Ein Angebot von Lifeline
Montag, 24. September 2018
Menu

@TaMü: Ungeimpfte Kinder nehmen?

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Tagesmutter für meine Tochter, die dann 4,5 Monate alt sein wird. In meinem Bundesland Schleswig-Holstein sind die Masern leider auch auf dem Vormarsch.
Nun habe ich natürlich Angst, dass Mia sich anstecken könnte, was für Säuglinge in ihrem Alter absolut gefährlich sein kann. Vor allem die Spätfolgen. Und impfen lassen kann ich sie gegen Masern erst mit 11 Monaten.
Also habe ich bei "meiner" Tagesmutter nachgefragt, wie die das mit den Impfungen der älteren Kinder handhaben. Folgende Antwort: Die hat bis dahin gar keine Ahnung vom Impfstatus ihrer Kinder gehabt und "ja, die Kinder sind geimpft" mündlich eingeholt.
D.h. die TaMu fordert z.B. keine Impfpässe bzw. Kopien ein.
Hat eigentlich keinen Plan. Dann kam noch der Satz: "Kann schon sein, dass wir irgendwann mal ungeimpfte Kinder haben. Wir können die Eltern ja nicht zwingen."
Ich persönlich halte das für ziemlich verantwortungslos.
WENN sie sich schon zutraut, Säuglinge zu nehmen, dann sollte sie doch darauf achten, dass in ihrer kleinen Kita *nicht* vermeidbare und hochgefährliche Krankheiten wie die Masern ausbrechen.
@TaMü: Wie handhabt ihr das? Fragt ihr auch nur die Eltern mal so nebenbei?
Oder wisst ihr genau Bescheid (Impfpass)? Nehmt ihr ungeimpfte Kinder?
Ich frag mich gerade, was so die gängige Praxis unter TaMü ist.
LG Wiebke
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang