Suchen Menü

Kopf nach hinten strecken

Seit ihrer Geburt streckt meine Tochter ihren Kopf gerne nach hinten, z.B. schläft sie gerne so bei mir auf den Beinen liegend und der Kopf schwebt frei (bzw. ohne Halt ) in der Luft und is leicht nach hinten gebeugt. Das findet sich ganz toll, aber nach vielen Bemerkungen (das Kind is ja überdehnt usw.) dazu fange ich nun doch langsam an mich zu fragen ob das okay ist. (sie schläft natürlich nie lange so, es fällt nur auf, dass sie dies so bequem zu finden scheint)
Bisherige Antworten

Re: Kopf nach hinten strecken

Hallo Imke, dass Babys diese Stellung gut finden, ist in den ersten Lebenswochen häufig und bildet sich im Allgemeinen von selber zurück. Das braucht Ihnen, wenn das Kind sonst fit ist, keine Sorgen zu machen. Allerdings sollten Sie den kleinen Kopf nicht ohne Stütze frei nach hinten hängen lassen, solange Ihr Kind noch über keine sichere Kopfkontrolle verfügt, vorher kann die kleine Wirbelsäule das Gewicht des Kopfes nicht so gut halten.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Kopf nach hinten strecken2

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben sie so auch nie liegen lassen. Inzwischen ist sie aber über 9 Monate und macht es immer noch (nicht mehr ganz so oft). Selbst im Bett biegt sie den Kopf manchmal so nach hinten (dann liegt er auf dem Kissen oder der Matraze) und es sieht wirklich unbequem aus? Ansonsten ist sie gesund, fit und munter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen