Suchen Menü

Zwillinge, Drillinge nach Puregon u.Ovitrelle?

Hallo zusammen,

bin neu bei euch und verschwinde bestimmt (???) gleich wieder... Nach 2FGs im letzten Jahr und einer Eireifestörung (Gelbkörperschwäche) bin ich im ersten Zyklus mit Puregon (ES+6).

Da mein Prof. nur schwer erreichbar ist, meinte mein Gyn. er könne Ultraschall machen und dann mit meinem Prof. telefonieren. Allerdings waren es ca. vier oder fünf 1,6- 2,0cm große Follikel, die mit Ovitrelle zum Springen gebracht wurden.... (???!!!)

Habe heute solch heftiges Ziehen im Unterleib- hauptsächlich in den Eierstöcken- waren es nicht zu viele Follikel und viel zu riskant mit ovitrelle auszulösen?????

Was meint ihr????? warte aus den ssw, den ich in einer Woche machen werde.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG lise :-)

Bisherige Antworten

Zwillinge, Drillinge nach Puregon u.Ovitrelle?

Hallo Lise,
was für eine Behandlung hattest Du? IUI? Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass es mehr wie eins wird. Ich drück Dir mal die Daumen, dass nächste Woche positiv testen kannst, egal ob mit einem, zwei oder noch mehr!
LG Bianca

Zwillinge, Drillinge nach Puregon u.Ovitrelle?

Hallo Lise!
Ich hatte nach Puregon und Ovitrelle eine IUI bei 3 reifen Follikeln und erwarte Zwillinge! Aber bei so vielen Follikeln hattest Du ja keine IUI, oder? Könnten trotzdem mehr als 1 werden ;-)
LG, Ricarda
Lilypie Pregnancy tickers

an nasenuhu und ricarda

Scönen guten Morgen ihr zwei!

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte nach der Ovitrelle GV und keine IUI.

Wollte euch mal fragen, ob ihr wisst oder aus euren Erfahrungen berichten könnt, ob es nicht zu "gefährlich oder medizinisch nicht sinnvoll ist", wenn sehr viele Follikel (4-8) reif sind und Ovitrelle /GV folgt?

Es könnten nämlich bei mir auch mehr gewesen sein als ich bei meinem Gyn. war. Dieser kennt sich aber mit Puregon und Ovitrelle nicht so gut aus und wollte mit meinem Prof telefonieren und alles mit ihm besprechen. (der Prof kann mich nicht kontinuierlich betreuen, da er voll ist mit Terminen!!! Bekomme nur alle 6-8 Wo. nen Termin.) Leider erreichte er nur seine Arzthelferin, die sagte, dass sei ok und ich könne Ovitrelle spritzen und zusätzlich Utrogest vag. nehmen (2mal1).

Habe jetzt einen extrem großen, harten Bauch und er tut mir auch richtig weh...ich vermute, dass sich viele Zysten aus den Follikeln gebildet haben.... Bringe keine Hose mehr zu und eigentlch habe ich immer nen flachen Bauch....

Frage: Bin ich vielleicht doch überstimmuliert worden und sollte die Dosis ändern oder sind die Schmerzen "normale Nebenwirkungen" von Puregon, Ovitrelle und Utrogest?

Schönen Tag!!! :ROSE:

LG Lise

Ok, dann erklaer ich Dir das mal eben...

Man musste sogar ausloesen, denn sonst ist die Gefahr von Zysten gegeben. Die Frage ist, ob es bei mehr als 3 Follikel Sinn macht, GV zu empfehlen. Also, ich kenn das so, dass dann GV-Verbot besteht. War damals allerdings im Zusammenhang mit Clomi, nicht Puregon.

Zysten hast Du nicht, wenn ausgeloest wird, sondern wenn NICHT ausgeloest wird. Du bist offensichtlich leicht ueberstimuliert, allerdings ist es ja jetzt zu spaet, noch etwas an der Dosis zu aendern, denn mit Puregon bist Du ja bereits fertig. Das Utro ist ja nur fuer die GMS...

Allerdings kann es sein, dass Du Wassereinlagerungen hat oder leichte Blaehungen. Schau eben, dass Du genug trinkst und viel Eiweiss zu Dir nimmst, um einem OHSS vorzubeugen.

Tja, und dann druecke ich Dir a die Daumen, dass Du naechste Woche eine zweite Linie sehen darfst... ;)

Und falls nicht: such Dir einen anderen FA, denn jemand der da gar keine Ahnung hat (und nicht mal weiss, ab wie vielen Folis vom GV abgeraten werden sollte) sollte vielleicht nicht die Betreuung bei solchen Medis uebernehmen, wenn es immer so schwierig ist, den Prof zu erreichen. Schliesslich ist Puregon kein Lakritz!!!

LG

Esther mit F&T (18 Wochen, 1 Tag)

Ok, dann erklaer ich Dir das mal eben...

Hallo Esther,

vielen Dank für deine klaren Worte;-) Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich! Schließlich wollte ich früher einfach nur mal "entspannt" ein Baby zeugen ohne mir den Kopf zu zerbrechen... die Zeiten sind wohl vorbei... (Scherz!!! Den Spaß lass ich mir trotzdem nicht nehmen:-))

Habe heute in zwei weiteren Kinderwunschkliniken angerufen und mein Problem geschildert... doch man kriegt auch als Privatpatient fast keinen Termin mehr!!! Obwohl ich es erst nicht sagen wollte, aber mein Mann meinte, ich solle alle Joker ziehen. Habe jetzt Gott sei DAnk einen TErmin morgen um halb zehn!!! BIn beruhigt ...Die werden dann wohl die Medikation überdenken!

Alles gute für euch (F&T)!!!:THUMBS UP:

LG Lise:-)

Ok, dann erklaer ich Dir das mal eben...

Hi Lise!
Ich habe ja auch mehrere Follikel gehabt. Bei 5 hatte man mir empfohlen, keinen GV zu haben wegen der Gefahr der Mehrlinge. Hat man aber mir überlassen und wir haben's trotzdem versucht. Damals ohne Erfolg! Dieses Mal hatte ich ja 3 reife Follikel (und viele unreife) und eine IUI, auch da musste ich unterschreiben, dass mir die Mehrlingsgefahr bewusst ist. Und ich hatte danach viele große Ovarialzysten und ein Überstimulationssyndrom I-II° mit Bauchwasser und Thrombosegefahr! Ich hatte das ganze Becken voller Zysten, weil die unreifen durch das Brevactid (wie Ovitrelle) noch weiter gereift sind. Meine Zysten waren bis zu 8 cm groß, so dass sich die Eierströcke in der Mitte getroffen haben! Und ich hatte einen ziemlichen Bauch (obwohl ich eigentlich sehr schlank bin) und starke Unterleibsschmerzen, so wie Du jetzt! Kann also sein, dass Du tatsächlich nun einige Zysten hat, was erstmal nicht besser wird, wenn es geklappt hat. Ich war nun 6 Wochen krankgeschrieben und erst jetzt (10. SSW) haben sich die Dinger zurückgebildet. Aber ein wichtiger Rat: lass keinen Arzt mit Hormonen an Dir rumspielen, der nicht genau weiß, was er tut!!! Bei mir haben sie alle 2 Tage kontrolliert!
LG und alles Gute!
Ricarda

Komme gerade von der Klinik...

Hallo Ricarda,

genauso ist jetzt bei mir...!!!! habe vier riesengroße zysten (zw.5 und 7cm) und bin def. nicht schwanger...(bluttest!) jetzt weiß ich woher die schmerzen kamen!!! Und die sekretärin des profs wollte mir ja letzte woche keinen termin geben, ich solle 6 monate "weiterstimulieren"!!! Beim Prof ist erst im mai wieder ein termin frei!

Habe dann gestern nach mehreren ratlosen nächten in der "normalen" KiWu-Klinik für kassenpatienten angerufen und habe auch da um einen termin kämpfen müssen!Ergebnis: Ich durfte heute um zehn kommen und es war höchste eisenbahn!

Ich darf im nächsten und übernächsten zyklus nicht mehr stimulieren und die endlich mal freundliche Ärztin wollte mich gleich krank schreiben. Mach ich aber nicht, denn die schule bereitet mir doch sehr viel spaß! Auch die sekretärin war dann auf einmal ganz kleinlaut und meinte, ich bekomme auf jeden fall das nächste mal (am 5.ZT ist wieder kontrolle) einen termin:-)))

Jetzt hoffe ich, dass sich die "dinger" mit der regel auflösen und somit schnellstens wieder verschwinden.

danke für deine antwort!!!:ROSE:

Dir ALLES GUTE!!!:THUMBS UP:

LG lise

Komme gerade von der Klinik...

Na, dann drück ich mal feste die Daumen, dass Deine Zysten sich brav zurückbilden! Ich musste beim ersten Mal mit Zyste (da war's aber nur eine) nochmal einen Monat die Pille nehmen. Danach war sie weg. Ich finde das echt unverantwortlich, dass Du blind drauflos stimulieren sollst - und das 6 Monate?!? Das geht einfach gar nicht! Beim nächsten Termin mit dem Prof. würde ich das mal ansprechen. Hoffe sehr für Dich, dass Du bald weitermachen kannst und auch schnell Erfolg hast! Pass auf Dich auf (nicht joggen, nicht zu schwer heben und wenn's ein akutes Schmerzereignis gibt, gleich ab in die Klinik!!!)! LG, Ricarda

an nasenuhu und ricarda

Hallo Lise,
also aus meinen Erfahrungen muss ich Dir raten, dir ne richtige KiWu-Praxis zu suchen... Ich war anfangs auch bei nem "normalen" Frauenarzt, der insgesamt 6 "sinnlose" IUIs gemacht hat, die ich auch noch aus der eigenen Tasche zahlen musste... War Reproneuling und hab da einiges mitgemacht... War wohl dort Versuchskaninchen...
Gibts bei Dir keine größeren Repropraxen?
Das "Risiko" auf Vierlinge ist bei mind. 4 reifen EZ auf alle Fälle vorhanden, weiß nicht, ob da das Auslösen und er GF wirklich "gut" war... Mein Repro-FA hat mir auf alle Fälle nur 2 EZ zurückgesetzt, wegen möglichen Drillingen...
LG Bianca mit Max und Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen