Suchen Menü

*einschleich* und Frage habe zum Schlafverhalten Eurer Kinder.

Hallo liebe Zwillings- und Mehrlingsmamis.
Erstmal respeckt zu Euren süßen Knöpfen hier und Glückwunsch. Echt niedlich.
Ich habe mich aus einem anderen Forum eingeschlichen, weil ich eine Frage hätte.
Und zwar bin ich "nur" mama von Einlingen. Aber meine Nachbarin ist Mama von süßen Zwillingen (1 Jahr und 4 monate alt). Leider ist das Schlafverhalten eher problematisch. Da ich aber keine Ahnung von Zwillis habe, nun meine Frage: Schlafen eure Kinder durch? Ich meine mit 1 Jahr? Die Zwillis meiner Nachbarin trinken jetzt noch 2-3 mal nachts Milch, also alle 3 h im Schnitt, manhcmal 4 (essen tagsüber eher schlecht). Ist das bei Zwillingen so, daß sie lange Nachts trinken brauchen? Ich finde es ist mit 16 monaten doch zeit zum durchschlafen lernen oder irre ich da so? Ich glaube ja das Essverhalten nachts ist angewöhnt, aber wie gesagt... ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Meine nachbarin geht schon auf dem Zahnfleisch, sie ist aber eine Übermutter und ihr Körper rebeliert langsam... kann ich ihr helfen???
Habt ihr Tipps? Oder muss man da einfach durch???????
LG Anja
Bisherige Antworten

*einschleich* und Frage habe zum Schlafverhalten Eurer Kinder.

warum sollte das denn anders sein wie bei einlingen?
wenn du mich fragst ist das ne angewohnheit. kinder brauchen in dem alter nachts keine nahrung mehr.
hatte mal ne freundin die hat das auch gemacht, da hab ich sie auch mal gefragt ob sie nix besseres zu tun hat %)
sie kann ja erstmal anfangen weniger pulver ins fläschen zu machen und das dann immer mehr zu reduzieren, bis dann irgendwann nur noch wasser über ist. oder einfach nur mal so beruhigen wenn sie wach werden und nicht direkt ein fläschen anbieten oder mal mit wasser probieren.
ansonsten muss sie da wohl durch, wenn sie nix dran ändern will :-X
lg sandra mit terrorhexen(05/05)

@Sandra

Hallo Sandra
na das beruhigt mich doch, daß du es auch so siehst. Aber da ich ja keine Zwillis habe und eine Freundinn von ihr mit Zwillis da ist es wohl auch so mit nachts X Mal füttern, da war ich echt unsicher...
Ich werde ihr das mal so sagen. Vielleicht hilft es. Danke für die Info.
LG Anja

*einschleich* und Frage habe zum Schlafverhalten Eurer Kinder.

Hallo Anja,
ich schließe mich an: das hat nichts mit Zwillingen zu tun. Eher im Gegenteil, ich kenne einige Zwillinge, die erstaunlich früh "durch-"geschlafen haben, d.h. nach dem letzten Füttern gegen 23 Uhr dann bis 5 oder länger. Bei meinen war das auch so - mit 3,5 Monaten. Allerdings war er mit einem Jahr erstmal vorbei, da hatten sie eine Phase, wo eine nächtliche Flasche plötzlich zur lieben Gewohnheit wurde - bis dahin hatten sie die nicht gebraucht, und es war schon schwierig, davon wieder wegzukommen. Wenn Deine Nachbarin das weiter machen möchte, wird sie es nicht ändern können. Wenn sie aber selbst auf dem Zahnfleisch geht, kann sie irgendwann nicht weiter. Kennst Du das Buch "Jedes Kind kaann schlafen lernen"? Ich weiß, nicht jeder kann damit was anfangen. Aber uns hat schon geholfen, einige Mechanismen des kindlichen Schlafes dadurch besser zu verstehen, und allein schon deshalb haben sich Dinge nicht so eingeschlichen bzw mussten wir die drastischeren Methoden praktisch nicht anwenden. Vielleicht wär das ja ein Tipp.
LG Luisa

Hallo Luisa...

... so heisst meine kleine Tochter auch :-)
Danke für deine Antwort. Also ich kenne das Buch, habe damit selbst beste Erfahrungen gemacht bei meiner groß0en Tochter und die Fehler bei der Kleineren nicht mher wiederholt. Also aus dem Schlafverhalten und nachts füttern gelernt!
Im Februar habe ich zusammen mit meiner Nachbarin das Buch angefangen um zu setzen, es ging innerhalb von 4 Tagen auf 1 Mahrlzeit zurück. Hielt 14 tage an, dann wurde eine von beiden Krank. Und prompt war bei beiden das alte Verhalten zurück , sie meinte beide würden oihne die Flaschen nachts abnehmen. ich denke das ist ne Ausrede...aber sie ist eben schon so krank durch den Stress (Blutdruck hoch etc.) daß ich gerne helfe würde...aber ich weiss nicht ob sie da snochmal annehmen möchte. Wenn ich ihr jetzt von euch allen erzähle und dem Schlafverhalten eurer Kinder, kann ich ihr evtl. Mut machen was zu ändern...
LG Anja

Hallo Anja,

Marla und Lilo sind nun 19 +.... Monate alt.

Im Großen und Ganzen schlafen sie schon seit geraumer Zeit durch. Ab und an kommt die eine oder die andere... oder beide %) -aber zu trinken geben wir ihnen nachts schon lange nichts mehr; das war auch eine Empfehlung der KIÄ- und das ist schon relativ lange her. Sie verlangen also - aus Gewohnheit nachts auch nicht nach Milch.

Stillt denn deine Nachbarin noch?

GLG Eva

Hallo Eva,

danke für deine Antwort, nein meine Nachbarn stillt nimmer. Die Mädels bekommen Flaschenahrung, nachts und auch am Tag, pro Kind rund 1200ml pro Tag!
LG anja

Hallo Anja...

...also meine Twins sind jetzt gute 5 Monate alt und schlafen seit ca. 2 Monaten durch, von abends halb acht bis mind. 5 Uhr morgens, eher länger.
Dieses "antrainierte" Schlaf-Trinkverhalten kenne ich aber aus dem Bekanntenkreis und - oh Wunder - meistens sind es genau die Übermütter die ja alles richtig machen wollen und ihr Kind in keiner Weise einschränken oder ein wenig "erziehen" wollen... Tja - damit müssen sie dann halt auch leben... Diese schlechten Angewohnheiten sind halt nur sehr schwer wieder abzugewöhnen, soll heißen: meist nur mit vielen Tränen. Das aber können Übermütter nicht ertragen, also leiden sie weiter...
Generell kann man sagen: Die Kinder die tagsüber schlecht trinken/essen holen es sich in der Nacht. Daher sollte sie einfach versuchen die Trink-/Essabstände tagsüber zu verkürzen, damit sie mehr trinken/essen und nachts versuchen die Abstände langsam zu vergrößern, z.B. etwas anbieten das sie nicht mögen und erst als aller letztes Beruhigungsmittel das gewohnte Getränk!
Aber ich hab aus Erfahrung gelernt das man sich am Besten überhaupt nicht einmischt und nix dazu sagt - meistens eckt man damit nur an ;-)
LG Sonja

Hallo Sonja

danke für deine Antwort, ich sehe das auch genauso, war aber unsicher, denn ich denke mit Zwillis is ja doch ales bissle stressiger als mit einem Baby. Ich werde ihr nochmal anbieten, beim entwöhnen zu helfen, aber wenn sie nicht möchte, ok, dan sage ich nichts mehr. Aber Sie tut mir halt leid, da sie schon udurch den Stress Tag und Nacht unter Bluthochdruck und anderen Erkrankungen leidet.
LG Anja

*einschleich* und Frage habe zum Schlafverhalten Eurer Kinder.

Hallo Anja,
ich glaube nicht, das das Schlafverhalten von Zwillingen anders als bei Einlingen ist. Ich denke, das ist vielmehr eine Typfrage. Manche schlafen eher, manche später durch. Meine haben relativ früh durchgeschlafen (damit meine ich mind. 6 Stunden Schlaf am Stück). Aurelia mit 11 Wochen und Justus mit 14 Wochen. Aurelia brauchte von da an nachts nichts mehr zu trinken. Justus noch einmal bis er 9 Monate alt war (nach ca. 7 Stunden Schlaf). Wenn sie jetzt nachts doch mal wach werden, gibts Wasser. Sie sind aber auch gute Esser und decken ihren Bedarf tags.
Ich denke, deine Nachbarin sollte zuerst mal versuchen das Essverhalten am Tag zu ändern, d.h. das sie sich ihre benötigten Mengen am Tag holen. Und nachts kann sie es ja mit immer dünnerer Milch (falls sie nicht mehr stillt) bis hin zum Wasser versuchen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Hallo Yvonne

danke für deine Antwort. Ja ich sehe das genauso, ich werde ihr meine Hilfe beim "Umstellen" anbieten. Sie ist eben schon so gestresst, will aber nicht groß Hilfe, daß sie unter starkem Bluthochdruck leidet und andere Burnoutsymptome zeigt....das kann ich kaum mit ansehen...
LG Anja
PS: Nein sie stillt nicht. Kids bekommen je rund 1200ml Flaschennahrung pro 24h. Und da smit 16 Monaten...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen