Suchen Menü

Alternativen zu Metformin?

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider auch das PCO-Syndrom und war gestern beim Diabetologen. Dort hat sich herausgestellt, dass ich wahrscheinlich eine Insulinresistenz habe. Ich soll eigentlich Metformin bekommen, jedoch habe ich in den letzten Monaten (seit Absetzen der Pille) 8kg abgenommen und wiege nur noch 49 kg bei 175cm.. Ich war auch krank und hatte starke Magenprobleme. Da man durch Metformin ja auch noch abnimmt, kommt das wohl erstmal nicht für mich in Frage. Wer hat denn Erfahrung mit Clavella oder anderen Alternativen zu Meformin? Ich bin auch in einer Kinderwunsch-Klinik in Behandlung, bislang wurden jedoch nur Tests gemacht und noch keine Behandlung gestartet. Ich würde gerne so natürlich wie möglich schwanger werden. 

VG

​Katharina

Bisherige Antworten

Re: Alternativen zu Metformin?

Hi,
Hab persönlich nur mit Metformin Erfahrung - und bzgl Insulinresistenz mit Kohlenhydrat-armer Ernährung...Da gibts in Amerika ein paar Interessante Artikel zum Lesen...müsstest du mal googeln..geht um Diabetesprävention bzw. Therapie durch Ernährung...
Hat bei meinem ssDiabetes gut geholfen. Wurde deine Schilddrüse schon untersucht?

Re: Alternativen zu Metformin?

Hi Sue,

ja Schilddrüse wurde untersucht, bzw. Bluttests gemacht. Da war soweit alles ok. Ich hab nur schon von mehreren gehört, das Metformin oft Durchfall und Bauchkrämpfe verursacht und man davon auch abnimmt. Das kann ich momentan nicht gebrauchen, da ich zu dünn bin und versuche zuzunehmen. 

LG

Katharina

Re: Alternativen zu Metformin?

Hallo  Katharina,

ich habe auch PCO und weiß das seit November 2016.

Habe direkt begonnen Clavella zu nehmen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel welches sich positiv bei PCO auswirkt und bewirken soll das Frauen wieder Eisprünge bekommen. Gib das einfach mal bei googel ein da findest du sehr viele Artikel und Meinungen darüber.

Bei mir hat es gute 6 Monate gedauert bis es gewirkt hat (habe währenddessen auch soviel abgenommen das ich Normalgewicht habe lt. BMI). Mein 1. Zyklus mit Clavella war "nur" 42 Tage lang. Dann hatte ich wieder einen Monsterzyklus mit über 90 Tagen. Da dachte ich dann so ein Sch****

Habe dann aber begonnen meine Temperatur jeden morgen zu messen. Der 3. Zyklus war dann 39 Tage lang - da hatte ich sogar einen ES an ZT27. Zwar spät aber besser als nie :)
Und momentan bin ich im 4. Zyklus mit Clavella und siehe da ich habe wieder einen ES - diesmal an ZT 23. Diesmal sitzen die Herzchen sogar ganz gut so das ich eine Chance habe schwanger zu werden :)

Ich kann also nur sagen es hilft, auch wenn man sehr viel Geduld braucht!

Ich wünsche dir viel Glück!!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen