Suchen Menü

Jetzt definitiv: Kündigung

Hallo, ich bin ja erst seit 1.8. wieder fest angestellt (war davor freiberuflich tätig, was aber sehr unbefriedigend war, da die Marktlage schlecht ist). Seit gestern weiß ich definitiv, daß ich nur bis Ende des Jahres arbeiten werde, mir wird also noch in der Probezeit betriebsbedingt gekündigt. Das Unternehmen muß sich von der Hälfte seiner Mitarbeiter trennen. Ich bin Alleinverdienerin, ich habe keine 12 Monate am Stück gearbeitet, bekomme folglich kein Arbeitslosengeld, die Marktlage ist hier katatstrophal. Ich habe sehr lange nach einem Job gesucht, ich pendel jeden Tag 100 km und weiß momentan überhaupt nicht, wie es nächstes Jahr (finanziell) weitergehen soll. Ich habe bereits angefangen wieder zu suchen, wenn es was gibt, dann ca. 500 km von uns entfernt und in Vollzeit. Ehrlich gesagt, bin ich schon diverse Male für Jobs umgezogen, aber allein erziehend mit 4-jähriger Tochter weiß ich nicht, ob ich mir da zutraue.
Außerdem hat meine Tochter sich heute Nacht mehrfach übergeben und schlimme Bauchkrämpfe gehabt.
Wirres Posting, sorry. Kann mich mal jemand sortieren?
Danke + Gruß
Carolin
Bisherige Antworten

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

Liebe Carolin,
so ein Mist! Da kommt es ja im Moment wirklich knüppeldick
für Dich.
Zunächst die Bauchschmerzen deiner Tochter - das ist
vermutlich einfach nur eine der üblichen
infektionen und wenn es sich im Lauf des Tages nicht
bessert, musst Du halt mit ihr zum Kinderarzt.
Das ist sicher bald vergessen und du bist auch bald wieder
ausgeschlafen.
Deine Kündigung ist natürlich eine ganz blöde
Geschichte. Da hilft Dir jetzt nur eine intensive
Jobsuche. Und bevor Du lange ohne Arbeitslosengeld
keinen Job hast, würde ich schon einen Umzug in
Betracht ziehen - vielleicht in eine gegend, wo
die Arbeitsmarktsituation besser ist oder wo Du
Familie oder Freunde hast.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Jobsuche-
und das Du es schaffst, Dir nicht zuviele
zukunfts-sorgen zu machen, sondern einfach alles
jeden Tag so gut wie möglich zu machen.
Lg, Annette

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

Hallo Annette, danke für dein Mitgefühl. Ich pflichbewußte Mutter bin aber trotzdem ins Büro gefahren, das Kind liegt auf der Couch und wird von meinem Freund gehütet. Es geht ihr schon besser, sie hat einen Toast gegessen. Ich ziehe einen Umzug in Betracht, suche aber vorrangig im Umkreis von 50 km einen neuen Job. Bei der Agentur für Arbeit lasse ich mich demnächst mal beraten, da ich von vor der Selbständigkeit noch einen Restanspruch habe, vielleicht kann ich den ja noch "aufbrauchen". Gruß, Carolin

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

So eine blöde Situation!
Wenn du generell einen Umzug in Erwägung ziehst, würde ich gleich in eine Gegend mit besserer Arbeitsmarktlage ziehen (so etwas gibt es ja auch). Denn im Lebenslauf machen sich auch kurze Beschäftigungszeiten wegen betriebsbedingter Kündigung eher schlecht, und du willst jetzt ganz bestimmt eine Stelle, die du mal mehrere Jahre zuverlässig hast.
In welcher Richtung suchst du denn (berufsmäßig und geographisch)?
Jennifer.

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

Hallo Jennifer,
ich bin strategische Planerin, Kommunikationsplanung, mit einem Schwerpunkt auf online Marketing und mobilem Marketing. Bislang habe ich immer auf Agenturseite gearbeitet. Ich wohne im Moment in NRW in einer Großstadt am Rhein und arbeite in einer anderen Großstadt am Rhein :-). Die Joblage ist schwierig und auf eine Mutter mit Kleinkind hat eh keiner gewartet. Die Lage ist besser in Frankfurt und München. Das Problem ist aber sicherlich, daß wir dort kein soziales Netz haben und die Kinderbetreuungssituation schlechter ist als hier. Ich hatte hier großes Glück mit dem Vertrag (30 Stunden/4 Tage Woche), eine Einzigartigkeit in der Agenturszene. Was meinen Lebenslauf betrifft, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da er sonst gut aussieht, und ich über 10 Jahre im Job bin.
Ich werde versuchen, etwas vor Ort bzw. im Umkreis zu finden und bin aber auch für weiter entfernte Angebote offen.
Gruß, Carolin

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

Zur Kinderbetreuungssituation rund um München kann ich dir auch gerne weiterhelfen, ich wohne ja hier. Es gibt tatsächlich im Umland München (ca. 15 Autominuten von der Stadt weg) Gemeinden, die Kinderbetreuung als strategischen Vorteil sehen und daher ein gutes Angebot bereit halten.
Teilzeitpositionen in der Agenturszene sind wirklich sehr, sehr selten, da hast du vermutlich eher im Marketingbereich eines Unternehmens Chancen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, sollte mir in deinem Bereich etwas über den Weg laufen, sage ich Bescheid und ansonsten melde dich gerne bei mir, wenn ich dir zu Fragen rund um Kinderbetreuung und anderes im Bereich München weiterhelfen kann.
Beste Grüße,
Jennifer.

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

Danke, ich komme gegebenenfalls gerne auf dein Angebot zurück, Gruß Carolin

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

Update: Das Jobanagebot in München hört sich nach einem ersten Gespräch nicht mehr als wirklich in Frage kommend an. Mein Profil entspricht den Anforderungen maximal zu 60% - es wäre ein großer Kompromiß mit vielen offenen Variablen. Das ist mir in meiner Situation einfach zu gefährlich. Meine jetzige Chefin sieht das nicht so, sie hat mich für die Stelle empfohlen, ich führe die Gespräche auch weiter, aber meine erste Euphorie hat sich gelegt :-). Viele Grüsse, Carolin

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

Hi Carolin, wenn, dann wuerde ich eher jetzt als spaeter umziehen. Wenn deine Tochter in die Schule kommt, wird ein Wechsel fuer sie meines Erachtens noch viel gravierender. Ich wuensche dir viel Erfolg bei der Jobsuche! Wenn es nicht gleich klappt, musst du wohl vorruebergehend ALG2 beziehen.
LG
BErit

Re: Jetzt definitiv: Kündigung

Hallo Berit, meine Tochter kommt 2007 in die Schule, wenn dann würde ich davor umziehen, aber natürlich nur mit einem neuen Vertrag in der Tasche. Da bleibt dann zwar ein Restrisiko (Probezeit etc.), aber ich kann schlecht von NRW z.B. nach Bayern pendeln. ALG2 will ich unter allen Umständen vermeiden. Viele Grüsse, Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen