Suchen Menü

Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

Hallo,
eigentlich bin ich ja nach nun über einem Jahr gut über meinen Ex hinweg und würde ihn jetzt, da die Gefühle anders sind, um keinen Preis mehr zurückwollen. Manche Macken sind für mich einfach nicht mehr drin, und zu viel geleistet hätte er sich sowieso.
Trotzdem ist es manchmal noch recht schwer für mich und ich habe richtig Bauchschmerzen. Heute z. B. - ich bin gerade bei meinen Eltern in Düsseldorf zu Besuch (klar, Karneval feiern), er ist bei seinen Eltern hier ganz in der Nähe. Heute morgen habe ich ihm Laura vorbeigebracht, sie soll die nächsten 2 Tage bei ihm und ihren anderen Großeltern verbringen. Ist ja auch gut so, sie soll all ihre Verwandtschaft sehen und ich freu mich ja auch, wenn ich mal wieder richtig feiern kann, aber als ich sie dann so ablieferte, ging es mir doch schlecht. Dieser Gedanke, da sitzt nun mein Ex-Mann mit seiner neuen Freundin bei seinen Eltern, dazu mein Kind, das tut schon weh. Familienidyll, nur eben ohne mich. 12 Jahre war ich dabei, und dann ruckzuck durch ein neues Gesicht ausgetauscht, und alle nehmen es einfach so hin. Irgendwie finde ich es gerade sooo schwer, dass mich anscheinend seine ganze Familie (mit der ich mich immer prima verstanden habe und eigentlich auch immer noch gut verstehe) so einfach austauschen kann! Es ist ja nicht einfach nur einen neue Freundin, sonder die Frau, mit der er mich schon während der Schwangerschaft monatelang betrogen hat und wegen der er mich letztendlich verlassen hat. Irgendwie ist es gerade jetzt schon so, dass sie einfach meinen Platz eingenommen hat und niemanden scheint es zu stören.
Im Gegenteil: Mein Ex wollte doch glatt, dass ich noch mit hoch komme und guten Tag sage! Aber das kann ich nicht: Hallo sagen und hier ist meine Tochter, amüsiert Euch, macht einen auf Familie, ich geh dann wieder, weil ich gehörte ja nicht mehr dazu?? Nein.
Naja, hoffentlich ist es nur ein kurzer Anflug von Sentimentalität. Immerhin treffe ich mich gleich mit Freunden und wir fahren nach Köln, Karneval feiern. Endlich weder schwanger noch stillen, sondern richtig feiern können! Und wer weiß, welchen Prinzen ich heute noch begegne... Drückt mir mal die Daumen ;-) !! (Mein Ex hat seine Neue übrigens auch an Weiberfastnacht im Kölner Karneval kennengelernt)
Ciao und ich wünsche Euch bessere Laune als meine momentan ist,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

hallo elisabeth,
ach mensch, lass dich mal drücken. ich kann das sehr gut nachempfinden, einfach ist das nicht.
dein ex hat bei seiner äusserung wahrscheinlich gar nicht weiter darüber nachgedacht, ob er dich damit verletzt. du kennst doch die männer ;).
also, kopf hoch und KÖLLE ALAAF !!! viel spass beim feiern und geniess den abend. nette männer laufen da sicherlich zu hauf rum.
lg, wiebke
ps: habe dem schnoddermann abgesagt, zwar mit lüge, aber wie sonst *g*

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

Hallo!
Das kenn ich :-)
Da ist Lügen doch erlaubt und manchmal der einzige Ausweg :-)
LG
Lucia

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

Hallo Elisabeth,
ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht einfach für dich ist. Ich denke, er hat es nicht böse gemeint, denn wie du zu anfangs schreibst, bist du ja über ihn ziemlich gut hinweg.
Ich finde es prinzipiell klasse, dass du es schaffst, deine Kleine dorthin zu bringen. Bis du das völlig normal findest und es dir gar nichts mehr ausmacht, dauert vielleicht einfach noch ein bisschen.
Ganz viel Spaß wünsche ich dir beim Karneval, feier richtig schön und genieße die Freiheit!!
LG Nicole

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

hey elisabeth,
als erstes: ich drück dir feste die daumen! bin zwar als ruhrpotti überhaupt keine karnevalstante, aber wer weiß. an stimmung wirds (bei den anderen) nicht mangeln, wünsche dir, dass du auch spaß hast.
diese ganze situation könnte ich an deiner stelle niemals bewältigen. dir gebührt wirklich mein vollster respekt. wüsste ich, dass armins vater eine neue hat, noch dazu eine, mit der er mich im vorfeld betrogen hat, würde es ganz haarig für ihn werden, das wär klar. so eine hammerdisziplin hätte ich niemals. wenn ich wüsste, dass er ALLEINE mit ner neuen perle bei "meinen" se ist (ich mag die beiden auch sehr, war jetzt sogar mit armin und ihnen ne woche im urlaub) - ich würd schon anfälle kriegen. armin dabei? völlig undenkbar. wie gesagt, du bist nicht sentimental, rückfällig oder sonstwas, sondern schon übermenschlich stark und beherrscht, ganz klar.
sowas verdient den maximalen glücksbonus, ich drücke kräftig die daumen!
alles liebe, und wenns schlimm wird, immer fein hier ausheulen ;-)
suzanne

mhm, ich empfinde das auch als STÄRKE

... und keinesfalls als rückfall...
kann mich acoreana nur anschließen...
ich könnte das wohl auch nicht, wäre ich an deiner stelle...
hut ab!!!!!
viel spaß für dich
auch wenn ich selbst der totale faschingsmuffel bin
und fasching eigentlich hasse
und nicht verstehen kann, was daran amüsant sein soll...
*gg*
trotzdem viel, viel, viel spaß!
jasmin

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

Hallo Elisabeth,
ich hoffe, Du hast einen supertollen Karneval mit seeehr netten Bekanntschaften ;o)!!! Diese Situation nach Trennung etc. ist kurzgesagt einfach superbeschissen. Aber: Bist Du sicher, dass es keinen aus der Familie stört, dass Du weg bist? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Nur, was würde es allen bringen, wenn da jetzt nach einem Jahr immer noch kein Umgang bestehen würde etc.? Und insbesondere für Deine Tochter wäre das schwer, weil sie ja Papa und Großeltern weiter sehen will und einen Konflikt, dass er seine neue Freundin nicht mitbringen darf o. ä., bestimmt mitbekommen würde.
Sieh es doch vielleicht mal so: Du bist und bleibst für die Eltern von deinem Ex die Mutter der Enkelin. Damit bist du immer wichtig für sie - und da ihr euch mögt, hat Euer Verhältnis doch mit seiner neuen Freundin gar nichts zu tun. Ich bin sicher, dass Du noch immer in ihrem Herzen bist und da auch bleibst. Wahrscheinlich hätten sie sich gefreut, wenn Du sie begrüßt hättest - und vielleicht hätte ja dann auch die neue Freundin am Rand gestanden und hätte gesehen, dass auch Du noch immer Teil dieser Familie bist.
Ich wünsch dir sehr, dass es beim nächsten Mal schon etwas leichter für Dich ist.
Lg
Angie

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

Hallo Elisabeth,
dieser Text könnte auch von mir stammen..wir haben vieles gemeinsam ;). Auch mein Ex hat mich während unserer Ehe mit seiner jetzigen Freundin betrogen, hat sie sogar in unsere gemeinsame Wohnung geschleppt, nachdem ich eine Woche nach der endgültigen Trennung mal kurz zu meinen Eltern gefahren bin... und auch ich, hatte lange Zeit damit zu knapsen, daß meine Ex-Schwiegis mich auch so einfach ersetzt haben durch seine Neue, obwohl wir bis dato ein super Verhältnis gehabt haben. Es tut weh, weil man denkt, man ist so leicht austauschbar. Man kann nur eins machen: sich damit abfinden, ist zwar leichter gesagt, aber das ist das einzige, was hilft. Und glaub mir, spät. wenn wieder ein neuer Partner in Deinem Leben ist, geht das auch viel leichter, sich drüber hinwegzusetzen. Ich bin zwar immer noch alleine, aber mittlerweile ist das Kapitel bei mir durch. Klar kommen immer wieder solche Gedanken auf, aber das ist ja nur menschlich ;)
Wünsch Dir alles Gute und Kopf hoch!
LG Doro

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

Hallo!
Drücke Dich auch mal ganz doll...
Ich glaube schon, dass sowas ziemlich verletzen kann... auch wenn ich es noch nicht kenne. Meine Trennung ist noch nicht so lange her und sie ging von mir aus. Im Moment bin ich sozusagen noch in der "schön-dass-er-weg-ist-phase" ;-)
Feier schön dann kommst du bestimmt schnell auf andere Gedanken
LG
Lucia

Wollte nur kurz berichten...

... dass ich gestern noch richtig schön Weiberfastnacht gefeiert habe! Den ganzen Schmerz habe ich dann zum Glück irgendwann abhaken können (was vielleicht mit ein paar Kölsch intus auch nicht mehr ganz so schwierig war ;-) ) und es war noch ein richtig lustiger Abend. Auch die Tatsache, dass mein Ex seine Neue vor zwei Jahren an Weiberfastnacht fast genau an der Stelle, wo ich gerade feierte, kennen gelernt hat, hat mich dann nicht mehr geschreckt. Tja, einen neuen Prinzen für mich habe ich zwar nicht gefunden, aber Hauptsache Spaß gehabt. Und Ausschlafen heut Morgen habe ich natürlich auch sehr genossen!
Jetzt freue ich mich, Laura morgen früh wieder abholen zu können. Ich fahre dann auch gleich weiter mit ihr nach Köln, eine Freundin mit Sohn in Lauras Alter besuchen. Gemeinsam geht es dann zum Kinderkarneval, das wird bestimmt schön!
Ciao, Elisabeth
P. S. Habe heute auch noch eine andere Freundin getroffen, in aller Ruhe quatschen und durch die Stadt bummeln, habe ich ja auch nicht so oft ;-)

Re: Wollte nur kurz berichten...

liebe ellimuc,
deine geschichte ist wie meine und ich bewundere deine stärke und deine selbstbeherrschung, ich bin noch weit weit davon entfernt, am liebsten würde ich meinem ex die pest an den hals wünschen und seiner kotzfreundin ebenso *kotzwürgschlechtismirwennichandiedenke* ABER ich muß und will an mein kind denken und die beste rach ist das ich ein glückliches und zufriedenes leben lebe und die vergangenheit hinter mir lasse und ihn behandle als ob nichts war und ist............. super geschrieben,aber leider fühlt es sich noch nicht so an.........hoffe bald mal irgendwann in der zukunft.........also meine bewunderung hast du :-)
gruss

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

Hallo Elisabeth,
habe zwar nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber aus eigener Erfahrung kann ich Deine Gefühle seeeeeehr gut nachvollziehen.
Meine Geschichte ähnelt Deiner. Allerdings habe ich meinem Ex erst nach knapp 4 Jahren "erlaubt", unsere Tochter mit zu jener "Dame" zu nehmen, für die er uns einst verließ.
Heute war sie wieder bei Papa (in der Wohnung seiner Freundin) und schwupp - obwohl Sophie die Freundin quasi heute zum ersten Mal "offiziell" hätte vorgestellt bekommen sollen, plante mein Ex mit Freundin und unserem Kind zur Frau seines Cousins zum Geburtstag zu gehen. Ach nee.... da war ich dann doch erstmal dagegen. Er hat es dann auch sein lassen.
Da wäre mir ja der Kragen geplatzt, wenn er da als Patchwork-Family aufgetaucht wäre, wo ich doch erst am letzten WE bei eben diesem Cousin und Ehefrau eingeladen war.Er kann ja mit seiner Freundin ruhig da hingehen, aber unsere Kleine sollen die da raushalten.......
Meine "Ex-Schwiegereltern" können seine "Neue" übrigens überhaupt nicht leiden. Sie weigern sich sogar, so eine "Ehebrecherin" kennenzulernen. Mit ihrem Sohnemann (meinem Ex) haben sie auch kein soooooo gutes Verhältnis mehr. Sie sehen mich immernoch als Schwiegertochter und lassen ihn und sie das auch sehr deutlich spüren!!!
Ich hoffe für Dich, dass Du Dich bald neu verliebst und sich alles zu Deiner Zufriedenheit entwickelt!!!
LG,
Corinna

Re: Kennt Ihr das auch, "Rückfall" sozusagen?

Hallo Elisabeth,
du hast genau meine Gefühle und Gedanken beschrieben.... Ich habe mich schon oft verraten gefühlt und war verletzt, weil seine Familie das alles so akzeptiert und plötzlich die Kontakte auch immer weniger werden. Bei mir ist es jetzt über 1 1/2 Jahre her und diese Anfälle werden zum Glück immer seltener, was aber auch wohl daran liegt, dass ich selbst wieder sehr glücklich bin.
Ich wünsche dir alles gute und dass du bald wieder gute Laune hast........
LG
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen