Suchen Menü

Urlaub und Schule

Hallo,
ich muss jetzt mal was fragen. Ich habe einen 6 - jährigen Sohn und lebe von dessen Vater getrennt. Leon hat eine ausgeprägte Aufmerksamkeits und Konzentrationsschwäche. Immer wenn er aus den Urlaub von seinem Vater kommt ist er total durch den Wind. Jetzt hat sein Vater bei Gericht Antrag gestellt, Leon in der Zeit vom 24. August - 10. September 2006 bei sich zu haben. Das wäre ja prinzipiell kein Problem würde Leon nicht am 12. September eingeschult werden. Nun habe ich dem Vater mitgeteilt und auch dem Gericht das ich Leon schon ab dem 3. September wieder bei mir haben möchte, da er
1. Zeit braucht um sich wieder umzustellen
2. Mit mir seiner Bezugsperson den Schulweg (zeitnah) abzugehen
3. Sich in dem Kinder Hort den er ab der Schule besuchen soll vom 4. September ab eingewöhnen soll.
Aber der Vater ist so egoistisch da seine Lebensgefährtin ja erst ab dem 30. August Urlaub hat und er ja erst dann mit seinem Sohn wegfahren kann. Meine Frage (Fragen)
Bin ich vielleicht zu spießig oder könnt Ihr mein Argumente verstehen?
Meint Ihr das das Gericht unter solchen Umständen eher den Umgang dem Vater oder mir gestattet?
Hatte noch nie mit sowas zu tun aus diesem Grund bin ich ratlos. Würde mich über eine baldige Antwort freuen.
L.G. Eva
Bisherige Antworten

Re: Urlaub und Schule

Hallo Eva,
ich finde Deine Argumente völlig richtig und auch sehr wichtig. Bei uns ist es ähnlich. Nick wird am 10.8. eingeschult und der Vater hat den 3wöchigen Urlaub so gelegt, dass sie erst am 6.8. wieder hier sind.
Die Kinder brauchen Zeit um sich zu Hause wieder einzugewöhnen und auch dass die Horteingewöhnung ab dem 4.9. ist, ist ein sehr guter Grund.
Wie das Gericht entscheidet kann ich nicht sagen, aber Deine Gründe sprechen für das Kind, ich kann mir nicht denken dass das Gericht da anders entscheidet. Soll er doch ohne die LG fahren, DAS ist doch nun wirklich nicht entscheidend.
LG, Ina

Re: Urlaub und Schule

hallo, ich kann deine gedanken nur zu gut verstehen...
die andere seite der medaille:
die ex meines mannes hat bei gericht beantragt, den jetzigen umgang alle 14 tagen von freitag nachmittag aus dem kiga bis dienstag früh in den kiga nach der schuleinführug am 01.09. abzuändern in:
alle 14 tagen von samstag vormittag bis sonntag abend.
die richterin war dagegen, den umgang plötzich so drastisch einzuschränken. der kv könne die kids sehr wohl am freitag aus dem hort abholen und am montag wieder zur schule bringen. und evtl. hausaufgaben (wäre aber lt. richterin der 1. lasse noch nicht so viel) könne der kv wohl auch machen, immerhin sei er wohl auch mal in der schule gewesen (o-ton der richterin)...
also, ich verstehe schon die sicht der km, ich würde das nicht anders sehen, aber die gerichtssache meines mannes sagt mir: richter entscheiden auch anders.
die schuleinführung der kinder meines mannes: es wäre normalerweise das umgangs-woen eines mannes gewesen. und er wäre als papa durchaus in der lage gewesen, mit seinen kids eine würdige und unvergessene schuleinführung (im beisein der km natürlich) auszugestalten, erst die feier in der schule, dann die private feier. aber nein, die km sieht das anders und gesteht dem kv am vormittag eine stunde mit seinen kindern zu, dann darf er verschwinden... (jedenfalls hat sie das beigericht beantragt - urteil steht noch aus).
ich drück dir die daumen, daß es so entschieden wird, wie du es für euren sohn am besten empfindest.
lg. swchen
p.s. frage: weil du es so betonst: ist denn der kv nicht ebenso bezusgperson für leon wie du auch?

Re: Urlaub und Schule

hallo,
also fest steht:
12.09. Einschulung
30.08. kann der Vater + LG erst wegfahren
(ich würde BEIDE Termine akzeptieren, auch wenn dir die Einschulung wichtiger vorkommt).
Sie könnten ja ruhig für 1 Woche wegfahren, d.h. bis 6.9. und dann hätte dein Sohn noch genug Tage sich wieder anzupassen. Er könnte ja schon am 24.8. zu dem Papa, dann wäre er nur 4 Tage weniger bei ihm, als beantragt und ich denke, das wäre ein guter Kompromiss für euch beide (bzw. fürs Kind), oder?
Mir kommt es ein bisschen vor, dass es bei euch um reine Machtspielchen geht. Gut der Vater hat nicht so nachgedacht, dass der Junge etwas mehr Zeit braucht, sich wieder anzupassen, aber dass du nicht berücksichtigst, dass sie erst am 30.8. wegfahren können, ist auch nicht OK. Aber ich finde, 24.8. - 06.09. wäre für alle i.O.
Ich würde noch den Vorschlag machen, dass ihr den Urlaub nächstes Jahr viel früher bespricht, dann wird es hoffentlich besser laufen.
LG F.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen