Suchen Menü

War m. Charly b. Arzt u. mache mir große Sorgen

Hallo!
Jetzt muß ich mal mein Herz ausschütten.
Mein Kleiner tut sich sehr schwehr damit seine rechte Hand zu öffnen und ist im allgemeinen noch sehr verkrampft. Ich habe das bemerkt und meine Kinderärztin hat mich dann überwiesen an so ein "Sozielpädiatrisches Zentrum". Nun waren die dort auch alle super nett und mein Kleiner hat viel gelacht. Aber was mich echt beunruhigt hat war die Aussage von der Ärztin, daß mein Sohn vielleicht eine Gehirnblutung hatte und deshalb so eingeschränkt ist. Das wäre aber sicher kein Problem weil sich durch Pysiotherapie ne ganze Menge wieder beheben könne da sich im Hirn eine Kleinkindes noch viele neue Bahnen bilden können.
Aber ich habe so große Angst daß er, wenn er denn eine Gehirnblutung hatte, vielleicht auch geistig zurückgeblieben ist. Auch wenn die Ärztin das nicht findet. Sie sagt er ist geistig noch viel weiter als körperlich. Also normal entwickelt. Ja toll, und was ist wenn sie sich irrt???? Zur Sicherheit sollen wir ein CTG machen lassen. Mir graut es jetzt schon.
Ich mache mir solche Sorgen.
Katrin und der völlig kaputte Charly
Bisherige Antworten

Re: War m. Charly b. Arzt u. mache mir große Sorgen

Hallo Katrin,
das ist nicht schön zu hören, aber vertraue einfach auf die Ärzte, die werden Dir schon nicht die Unwahrheit sagen.
Wenn er lt. Arzt geistig weiter ist, als körperlich, ist das doch ein gutes Zeichen.
Klar machst Du Dir Sorgen, würden wir alle tun, aber vertraue ein bißchen...mit Deinem Kleinen ist bestimmt ALLES IN ORDNUNG !!!
LG schnupfende Bronte (und eine total erkältete Lina)

Re: War m. Charly b. Arzt u. mache mir große Sorgen

Oh Katrin,
das hat mich sehr geschockt zu lesen, mit welchen Sorgen Du zur Zeit belastet bist.
Vielleicht gibt es Dir ein wenig Hoffnung zu lesen, dass mein Jonas auch sehr häufig von anderen als "zurückgeblieben" abgeurteilt wurde und dass die Anderen so etwas sagten war noch nicht das schlimmste - auch ich dachte in die Richtung, denn schließlich konnte ich ihn ja mit meinen beiden Großen vergleichen. Er war im allgemeinen nie so "lebendig", so agil, so früh in den Bewegungen wie sie. Ständig hatte ich Angst das etwas nicht stimmt mit ihm. Die Ärztin fand nix. Inzwischen ist er genau 11 Monate und er holt auf, tut manche Dinge noch immer nicht, aber unser neuer Kinderarzt ist absolut zufrieden mit ihm.
Halte Dich daran fest, dass die Ärztin nicht einfach eine Aussage bezüglich seiner geistigen Entwicklung machen würde, wenn sie nicht wirklich davon überzeugt wäre!!!!Mache die weiteren Untersuchungen um alles auszuschließen und dann lass Deinem Charlie die Zeit, die er braucht.
Bitte lass Dich nicht verrückt machen und halte mich auf dem laufenden, denn ich bin wirklich sehr erschreckt.
Eine Umarmung in die Ferne...Stephie

Re: War m. Charly b. Arzt u. mache mir große Sorgen

Hallo Katrin,
es tut mir so leid, das von Deinem Charly zu lesen! Ich bin leider viel zu selten hier im Forum, um zu wissen wie alt Charly ist. Hat Deine Ärztin das bei einer U festgestelt, oder bist Du aus Sorge zu ihr? Auf alle Fälle hat sie Dich gleich zur richtigen Stelle geschickt, und nicht zur "normalen" Krankengymnastik. Ich gebe Deiner Ärztin vollkommen recht, auch wenn sie Dir damit Deine Ängste/Sorgen nicht nehmen konnte. Ich bin selbst KG, habe 2 Jahre mit Kindern gearbeitet, und gaaaaanz tolle Ergebnisse erlebt!!!! Katrin, vertraue der Physiotherapie, eventuell der Ergotherapie (falls es überhaupt soweit kommen sollte) und sei zuversichtlich! (Sagt sich so einfach)
Deine Ärztin wird Dir nicht das sagen, was Du gerne hören möchtest, sondern so, wie es ist/sie die Situation einschätzt. Wobei eine KG 2 x die Woche für viel länger ein Kind sieht und Dir mehr als die KÄ sagen kann!
Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße von Jule*

Re: Das war Jule* an Stephies PC :-))) o.T.

Re: War m. Charly b. Arzt u. mache mir große Sorgen

Liebe Katrin,
ich kann mich da Jule nur anschließen, bin auch KG und habe sehr viel mit KIndern gearbeitet, darum ist es gut ,wenn du Deinen Charly nochmal von einer Krankengymnastin oder auch Ergo ansehen lässt. Vorallem sollte sie schon lange mit KInder gearbeitet hat. Ein Sozialpädiatr. Zentrum ist sehr gut! Ich würde die notwendige Untersuchung machen , auch , wenn es für den Kleinen STress bedeudet, du bekommst so mehr Sicherheit, fühlst Dich ruhiger danach.Ich kann DEine Angst so gut nachhvollziehen, auch bei meinem Zwerg wurde gleich nach der Geburt eine Einblutung festgestellt, die Angst und SOrgen, die man sich da macht, schrecklich!! Zum Glück ist bei ihm nichts auffällig und es wird bei der U kontrolliert, wenn du noch Fragen hast oder Zuspruch, melde Dich!!!
Drücke Euch beide
Cosma

Re: War m. Charly b. Arzt u. mache mir große Sorgen

hallo ee. irgendwie konnte ich nicht das alter des charly herausfinden.
darf ich aus meiner kindheit was sagen? auch ich vernachlässigte die existenz meiner rechten hand bis zum alter von ca. einem jahr. aufregungen und untersuchungen gab es genug lt. erzählungen meiner vorfahren. und wie sie nicht alle meine rechte hand stimulieren wollten - kalter waschlappen gg. warmen waschlappen. weitere einzelheiten erspare ich dir, mit eine hand an den rücken kleben, am gitterbett anhängen, draufhauen.bis ich acht war, musste ich dieses märtyrium durchstehen --- gottseidank gingen sowohl mein kinderarzt als auch meine volksschullehrerin über die biologische grenze.
und was da nicht meiner mutter an schäden eingeredet wurde, weil sie nicht gestillt hatte ( brustentzündung bis zur brustabnahme nach dem ersten kind!!!!) - war nicht ihr fehler - vielleicht war sie nur gutgläubig.

Re: War m. Charly b. Arzt u. mache mir große Sorgen

und jetzt folgt des rätsels lösung:
ich bin schlicht und ergreifend linkshänderin. genauso zufällig genetisch bedingt, wie charly braune oder blaue augen hat, blonde, keine oder braune haare hat. betrachte es ruhig - kitzle die rechte hand sooft du kannst. das stimuliert wirklich. wenn eine gehirnblutung war, dann war sie. wenn er links zupackt, arbeitet seine motorik.
mittlerweile bin ich eingangs beschriebenes problemkind fast 40. ich kickte links, schreibe links, mein standbein beim snowboarden ist auch links. ich bin chefsekretärin eines unternehmens, das 7000 kunden betreut - soviel zum maschinschreiben. und der beidseitigen feinmotorik.
meine kinder tögeln und die bohrmaschine einsetzen, das mach ich natürlich nur mit links.
liebe grüsse. halt die ohren steif - xsara

Re: Hallo xsara/birgit 1309

*grins*...habe gerade dein Profil gelesen und mir wurde richtig warms ums herz ;-)
Erhalte Dir Deine offensichtlich fröhliche Natur !!!
Es ist nett, solche Profile lesen zu können :-)
LG Bronte
PS: Wann rechnest Du mit der blonden Rasur ;-) ?

Re: Hallo bronte

freut mích, dass mein profil dich anspricht - mal was anderes :-)
blonde rasur - vielleicht so mal in 10 jahren? keine ahnung, wann das nötig sein wird. vorher reicht vielleicht mal türe fest zuschlagen, luftzug und ab ist die pracht...
meine grosse - ein eher dunkler rassiger typ könnte fast schon anfangen damit. gottseidank ist sie noch sooo kind, dass ihr das noch gar nicht so störend vorkommt.
schönen abend noch! ps lina ist schon putzig.

Hallo und danke

Hallo!
Ich denke auch das er mal linkshänder wird was kein Problem darstellt. Aber da er auch immer auf der linken Seite liegt mit seinem Kopf denke ich er ist irgendwie verspannt.
Jedenfalls nehmen wir alles mit was es gibt an Therapiene damit auch sein Kopf mal wieder richtig gerade wird. :o)
Viele Grüße und Danke euch allen, Katrin & Charly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen