Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 26. September 2018
Menu

Re: Vater hat keine Meinung

Hallo an alle,
nun kann ich natürlich auch nicht so hundertprozentig sicher sein, ob ich Katja richtig verstanden habe, aber ich hatte das Gefühl, das Problem dabei ist dieses kleine Wörtchen "WIR". Ihr schreibt "Wir machen das so und so", so was gibt es bei uns z.B. auch nicht so richtig. An sich ist Erziehung meine Sache, schon alleine aus zeitlichen Gründen. Wenn die Kinder dann gut gelaunt sind, wenn mein Mann mal zuhause ist, dann verliert er kein Wort darüber. Aber wenn sie gerade einen Quengeltag haben, wird meine "Erziehung" oder besser angebliche "Nicht-Erziehung" in Frage gestellt. Ich müsste eben strenger durchgreifen etc... Weil er halt gerne "funktionierende" Kinder möchte, wenn er müde ist.
Ich merke aber z.B. im Urlaub, wenn er sich mal länger am Stück mit den Kindern beschäftigt, bzw. sie eben immer um ihn rum sind, dass er genauso besorgt ist, wenn sie weinen, dass er auch auf sie eingeht. Nur im Alltag lebt er das eben nicht so, sondern greift auf die (zugegebenermaßen oftmals bequemeren) alten Methoden zurück, bzw. erwartet, dass ich es tue.
Das verstehe ich in meinem Fall darunter, dass er keine konsequente Meinung zur Erziehung hat, sondern sie an seine Tageslaune anpasst. Das tue ich wahrscheinlich unbewusst auch (wenn ich schlecht drauf bin, ist meine Toleranzgrenze ja auch niedriger), aber wenn seine Laune nicht meiner entspricht, geraten wir eben deswegen aneinander.
Mich trifft es immer recht hart, wenn ich das Gefühl habe, die Kinder, die ja auch seine sind, nicht auch in seinem Sinne zu erziehen, weil das ja im Moment meine hauptsächliche "Lebensaufgabe" ist, und wenn ich die nicht mal hinkriege...das gibt sich meistens nach ein paar Stunden eh wieder, hat mir aber auch schon schlaflose Nächte beschert.
LG, Marcia
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang