Suchen Menü

Tagesmutter oder Krippe??????

Hallo zusammen,
kann mich nicht entscheiden, was besser für meinen Sohn ist. Ich brauche 2-3x wöchentl. eine Betreuung (ca. 6 Std.) und hätte eine flexible Krippe und eine flexible Tagesmutter. Was ist nun besser für ihn, er wird bei Betreuungszeitpunkt 11 Monate alt. Die Krippe hat 8 Plätze für Kinder unter 3 und 12 für Kinder über 3 Jahre und es sind 2-3 Erzieherinnen da und die Tagesmutter hat 2 eigene Kinder (6 u. 7. Jahre)
Preislich tut sich nicht viel, denn der Krippenplatz muß pauschal bezahlt werden, egal wieviel Tage und wielange man das Kind bringt.
Was ist für einen kleinen Knirps besser? Viele andere Kinder (die liebt er übrigens) oder den beschaulichen Rahmen mit Tagesmutti? Bin echt unsicher und brauche Euren Rat!
LG, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter oder Krippe??????

hallo kerstin,
ida wird ab september, dann ist sie 9 monate, für ca 15 stunden zur tagesmutter gehen, die zwei eigene schulpflichtige kinder und noch ein kind zur betreuung hat;
ich möchte, dass ida frühestens mit zwei bis drei jahren in eine größere gruppe wechselt,
jetzt will ich für sie einfach noch eine (fast) 1:1 betreuung, ich glaub, dass sie mit mehreren kindern in einer gruppe überfordert wäre; allerdings hab ich hier auch schon öfter von müttern gelesen, die für ihre kleinen die krippe besser finde, weil sich da halt mehr tut;
mir ist es am wichtigsten, dass sofort jemand für ida da ist, wenn sie was braucht -sie ist ja doch noch sehr klein- und in einer gruppe müsst sie halt auch öfter warten, das ist bei 8 kindern auch nicht anders möglich;
alles liebe gertraud

Re: Tagesmutter oder Krippe??????

Für kleinere Kinder ist meiner Meinung nach eine Bezugsperson sehr wichtig, deshalb ist Marc (10 Monate) seit letzten Mai 3 Tage/Woche bei einer Tagesmutter.
Darüber hinaus ist die kleinere Kinderanzahl bei einer Tagesmutter nicht so anstrengend für die Babys.
Einziger Nachteil ist, daß man von der Person sehr abhängig ist wenn sie z.B. krank ist oder Urlaub macht. In einer Krippe ist immer eine andere Erzieherin vorhanden.
Für mich hat sich die Frage sowieso nicht gestellt, da es in der Frankfurter Gegend kaum Krippeplätze für ganz Kleine gibt.

Re: Tagesmutter oder Krippe??????

Hallo,
also ich befürworte ja die Krippe, aber das ist natürlich Ansichtssache. Mein Sohn geht seit dem 9. Monat hin und es geht ihm sehr gut. Übrigens ist das Betreuungsverhältnis hier bei den unter 3jährigen nie schlechter als 1 zu 3! Das heisst, Max hat eine bis zwei feste Betreuerinnen an die er sich halten kann. Meine Entscheidung für die Krippe hat mehrere Gründe. Zum einen hat er da sehr viel Anregung von Gleichaltrigen, Gruppenspiele, singen, tanzen, basteln etc., in solchen Sachen bin ich nicht so gut... Zweitens machen die keinen Urlaub und fallen auch nicht wegen Krankheit aus. Drittens fühle ich mich persönlich wohler mit den "Professionellen", unter anderem wegen ERsteHilfe-Ausbildung etc. Liebe Gruesse, Suse

Re: Tagesmutter oder Krippe??????

Hallo,
wenn dein Kleiner andere Kinder sehr mag, würd ich die Krippe vorziehen. Die Kinder der Tagesmutter sind ja da schon zu groß. Außerdem ist die Krippe halt wirklich 100% da, also kein Problem wie wenn die Tagesmutter mal krank ist. Aber es hat beides Vor- und Nachteile, bei mir wärs wohl eine reine Bauchentscheidung.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen