Suchen Menü

Frage an erfahrene Mehrfach-Mütter

Hallo alle zusammen! Habe nur 2 Kinder (2 J. und 5 Mon.) und gehöre eigentlich gar nicht in dieses Forum, hoffe aber auf euren großen Erfahrungsschatz! Mein Kleiner hat seit seiner Geburt nicht eine einzige Nacht auch nur ansatzweise durchgeschlafen. Wahrscheinlich habe ich dieses Problem auch etwas mit herangezüchtet, weil ich immer panische Angst hatte, daß sein Geschrei seine Schwester aufweckt. Also habe ich ihn immer gleich mit ins Bett genommen und die Brust gegeben. Jetzt bin ich jede Nacht am Dauerstillen und schlafe nur noch oben ohne... Ich weiß, das war SAUBLÖD. Frage: Wie stelle ich das jetzt an, ihn zu "erziehen", ohne die Große all zu sehr zu stören? Oder müssen wir einfach Augen zu und durch? Brauche dringend Schlaf!!! Freue mich über ein paar Ideen! Danke und LG Juliane
Bisherige Antworten

Re: Frage an erfahrene Mehrfach-Mütter

Hi Juliane
Fehler macht jede, dafuer sind wir alles nur Menschen..
Mit Geduld und Spucke wird das auch wieder..
Ich wuerde den Kleinen erst mal nicht aus dem Bett werfen, ihn aber umtopfen, sobald er schlaeft und wenn er wieder wach wird, dann wuerde ich ihn in mein Bett holen, ihn beruhigen, wenn er wirklich gestillt werden muss, wuerde ich ihn stillen, allerdings versuchen, das nciht mehr im Liegen als Dauernuckeln zu tun.
Wenn der Kurze wieder schlaeft, zurueck in sein Bett, und das machst du sooft, bis er weniger und weniger oft wach wird.
Nimm ihn aber am Anfang zu dir, wenn er zuviel weint, immerhin ist er das gewoehnt...das geht nur langsam...
Ich kann mir vorstellen, dass das lange dauert, aber unmoeglich ist nichts, es kommt nur drauf an, dass du nicht rueckfaellig wirst und viel Konsequenz beweist.
Am besten du host sein Kinderbett fuer diese Zeit in dein Zimmer, aber er sollte lernen, da drin zu schlafen.
Und sei sicher, die Grosse wird nicht wach, es sei denn, sie hat einen kinderuntypisch leichten Schlaf...bei uns schlafen zeitweise drei Kinder zusammen und wach werde immer nur ich:-(
LG
Peanut

Re: Frage an erfahrene Mehrfach-Mütter

hallo juliane,
schlafen bei euch beide kinder noch mit im schlafzimmer? oder warum hast du angst die große könnte aufwachen? meine beiden schlafen erst in einem gemeinsamen zimmer seit die kleine etwa 1 jahr alt war. davor hatte ich die zwergin neben meinem bett in stubenwagen, später gitterbettchen.
vielleicht kannst du deinen kleinen auch in ein bettchen neben deinem bett legen und nur zum stillen rausnehmen, wenn er wirklich hunger hat?!? aber ich befürchte so ganz ohne geschrei wird es nicht abgehen.
ich würd aber nicht drauf vertrauen, daß dein kleiner dann einen gesegneten schlaf hat.... meine zwerge sind heute noch keine begnadeten schläfer :-(
ich wünsch dir viel glück
lg
angela

Re: Frage an erfahrene Mehrfach-Mütter

Danke schon mal! In unserem Schlafzimmer ist leider kein Platz fürs Gitterbettchen, deshalb schlafen beide (zumindest theoretisch) nebenan in einem Zimmer. Solche Schlafprobleme sind für mich völlig neu, weil unsere Tochter mit 12 Wochen astrein durchgeschlafen hat. Männer...

Re: Frage an erfahrene Mehrfach-Mütter

tststss... immer diese vorurteile *g*
ich muß aber sagen, daß meine tochter auch besser schläft als mein sohn.
habt ihr nicht die möglichkeit den kleinen irgendwie im schlafzimmer unterzubringen? in einem gepolsterten korb oder so? ich denke du mußt ihn halt schrittweise irgendwie von deiner brust bekommen... erst in deinem bett, aber ohne brust (bei uns hat ganz gut ein getragenes t-shirt von mir und ein schnuller geholfen). dann vielleicht neben deinem bett... und eben nur noch stillen wenn wirklich hunger angesagt ist.
tja, ich rede klug... bin mal gespannt, ob ich das beim näxten dann nach einigen schlaflosen wochen auch so sehe *g*
viel glück wünsch ich dir noch mal
lg
angela

Re: Frage an erfahrene Mehrfach-Mütter

Danke für die Tips! Wir werden das Problem jetzt mal angehen! LG Juliane

Re: Frage an erfahrene Mehrfach-Mütter

Ich glaube, deine Tochter hat dich einfach verwöhnt. Meine 3 Jungs haben alle unterschiedlich durchgeschlafen: der 1. mit 6 Wo., der 2. mit 2 J., der Kleine ab 11 Mon. manchmal und mit 15 Mon. zunehmend besser. Ich habe nachts auch gestillt, weil ich so am ehesten schlafen konnte. Und ich glaube fast, 5 Mon. ist noch ein bißchen früh für "Erziehungsmaßnahmen". Anfangs habe ich ihn auch in sein Bett im Schlafzimmer zurück gelegt, gegen Morgen nicht mehr. Und wenn ich ganz auf dem ZAhnfleisch daher kam, ist Papa mal mit ihm ins Nachbarzimmer gezogen, da hat er unruhig, aber auch ohne Stillen geschlafen (war aber schon größer). Kopf hoch, irgendwann kommts!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen