Suchen Menü

Eincremen oder nicht?

Unsere Tochter (19 Wochen) hat seit ca. 3 Wochen sehr trockene Haut an den Wangen, die manchmal rissig und rot aussieht. Vorher hatte sich nur ihre Stirn geschuppt. Der Kinderarzt hat ihr eine homoöpathische Creme (Halicar) verschrieben. Wenn ich sie jedoch eincreme wird die Haut sofort rot. Nach einiger Zeit wird die Haut wieder blasser und sieht auch nicht mehr so trocken aus. Der Ausschlag scheint jetzt von den Wangen zum Nacken zu wandern.
Mir wurde jetzt geraten sie überhaupt nicht einzucremen, die Haut könne sich sonst nicht erholen. Es sieht aber nach einem Tag wieder so schlimm aus!
Kann das Neurodermitis sein? Es scheint aber überhaupt nicht zu jucken.
Vielen Dank!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Eincremen oder nicht? - Ergänzung

Ich stille übrigens voll und in unserer Familie ist bisher weder Neurodermitis noch Heuschnupfen oder Asthma aufgetreten!
Tanja

Re: Eincremen oder nicht? - Ergänzung

Grundsätzlich kann sich trockene und rissige Haut durch Behandlung mit leicht fettender Creme regenerieren. Da die Haut jedoch sehr individuell reagiert, ist es wichtig ein entsprechend verträgliches Präparat einzusetzen. Ebenfalls sollte man darauf achten, nicht zu häufig und zu viel zu cremen, da sonst die Poren verstopfen und sekundär Entzündungen entstehen können.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen