Ein Angebot von Lifeline
Dienstag, 25. September 2018
Menu

oh ja!! (vorsicht lang)

Hi Alexandra,
vorbei ist auch bei uns die Zeit wo man sein Kind einfach immer nur süß und knuddlig fand *g*. Ok, eigentlich kann ich mich nicht beschweren, denn Adrian war von Anfang an ein absolut pflegeleichtes Kind, was das Schlafen und das essen aber auch das Verhalten anging. Aber dadurch ist die Umstellung um so schwerer.
Pünktlich mit dem 2. Geb. fing die "nein"- und die "ich- kann-allein"- Phase an. Allerdings ist nein nicht immer als nein gemeint, und es wird immer wieder kontrolliert, ob die Grenzen immernoch die gleichen sind.
Mein Mann hat da allerdings mehr Schwierigkeiten mit, weil Adrian eben ein "nein" unsererseits nicht mehr so einfach akzeptiert, er es aber erwartet, dass Adrian auch gehorcht. Ich sehe das nicht ganz so eng, da ich diesen kleinen Dickkopf auch hin und wieder sympatisch finde (ich hätte als Kind gern ewas mehr davon gehabt). Ich meine, ich differenziere, was ich wirklich wichtig finde, und was ich nicht ganz so wichtig finde. Allerdings ist hauen und beissen bei uns auch nicht erlaubt. Auch wenns hin und wieder im Übermut und Affekt passiert - aber eben nicht vorsätzlich.
Ich finde diese Phase auch anstrengend, da man als Mutter viel Beziehungsarbeit leisten muß: verbieten und ermutigen, Alleinemachen des Kindes akzeptieren, aber doch Hilfe geben wo es nötig ist. Und immer Liebe haben, auch wenn man grad sauer ist.
Allerdings braucht Adrian in dieser Phase auch extrem körperliche Aktivität draussen - sonst ist er nicht ausgelastet und stellt nur Unfug an, aber er braucht auch immer noch seinen Mittagschlaf, auch wenn er lieber was anderes "lernen" möchte. Wenn beides ausgewogen ist (Schlaf und Herausforderung) ist er eigentlich ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Bürschchen was grad die eigene Persönlichkeit entdeckt.
gglG und viel Kraft - ich glaube, es wird eher noch schlimmer *auf die Schulter klopf*
Beate & Adrian
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang