Suchen Menü

So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Hallo!
Ich bin eher eine stille Mitlserin in diesem Forum...trotzdem geht die Tatsache hervor das ich alleinziehend bin....
Kurz zu mir:
Habe wahrscheinlich hier so alle Rekorde im Blödsein geknackt...
Also 2002 geheiratet, Janina wurde geboren, er ist ausgezogen, als Janina 6 Wochen alt war.... danach waren wir nicht wirklich zusammen ich habe aber alles versucht...)im Januar 2005 wurde ich noch mal schwanger von ihm...Scheidung im April 2005, Stress aber wieder ein weing vertragen und wieder halb zusammen...SEIT GESTERN IST DIE TRENNUNG ENDGÜLTIG!!!
Ich habe mich echt schlecht gefühlt, ungeliebt und sehr unglücklich. An einen anderen habe ich gar nicht gedacht, weil er immer mein Traummann gewesen ist.Ich dachte immer, es wird sich noch ändern...
Aber wie das Schicksal so will, lerne ich einen Mann kennen, der auf der gleichen wellenlänge, wie ich ist, selbst eine Tochter hat, die 1,5 Jahre älter als meine ist...Wir verstehen uns super.
Nun meine Frage.
Wie sage ich es Janina. Sie kennt ihren Papa nur in der getrennten Wohnung. Sie fragt zwar, ich soll Papa wieder heiraten...aber nun gut.
Jetzt sieht es ja auch anders aus. Nur wenn mein neuer bei uns übernachtet, dann habe ich ein wenig *Angst* das sie im KIGA sagt...Ja, Papa schläft bei uns (sie kennt ja keine Zeitabstände) und jetzt....der neue Freund...
Wisst Ihr, wie ich das meine meine?
Ich hoffe, auf viele Ideen
LG Melanie P.S. Janina wird im Oktober 4 Jahre alt und ist in der Sache Sache recht fit (wen es um das verstehen geht)
Bisherige Antworten

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Hallo Melanie,
ich denke Du solltest erstmal eine Weile Ruhe einkehren lassen. Du bist erst seit gestern von dem Vater Deiner Kinder endgültig getrennt und fragst jetzt schon was Deine Tochter wohl sagt, wenn Dein neuer Freund bei Euch übernachtet?
Ich weiß ja nicht ob Du Deinen Freund sehen kannst wenn Janina nicht dabei ist (das wäre in meinen Augen für die nächsten Monate das Beste). Sie muß doch auch erstmal verarbeiten dass zwischen Dir und dem Papa jetzt endgültig alles vorbei ist.
Wie lange kennst Du Deinen Freund schon? Wie sicher kannst Du sein dass es hält?
LG, Ina

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Hallo Ina!
Danke für Deine Meinung.
Nun ja, die offizielle Trennung ist am 1.2.03 gewesen. Seit da an, ist er mal (je nach Lust und Laune) zu uns gekommen (war ca.1x in der Woche, manchmal sogar seltener).
Daher weiß Janina auch, das ihr Papa ne eigene Wohnung hat und da ist. Janina weiß, soweit sie das begreifen kann, das ihr Papa und ich nicht zusammen sind....(waren wir ja auch nicht wirklich...)Ein Kuss von meinem EX und mir hat Janina nie gesehen!!!
Mein Freund kenne ich knappe 2 Monate. Da er Fernfahrer ist und nur am WE nach Hause kommt, sieht ihn Janina auch nicht oft, weil sie ja auch jedes 2. WE beim Papa ist.
Wie lange man sicher sein kann, ob oder wie lange es hält kan KEINER sagen...! Aber ich hoff doch mal, lange :)
LG Melanie

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Hallo Melanie,
naja, aber Dein Ex war eben regelmäßig mehr oder weniger bei Euch präsent. Auch das Janina sagt dass Du wieder mit ihm zusammen sein sollst zeigt doch, dass ihr für sie eben noch nicht endgültig getrennt seid. Ich würde wirklich warten bis sie das begriffen hat, bevor ich ihr einen neuen Freund präsentiere.
Dass niemand mit Sicherheit sagen kann ob eine Beziehung hält, ist klar. Aber zwei Monate sind eben noch keine besonders lange Zeit. Und das die Sicherheit einer Prognose mit wachsender Zeit zunimmt, das glaube ich eben schon. Wenn ihr die Möglichkeit habe Euch (hauptsächlich) ohne Janina zu sehen, würde ich das für die nächsten Monate doch schon empfehlen. Bin mal gespannt was die anderen hier dazu sagen.
LG, Ina

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Hallo Ina!
Das mit dem heiraten ist jetzt im KIGA so ein Thema. Einer hatte wohl damit angefangen, das ein Mädchen den anderen KIGa Jungen heiraten wird. Janina will Tobias Regner heiraten *gg* und Fynn dann ihre Freundin und ich Papa.
Also, ich will damit sagen, das sie das Wort heiraten glaub nicht, so versteht...oder was meinst du?
Ich war noch nie in solch einer Situation und deshalb ein wenig ratlos...
LG

das sehe ich genauso...

Hallo Melanie, hallo Ina,
also ich kann mich da nur Ina`s Antwort anschliessen. Ich würde es ganz langsam angehen und die Kleine erstmal aussen vor lassen! Wenn ich es richtig gelesen habe war die endgültige Trennung gestern!? Dann bist Du 2 Monate "Zweitgleisig" gefahren!? Naja ist ja auch egal... Ich würde das Kind nicht überfordern und sie erstmal die Trennung verdauen lassen. So lange kannst Du deinen neuen Freund richtig kennenlernen und dann kannst Du ihn immer noch der Kleinen vorstellen...
Das läuft euch ja nicht weg :-))
Liebe Grüsse
Antje

Re: das sehe ich genauso...

Hallo Antje!
Nein, ich hatte schon lange nichts mehr mit meinem Ex! Ich war auch nicht mit ihm zusammen, seit 1.2.03, ausser halt mal so für...(ich dachte und hoffte aber, das es sich bessert)
Die endgültige Trennung war am 1.2.03 nur jetzt weiß ich, das ich keine Lust mehr habe, mich veräppeln zu lassen...
Janina hat ihren Papa nicht als Familienmitglied angesehen, weil er noch weniger als meine Mutter z.B. da war!!!
Nur mal so, was soll ich machen, wenn ich Janina am WE habe und mein neuer Freund ist dann da?
Dafür wollte ich die Tips!
Ich war noch nie in der Situation!
LG Melanie

Re: das sehe ich genauso...

ach soooo :-)
dann habe ich es missverstanden!!!
hmm schwer zu sagen, ich würde die kinder dennoch erstmal aussen vor lassen und mich vielleicht nur bei ihm treffen!? oder die kinder halt mal ne nacht zu oma/freunde geben, damit ihr euch bei dir treffen könnt? irgendwie kann man es zu anfang ja organisieren, das er nicht auf die kinder trifft und wenn dann genug zeit vergangen ist, würde ich ein kennenlernen starten...
ich habe elias meinen neuen freund auch nicht gleich vorgestellt, obwohl ich schon lange von seinem papa getrennt war und wir keinen ärger haben! aber ich wollte einfach erstmal selbst den "neuen" abchecken" :-)
ich würde es mit kindern grundsätzlich langsam angehen..
lg
antje

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

hallo,
ich hab erstmal alle beiträge gelesen. ich hätte inas gleich unterschreiben können. ich finde, sie formuliert es echt super.
ich würde deinen kindern auch erstmal die möglichkeit geben, die situation anzunehmen, dass der papa eben jetzt *ganz weg* ist.
selbst wenn ihr euch nicht vor ihr geküßt habt, war er bei euch in eurer wohnung. also bei euch, einfach da.
ein neuer mann in deinem leben, sorgt sicher immer erstmal für verwirrung bei den kindern...
ich finde auch, man sollte die kinder erst einbeziehen, wenn sich die beziehung gefestigt hat. ist auch für alle seiten einfacher!
lg
deniz

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Hallo!
Danke für Deine Meinung.
Ich denke, das sich das eher langsam entwickelt, weil ich ja meinen Freund nur am WE sehe. Nur alle 2 Wochen ist Janina halt dabei.
Einmal haben sie sich schon gesehen, es klappte prima.
Er hat auch eine Tochter und die beiden haben sich auch klasse verstanden.
Nur was soll ich machen? DAs WE dann, wenn Janina da ist, ausfallen lassen?
Ich habe 6 Jahre lang im Käfig gelebt.
Gruß Melanie

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

hallo melanie,
ich kenne das gefphl mehr als gut und verstehe dich echt gut. an den we, an denen janina da ist eben nur abends, wenn sie schläft... ich halte es nicht anders und muss sagen, dass ich es so nicht nur fürs kind besser finde. man kann sich als paar erstmal beschnuppern, bevor es von 0 auf 100 geht.
liebe grüße
deniz

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Hallo Melanie,
ich habe auch eine Wochenendbeziehung da mein Freund Schweizer ist und 150 km entfernt wohnt. Auch ich war praktisch gleich nach dem Auszug meines Mannes mit ihm zusammen. Wir haben uns ca. 4 Monate nur alle 2 Wochen gesehen - eben dann wenn Milena bei ihrem Vater war. War nicht immer einfach und wir haben uns sehr vermisst aber es ging schon.
Nach 4 Monaten bin ich mit Milena für ein paar Tage nach Mallorca und dort haben wir ihn dann getroffen. Er hat im gleichen Hotel Urlaub gemacht und die 2 konnten sich auf ganz neutralem Boden kennenlernen. Sie hat nicht gemerkt dass er mein Freund ist, d.h. wir haben natürlich in getrennten Zimmern geschlafen und uns in ihrem Beisein nicht geküsst o.ä. Mittlerweile kommt er uns auch besuchen wenn sie da ist und wir waren nocheinmal eine Woche zusammen in Urlaub - als "Familie" sozusagen. Jetzt klappt das ganz gut aber ich denke deine Kinder brauchen schon noch etwas Zeit. Wie wäre es denn wenn dein Freund z.B. auf dem Sofa schläft? Dann kannst du ihn immernoch als einen Freund verkaufen der euch ab und zu besucht... Gib ihnen noch ein paar Wochen und dann kann er ja auch in dein Bett kriechen ;-))
Außerdem muß ich sagen dass so eine WE-Beziehung für mich eine super gute Lösung ist!!! Den Alltag kannst du für dich und die Kinder alleine managen und mußt ihn dabei nicht berücksichtigen oder einplanen. Und die WE sind dann umso schöner!!!
LG Gaby

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Hallo Gaby!
Danke für Deine Antwort.
Das, wenn er mal hier schläft auf dem Sofa bleibt, wäre für mich eh klar gewesen.
Nicht, das ich jetzt nicht zu meinen Kids stehe, aber es waren 6 Jahre lang Hölle pur, ich hatte auf was gebaut, was nur ein -traum war.
Ich möchte auch wieder leben, aber natürlich, wegen den Kids keinen Fehler machen.
Um Fynn mache ich mir keine Gedanken. Er ist erst 9 Monate und hat seinen Papa erst ca.20x gesehen. Das auch nur bei mir.
Wie gesagt, Janina ist mehr das Problem. Aber da sie weiß, das ihr papa und ich nicht zusammen sind (sie hat uns NIE zusammen gesehen, ich meine kein Händchenhalten, gemeinsames Papa, Mama Kind kuscheln,küssen) und sie es auch nur so kennt (Trennung war, als sie 6 Wochen alt war).
Wie alt ist Deine Tochter? Wann war da die Trennung?
LG Melanie

Re: So nun habe ich auch mal eine Frage an Euch *Hilfe

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate. Mein Mann ist vor 6 Monaten ausgezogen, die Trennung war aber eigentlich schon vo einem Jahr. Seither hatten wir getrennte Schlafzimmer...
Ich kann schon verstehen dass du jetzt an dich denkst und für dich das beste willst - ging mir genauso. Umso mehr wirst du es geniesen können wenn du alle 2 Wochen mit ihm alleine sein kannst. Ihr habt ja noch soviel gemeinsame Zeit vor Euch!!! Freu dich doch einfach auf deine Zukunft, die hoffentlich besser wird als die letzten Jahre!!!
Ach ja, ich würde mit Janina gar nicht unbedingt großartig darüber sprechen. Sondern das ganze einfach langsam anlaufen lassen. Fragen werden von ihr vielleicht kommen, die mußt du natürlich beantworten aber so richtig hinsetzen und ihr die Situation erklären würde ich eh nicht machen.
LG Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen