Suchen Menü

Geschäftsfrauen gefragt

Hi!
Ich soll einem Mitarbeiter die Kündigung schreiben. Der Inhalt ist ziemlich schroff - und ich finde den Abschluß "Mit freundlichen Grüßen" in dem Zusammenhang etwas ironisch... Mir fällt nur noch "Hochachtungsvoll" ein. Das find ich etwas sehr angestaubt. Gibt's denn nicht noch irgendwas anderes?? Danek schonmal!
GLG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Geschäftsfrauen gefragt

Ich würde auch "Hochachtungsvoll" nehmen. Scheiß Aufgabe...
LG
Petra

Re: Geschäftsfrauen gefragt

Ist "hochachtungsvoll" nicht noch ironischer, wenn man jemanden stark kritisiert? "Freundlich" kann man dagegen trotzdem bleiben. Sollte man auch, muss es so "schroff" sein? Ich wuerde vielleicht lieber den Text umformulieren, wenn er so krass ist, das bringt doch keinem was.
LG
Berit

Re: Geschäftsfrauen gefragt

Du kannst bei einer Kündigung die Grußformel auch weglassen, wenn es starken Ärger gegeben hat. Dann ist es neutral - also nur Firmenname, deinen Namen und ENDE.
Diese "Sch..Aufgaben" kenn ich auch. Wir mussten von 25 Leuten 12 entlassen, um den Rest halten zu können. Wir sind seit 1 1/2 Jahren am "sanieren" und stecken ziemlich in der Tinte. LG Coco

Re: Geschäftsfrauen gefragt

Hi, Coco!
Davon ist unsere Firma noch verschont - anders als die, bei der mein Mann arbeitet. Da haben sie von 1.000 Mitrbeitern letztes Jahr 600 entlassen. Gott sei Dank ist mein GöGa noch immer mit dabei und es geht auch wieder aufwärts.
Meine Aufgabe ist wirklich besch... Mein Job schimpft sich "Ass. d. Gesch.ltg." Suuuuper - von Kaffee kochen bis solche Sch...aufgaben ist alles dabei! ;)
Aber mein Kollege hat richtig Ärger gemacht (3. Abmahnung), Arbeitsverweigerung, Lügen, ... Da fällt der Text in einer ordentlichen Kündigung nicht unbedingt sehr freundlich aus (zumal der Boss das so haben wollte...).
Für Dich und Eure Firma drück ich die Daumen, dass die Sanierung bald Früchte trägt. Ist echt hart im Moment, was?
Halt die Ohren steif und danke für den Tipp - werd ich auch so machen...
LG Michaela

Re: Geschäftsfrauen gefragt

Hallo, Berit!
Ich kritisier ihn ja nicht in der Kündigung. Ich mußte ihn nur auf seine Geheimhaltungspflicht aufmerksam machen und ihm noch klarlegen, dass er sich auch nach Beendigung des Arb.verhältnisses an diese Paragraphen im Arb.vertrag halten muss... :/
Und er ist nicht ja auch nicht so schroff formuliert, dass er beleidigend wirkt. Nur kann ich ihm nicht alles Gute wünschen, wie es sonst üblich wäre - DAS wäre ironisch... Ich werde es so machen, wie mir Coco32 geraten hat. Ist sehr neutral und ist sehr geschäftsmäßig!
Aber danke trotzdem für deine Antwort!
Schönen Abend noch und LG M.

Re: Geschäftsfrauen gefragt

"Hochachtungsvoll" ist einfach zu antiquarisch. "Mit freundlichen Grüßen" kommt hingegen unter alles, auch, wenn der Brief an sich hart ist. Ist genauso, wie man ja auch jeden offiziellen Brief mit "Sehr geehrte" anfängt, auch, wenn man den Typen nicht ehrt :-))
LG und viel "Spaß" bei Deiner Aufgabe...Cherish
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen