Suchen Menü

Knoten in der Achselhöhle

Hallo,
ich habe in der rechten Achselhöhle ein paar Knoten. Zum ersten Mal habe ich die letzten Dezember bemerkt, als ich in der 12 Woche schwanger war. Ich bin dann gleich zu meiner FA, welche die Brüste kontrolliert hat. Sie meinte es sei soweit alles i.O. und ich solle das im Auge behalten.
Am 10.6.01 kam dann unser Sohn zur Welt. Paar Tage darauf, beim Milcheinschuss wurden diese Knoten dann riesig! Ich bin total erschrocken und ging nach dem Krankenhausaufenthalt sogleich wieder zur Ärztin. Sie schickte mich zu einem Diagnose Spezialisten, welcher die Knoten mit Ultraschall untersucht hat. Dies war natürlich gute 10 tage nach dem Milcheinschuss und bis dahin waren die Knoten wieder deutlich geschrumpft. Der Arzt dort meinte es könne nichts schlimmes sein, da es ja wieder kleiner wurde. Meine FÄ meinte dann bei der Schwangerschaftsnachkontrolle, dass ich nach dem Abstillen eine Biopsie machen soll.
Nun meine Frage: ich möchte eigentlich 6 Monate voll stillen und dann mit Beikost anfangen, aber trotzdem weiterstillen bis der Kleine etwa Jährig ist und keine Mumi, oder Flaschenmilch mehr benötigt. Das würde bedeuten, dass ich noch bis im Juni weiterstille und erst nächsten Sommer diese Biopsie machen lassen könnte. Ist dies nun "sinnvoll" ? Oder wäre es vernünftiger nach den 6 Monaten abzustillen, Flasche geben und biopsieren?
Was könnten diese Knoten sein?
Besten Dank schon im Voraus!
LG, Monika
Bisherige Antworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Liebe Monika,
diese Knoten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzliche Milchdrüsen (medizinisch: akzessorische Milchdrüsen).
Man hat eine sogenannte Milchleiste. dieses ist eine vertikale Linie von den Achslehöhlen über die Brüste bis zum Bauch hin. Auf dieser linie können überall Milchdrüsen sitzen (die bekanntesten sind die Brüste). Gerade in zeiten der Stimulation des Drüsengewebes können diese ansonsten nicht bemerkten Drüsen stark anschwellen.
das ist absolut harmlos und überhaupt kein Grund für eine Biopsie ! Lassen Sie im verlauf nochmals Mamma-Sonographie und ggfs. Mammographie machen. Wenn das alles ok ist, würde ich keine Biopsie machen lassen.

Re: Knoten in der Achselhöhle

Lieber Herr Krick,
besten Dank für ihre Antwort! Dies beruhigt mich sehr! Und ich werde ihren Rat befolgen.
Nochmals herzlichen Dank!
LG, Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen