Suchen Menü

Jahrestag

Hallo
wir haben heute Jahrestag. Vor 3 Jahren hatte mein Marius einen superschlimmen Unfall. Er ist in die Kettensäge gelaufen.Er wäre fast verblutet seine Ober und Unterlippe sind nach unten weggehangen so dass der Kiefer komplett frei lag. Er wurde mit 286 Stichen zusammengeflickt.Die Ärzte möchten ihn jetzt unbedingt noch mal operieren. Aber ich kann gar nicht dran denken dass war damals so schlimm...dass ich die Bilder seitdem weg hatte.in meinem Profil hab ich jetzt Bilder eingestellt von damals und heute. Was meint ihr als ausenstehende sollte ich mich überwinden und die Narben korigieren lassen oder lieber nicht. Bin total unentschlossen will ja auch nicht irgendwie was verpassen...
ich möchte gern mal von jemandem der Marius nicht jeden Tag sieht hören wie arg das aufällt oder wie manbei seinem Anblick emfindet
Danke scon mal für eure Hilfe werde die Bilder auch morgen sofort wieder raustun
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Jahrestag

hallo birgit , ich hab die bilder gesehn.. huihui glück gehabt der zwerg , was?
tja... schwere entscheidung?? muss ja nicht jetzt sein oder?
Also Kim habe ich freigestellt ihre Narben korrigieren zu lassen sobald sie das möchte
sie hat mir dieser tage erzählt , das sie in den nächsten sommerferien ins KH geht um den gaumen schliessen zu lassen..
wie denkt er denn selber darüber??
lg hex

Re: Jahrestag

hab noch 5 mal geguckt und noch 5 mal gelesen , lass es korrigieren , sonst hält er es dir irgendwann vor...
vielleicht
lg hex

Re: Jahrestag

mensch da hat er aber Glück gehabt, was hast du in dieser Zeit nur durchgemacht. Was wollen die Ärzte genau machen?
Ich denke das müsst ihr mit eurem Sohn entscheiden, er merkt am besten wie die anderen auf ihn reagieren. Da er aber noch wächst, ist halt die Frage ob es dann in ein paar Jahren nochmal gemacht werden muss. Lasst euch genau vom Arzt aufklären, was noch auf Marius zukommt und entscheidet dann.
LG Silke

Re: Jahrestag

würde auch sagen,machen lassen.
Aber beredet das alle gemeinsam.Das tut mir ja so leid wenn ich die Fotos sehe.
LG Sylvette+Rasselbande

Re: Jahrestag

Hallo,
leider wird das aktuelle Bild mir nicht angezeigt, daher sage ich nur mal pauschal meine Meinung, ich denke, Kinder können oft den Leidensdruck der durch Auffälligkeiten entsteht gar nicht richtig einschätzen. Mein Mann lebte mir auffälligem Schielen und nahm es seinen Eltern erst später übel, daß er so spät in die OP kam, denn erst in der Retrospektive erkannte er, was im ALltag nicht zu sehen war, wie er gelitten hat.
Ebenso die Segelohren meines Cousins, der sich eben auch gegen eine OP entschieden hat, weil auch seine Eltern mehr in die Richtung tendierten, aber eben immer auffällig war und dann auch im Verhalten wurde.
Dennoch, nicht gleich losschlagen, sondern sehr dankbar sein, wie gut alles abgelaufen ist und welches Glücl im Unglück er noch hatte.
Gibt es in der Klinik keine Jugend oder Kinderpychologin, mit der man mal sprechen kann, die vielleicht Euch auch anhand von Fallbeispielen bei der Entscheidung helfen kann?
Ganz liebe Grüße auch an Marius Schutzengel von Ingeborg

Re: Jahrestag

Hallo Birgit,
ich denke, wenn es auch Marius Wunsch ist die Narben korrigieren zu lassen, dann macht es. Bezieht ihn auf jden Fall mit in die Entscheidung ein ggf mit Hilfe eiens Arztes, der ihm vielleicht sogar am PC zeigen kann wie er nach einer OP aussehen könnte, denn er hat die Schemrzen nach der OP etc und daher denke ich muss er die Entscheidung mittragen.
Viel Glück bei Lösung.
LG
snoopy
P.S: wobei ich finde die Ärzte haben es schon sehr gut hinbekommen angesichts der schwere der Verletzung.

Re: Jahrestag

gott sei dank...kann ich da nur sagen und ich meine es so das ihr euren Marius noch habt....das mit der Narbe ich finde die Bilder wirklich nicht so schlimm...lass ihn das wirklich selbst entscheiden wann ersoweit is das korregieren zu lassen....weisst du das dumme gerede der leute hast du immer und auch wenn es immer einen Stich gibt ...lass sie reden...manche lernen es einfach nicht einfach den Mund zu halten bevor sie einen Bloedsinn vom Stapel lassen ;)
LG Claudia

Re: Jahrestag na na moment

stupsili
ich hab ja schliesslich auch ein kind... mit narben..sicher stehen wir darüber ABER es tut doch weh!!!
wes geht nicht um das gerede / gelästere oder so..sondern das es wehtut auf dauer ...das ist nicht einafch mit /sowas/ zu leben ..mit einem makel... das ist Fakt ... ob man bei kim kaum noch was sieht oder nicht , das interessiert nicht , sie ist SUPER operiert , man sieht KAUM etwas..trotzdem gibt es immer wieder Kinder die sie anlästern und so..und DARUM wirds gemacht , damit sie es leichter hat im Leben.. darum will sie den Gaumen zu haben weil es ihr peinlich ist das andere sehen wenn ihr das essen aus der nase rauskommt :( und darum hat sie mir ..hm gestern oder vorgestern wars , gesagt: ich geh nächstes jahr ins KH und lass mir den Gaumen zumachen. Ihr ist es bewusst , das sie 14 Tage reinmuss , das sie 4 Stunden in den OP muss , das sie danach wieder 6-8 wochen nur brei essen kann/darf , das sie einen Gaumenplatte tragen muss zum Schutz des OP-Feldes , all das ist ihr klar und bewusst , aber sie weiss danach kommt kein essen mehr aus der nase , sie spricht weniger nasal.. und daran sieht man das ist es IHR wert..
marius muss das im endeffekt entscheiden
lg hex

Re: Jahrestag na na moment

hase ich kann es ja nachvollziehen, was ich sagen wollte ist das marius es selbst entscheiden muss..ud hast kim ja auch die moeglichkeit gegeben...ich weiss alles andere kannichauch voll und ganz nachvollziehen und das es weh tut erst recht
LG Claudia

Re: Jahrestag na na moment

eben bei kim sieht man wirklich fast nichts und trotzdem ist sie lästereien ausgesetzt :( sicher stehen wir dadrüber und sie hat auch ein gesundes selbstbewusstsein usw... es ist nicht einfach , grad wenn sie älter werden , darum lieber jetzt machen.. und gut iss :)
ich weiss wie du das meintest , woltle auch in bezug auf marius nur auch mal unsere erfahrungen mitteilen die wir ja nun schon seit mehr als 10 jahren haben
lg hex .. hallo birgit nochmal dazu... wegen OP klar das du angst hast , logo , kim hat 21 , nächstes jahr dann wohl die 22 te... so wie es aussieht..also das klappt :)

Re: Jahrestag na na moment

bei Kim warn es wohl auch notwendige Operationen wenn ich dich recht versteh Hex, oder?
Was mir zu schaffen macht ist dass ich ben nicht weiß ob es notwendig ist. Er hat zwar in der rechten unteren Kieferhälfte keinen Nerv mehr - also kein Gefühl und sein Mund ist asymetrisch aber das kann beides eh nicht behoben werden . Es wäre also echt rein kosmetisch und deshalb fällts mir so schwer..

Re: Jahrestag na na moment

weils ja trotzdem ein Risiko ist. erstens die OP und zweitens weiß ich ja gar nicht obs tatsächlich schöner wird.
Die wollen die Narbe praktisch komplett keilförmig rausschneiden und dann als feinen Strich wieder zusammennähen. wie die Ärzte das das erste mal operiert haben war natürlich alles zerfranst.
aber ob das dann besser ist? Die Ärzte sehn einfach dass das besser geht und wollen das natürlich machen ( die Gesichtschirurgen die in notoperiert haben) der Kinderarzt sagt warten bis nach der Pubertät der nächste sagt wieder unbedingt vorher operieren weil man wenn er in der Pubertät probleme damit hat in dieser Zeit wegen des enormen Wachstums eben nicht operieren sollte ..
Und so dreh ich mich immer im Kreis..

Re: Jahrestag na na moment

es wird schöner , man sieht ja das die narben schon recht gross sind , ja die werden komplett wieder aufgemacht , machen die bei kim , wenn sie ihr ein neues lippenrot verpassen auch... die sind auch ..hm nicht keilförmig sondern in einem speziellen verfahren zusammengenäht.. so wie zickzack... muss mir den namen mal raussuchen habs vergessen grad im moment , sorry...
eben drum wirds bei kim erst nochmal nach der pubi gemacht...
es wird eine schönheitsoperation udn es wird besser
ei kim wars ja sozusagen eine geplante op damals und es ist schon sehr sehr schön geworden aber eben noch nicht perfekt ;)
lg hex

Re: Jahrestag na na moment

noch birgit , noch , und nicht nur notwenige , also die kosmetischen stehen ihr noch bevor , lippenkorrektur , nasenkorrektur , hm zähne? ob das kosmetisch oder auch medizinisch? eher beides ..
das kommt alles noch , leider muss sie damit warten bis sie 16 / 18 ist
lg hex

Re: Jahrestag na na moment

wegen der Pubertät mußt du warten mit den OP`s oder warum?

Re: Jahrestag na na moment

na warte ich shcick dir mal n foto von kim ich such mal ein nahes raus , ich glaub ich hab eins
lg hex..dann siehste mal wie schön die werden nach der op
lg hex

Re: Jahrestag na na moment

ist raus... lg hex... das war letztes jahr im kh vor der kiefer op

Re: Jahrestag na na moment

Hatte sie eine lippen- Gaumenspalte? War die Fehlbildung auch außen?

Re: Jahrestag na na moment

ja sicher , sie hatte eine doppelseitige lippen kiefer gaumen und weichgaumenspalte...man konnte ihr bis an die rückwand des halses gucken... wenn da nicht ne trinkplatte dringewesen wäre... sie hatte ne unterlippe , dann ne halbe nase und zwischen der nase ein ca. 1cm grosses stück fleisch , sonst nichts... den rest haben die zusammengezogen in einer op von 7 std. mit 5,5 monaten
lg hex

Re: Jahrestag na na moment

Wahnsinn - wenn ich da das Foto seh denk ich schon doch wieder ich sollte..

Re: Jahrestag na na moment

ja solltest du :)
lg hex , die sich für ihre tochter den A** aufgrerissen hat damit sie so aussieht und egal ..was noch kommt , ich tue alles damti SIE glücklich ist und wird

Re: Jahrestag

Ich bin als Kind vom Hund gebissen worden, die Narbe wurde nur gepflastert..sie ist klein, faellt kaum auf..
ich wueschte, meine Mutter haette sich ein bisschen mehr fuer mich eingesetzt und von der gegnerischen Versicherung eine kosmetische Behandlung erwirkt..
Die Narbe faellt wirklich kaum auf..aber oft belastet sie mich trotzdem...
Ich kann nur sagen..
Birgit, mein tiefes Mitleid fuer das, was du hinter dir hast..meine guete, der Junge hat ja wirklich so viel Glueck gehabt, er ist sicherlich durch den Schiefstand entstellt, aber er hat so ein gewinnendes Lachen...
Die kosmetische Behandlung wuerde mir auch Kopfzerbrechen machen, aber ich wuerde sie machen lassen..fuer ihn...
LG
Peanut

Re: Jahrestag

Liebe Birgit,
erstmal-da habt ihr ja einiges durchgemacht.
Aber trotz der Narben-der Junge hat was-eine Ausstrahlung!
Ich würde mit ihm reden und wenn es mein Kind wäre und man noch was machen könnte bezüglich der Narben würde ich mich dafür einsetzen.
Lieben Gruß an Marius
und ich she du tauscht dich schon rege mit der Hex aus-ich denke die weiß am besten -hat selber viel durchgemacht mit ihrer kim und wird auch noch weitergehen.
Lg
Carmen

Re: Jahrestag

Marius fragen ist sone Sache der hat ein genaues Gespür für meine Einstellung irgendwie.Wenn ich mehr zu ja tendiere will ers auch bin ich mehr auf der Nein seite will er auch nicht.Ich glaub auch nicht dass er darunter leidet zumindest im Moment nicht . er hat total viele Freunde und (soweit ich das weiß)wird er auch nicht verarscht oder blöd angemacht. Wobei auch alle hier in unserer Kleinstadt wissen was ihm passiert ist udn auch alle seinen Opa kennen der ja die Säge in der Hand hatte finden das wahrscheinlich alle schlimm genug.
A ber was ist mit fremden udn was ist später ? ich weiß ebn einfach nicht

Re: Jahrestag

hallo birgit,
das sieht ja echt schlimm aus. ich meine jetzt die bilder als er gerade genäht wurde.
wenn du es jetzt machen lässt, müssen denn die narben später noch einmal korrigiert werden?
unsere pia hat ja durch die windpocken tiefe löcher in der haut (gesicht). das kann man zwar weglasern, aber erst wenn sie ausgewachsen ist.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen