Suchen Menü

PU+11: hcg bei 2,9

hallo zusammen, unser neues kinderwunschzentrum hat mich heute zum bluttest einberufen, transferiert wurden vor 6 tagen 1 super blastozyste und 1 morula. eizellentnahme war vor 11 tagen. im blut konnte heute nur einen hcg wert von 2,9 nachgewiesen werden. also nicht schwanger. :HELP:

aber ist es nicht zu früh, nach nur 6 tagen nach transfer einen bluttest zu machen? unser früheres zentrum hatte den test 14 tage danach angesetzt. ich soll alle medis absetzen. ich bin so enttäuscht.

oder kann es sein, dass sich die blasto etwas später eingenistet hat und ich einen fehler mache, wenn ich alles absetze? bin total fertig. 

Bisherige Antworten

Re: PU+11: hcg bei 2,9

achso, und die eizellentnahme war mittags um 12 uhr, der bluttest heute früh um 8 uhr. 

Re: PU+11: hcg bei 2,9

Ich weiß nicht, welcher Wert zu so einem frühen Zeitpunkt bei einer Schwangerschaft normal wäre. Aber meine KiWu-Praxis testet frühestens 15 Tage nach ES. Da kommen mir die 11 Tage wirklich kurz vor. Komisch...

Re: PU+11: hcg bei 2,9

Also ich denke rechnen musst du immer von der PU weg, nicht vom Transfer, ist ja kein Unterschied ob es nach drei oder fünf Tagen ist (also im Sinn von Embryo ist im gleich Stadion zur gleichen Zeit nur eben in deinem Körper oder noch außerhalb).

Meine Klinik testet 14 Tage nach PU (egal wann Transfer) bzw. 14 Tage nach fiktiver PU (beim Kyro Versuch). 11 Tage scheint schon wenig, bin beim ersten Versuch bewußt einen Tag zu früh gegangen (wegen Dienstreise), und da wurde mir schon gesagt, dass das Ergebnis dann uU weniger aussagekräftig ist.

Hast du eine Einnistungsspritze bekommen? Das kann es ja auch noch das Ergebnis ändern.

Ich wünsche dir alles Gute!

PS: Ob du Progesteron einen Tag länger nimmst oder nicht ist mMn kein Drama für deinen Körper. Aber ich persönlich bin auch der Überzeugung (und Studien bestätgen das tendenziell), dass der Einfluss von zusätzlichen Medis zur Unterstützung der Einnistung leider enden wollend ist. Gleiches gilt zB für assisted hatching, spezielle Nährlösungen oÄ.

Re: PU+11: hcg bei 2,9

Hallo,

Bei einer normalen Schwangerschaft sollte der Wert da schon höher sein - ob es bei ISCI/IVF verzögert ansteigt kann ich nicht sagen. Allerdings kommt mir ein Test an eigentlich ES+10 doch etwas früh vor (jede Schwangerschaft verläuft ja anders). Wenn du dir nicht sicher bist, geh heute noch mal zum Arzt und frage wegen einem Bluttest oder mach am Mittwoch einen Früh-Pinkeltest (da müsste er auch alle Fälle anschlagen). Wünsch dir alles Gute, aber zu viel Hoffnung würde ich mir für diesen Versuch nicht mehr machen.

Re: PU+11: hcg bei 2,9

hallo, oh je ist das wieder ein gefühlschaos...vor drei tagen (PU+11) sagte der bluttest ja einen hcg-wert von 2,9 an, also nicht schwanger, aber einen sehr guten progesteronwert sowie östradiolwert. der arzt sagte, ich solle die medis (progestan) absetzen, das habe ich auch gemacht. heute (PU+14) war ich zum zweiten bluttest in der praxis und das hcg ist auf 18,5 gestiegen, der progesteronwert und östradiolwert aber gefallen. er sagt, es liegt eine nicht intakte schwangerschaft vor und ich soll nochmal in drei tagen zum bluttest kommen.

hattet ihr das schonmal? aktuell bin ich auf jeden fall schwanger, bis der wert sinkt. ich hoffe, dass ich nicht bereue, die medis abgesetzt zu haben. angenommen (und ich weiß dass das wahrscheinlich nicht der fall sein wird) der hcg steigt weiter an, würde der embryo sicher abgehen weil ich das progesteron abgesetzt habe? 

:HELP:

Re: PU+11: hcg bei 2,9

Hallo,

eine andere Userin in dem Forum hatte vor einigen Wochen eine ähnliche Erfahrung. An Punktion +14 war der HCG-Wert zu niedrig, ist aber vorerst noch gestiegen. Die Schwangerschaft war aber leider nicht intakt :-(. Kann aber bei jedem anders sein. 18,5 ist zwar verdammt niedrig, aber solange es ansteigt, ist noch Hoffnung da. Im Endeffekt ist der Wert etwa 3 Tage zurück - allerdings hat er auch erst verspätet begonnen anzusteigen.

Das Absetzen des Progesteron hat sicher nichts mit einem Abgang zu tun. Das sollte der Gelbkörper eigentlich selbst produzieren. Zur Sicherheit würde ich es jetzt aber trotzdem wieder nehmen.

Viel Glück im weiteren Verlauf - vielleicht ist es ja einfach ein Spätzünder.

Re: PU+11: hcg bei 2,9

heute war ich zum 2. bluttest (PU+14) in der klinik und der hcg wert ist innerhalb von 3 tagen von 2,9 auf 18,5 gestiegen. natürlich immer noch zu gering für den tag. nachdem mir der arzt sagte ich soll progesteron absetzen nehme ich das auch seit 3 tagen nicht mehr ein...

ich hoffe dass es die richtige entscheidung war, er war selbst überrascht dass es so angestiegen ist, sagt aber dass die schwangerschaft nicht intakt sei. könnte es denn sein, dass der hcg wert ansteigt und ich jetzt eine fehlgeburt:HEADSHOT: riskiere, wenn ich die medis nicht weiter einnehme?

Re: PU+11: hcg bei 2,9

Wie hotmail schreibt Progesteron bildet dein Körper bei einer intakten Schwangerschaft ohnehin. Die KiWu Kliniken erhoffen sich dadurch eine höhere Einnistungsrate, aber brauchen zur Schwangerschaft tut man es nicht, sonst müssten ja alle Frauen was nehmen! Wenn du aber noch was zu Hause hast kannst du es bis zum nächsten Bluttest doch einfach nehmen. Ist dann zumindest für dich eine Beruhigung.

Ich drück dir die Daumen - aber egal wie es ausgeht, du hast sicher NICHTS falsch gemacht. Wenn es passt, dann passt es und wenn nicht, kann man leider auch wenig machen. Ob der Keks sich durchboxt bzw. es zu einer Einnistung kommt kann die Medizin eigentlich noch nicht wirklich beeinflussen (bis zu einem gewissen Grad ist das auch gut, weil das ja auch der Schutzmechanismus der Natur ist). Deshalb ist ja die Schwangerschaftsrate auch "nur" bei 20-25 Prozent pro Versuch.

Re: PU+11: hcg bei 2,9

mein frauenarzt hat mir heute bestätigt dass es fahrlässig war nach transfer + 6 zu veranlassen dass das progesteron abgesetzt werden soll, vor allem ist das dann wichtig, wenn der ICSI eine downregulierung vorausgegangen ist, gerade dann ist es essenziell das progeteron weiter einzunehmen um die schwangerschaft nicht zu gefährden. würde ich das nächste mal nicht wieder machen, aber jetzt es so gelaufen und ich werde nicht erfahren, ob das der grund war. auf jeden fall war ich schwanger und muss jetzt warten, was beim nächsten bluttest und US rauskommt, damit ich mit der kryo starten kann. ob ich das diesen oder nächsten zyklus mache, weiß ich aber noch nicht, da hoffe ich dass die praxis die richige empfehlung ausspricht. bereit würde ich mich fühlen. 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen