas in D nicht geben würde.
LG Carolin.

Re: Bin stolz auf mich!

Hallo Carolin,
das weiß ich gar nicht, ich glaube aber schon. Meine Mutter hatte sonst gesagt, dass einem der Kinderarzt wohl im Bedarfsfall auch eine Überweisung zum Kinderpsychologen geben kann. Aber ich will jetzt erst mal abwarten, wie sich der Kindergarten auf ihr Sozialverhalten auswirkt und dann noch im Bedarfsfall mal in "Jedes Kind kann Regeln lernen" reingucken. Wenn das Problem bis Ende des Jahres nicht deutlich besser geworden ist, gehe ich auf jeden Fall mal mit ihr zur Beratungsstelle oder zum Kinderpsychologen.
LG Mareike

Re: Bin stolz auf mich!

Hi Irene,
toll!
Finde ich super, das Du das gemacht hast. Berichte dann doch mal.
Ich würde es ihr von Ninas Seite aus erklären, so das sie sich verstanden fühlt.
In Etwa so:
"Es ist nicht immer leicht für Dich. Rafael braucht mich sehr und ich habe dann nicht soviel Zeit für Dich. Das macht Dich vielleicht taurig und wütend.
Deshalb möchte ich zu einer Beratungsstelle gehen, die mir hilft,mich anders zu verhalten, damit Du Dich besser fühlst"
Berichte doch dann mal bitte.
LG Imke

Huhu Imke...

... wie wärs, versuchen wir es noch mal? Ich bin allerdings nur noch bis Mittwoch hier, dann verschwinden wir für zehn Tage in den Garten meiner Mutter *ggg* im Rheinland. Würd mich freuen, wenns vorher nochmal klappt.
GLG Anna

Re: Huhu Imke...

Hi Anna,
ich würde mich sehr freuen.
Wie wäre es heute abend soim 21.00 ?
Lg Imke

Passt perfekt! Ich freu mich schon. GLG Anna

Re: Bin stolz auf mich!

Hallo Irene,
du darfst auch stolz sein auf dich. Es war bestimmt nicht leicht, aber wenn du nicht mehr weiterweißt ist es bestimmt der richtige Schritt.
Ich würde erst dann erklären wenn Fragen kommen. Bei Jona ist es manchmal so, dass er von vorneherein dann bockig wird wenn er ne bestimmte Erwartungshaltung hat. Z.B. hat die Ergotherapeutin gesagt, dass der Behandlungsraum langweilig sei und schon ging gar nix mehr letztes Mal.
Ansonsten würde ich Nina sagen, dass du/ihr findet dass es momentan so viel Streit gibt und ihr versuchen wollt das wieder besser hinzubekommen.
Ich hoff ihr trefft auf jemanden Kompetenten
LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen