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Wieviel Flüssigkeit brauchen sie?

Trinken für Babys & Kinder

Autor: Theresa Nikley, Medizinautorin / Miriam Funk, Medizinredakteurin / Karin Wunder, Medizinautorin
Letzte Aktualisierung: 04. September 2018

Trinken ist sehr wichtig für Baby und Kind. In den ersten vier bis sechs Lebensmonaten wird der Flüssigkeitsbedarf eines Babys durch Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung vollständig gedeckt. Eine zusätzliche Wasserzufuhr kann bei bei ihnen sogar schädlich sein. Mit Einführung der Beikost kann die zusätzliche Gabe von Flüssigkeit nach und nach erhöht werden.

Trinken für Babys & Kinder
Voll gestillte oder flaschengefütterte Babys benötigen in den ersten Lebensmonaten gar keine zusätzliche Flüssigkeit.
© iStock.com/Favor_of_God

Gerade bei hohen Temperaturen stellen sich viele Eltern die Frage, wie viel Wasser oder Flüssigkeit für ihr Kind empfehlenswert sind. Zwar ist genügend Trinken für Kinder wichtig, sie benötigen jedoch in den ersten Lebensjahren nicht so viel Flüssigkeit wie Erwachsene. Babys bis zum sechsten Lebensmonat benötigen außer der Muttermilch oder Flaschennahrung überhaupt keine zusätzliche Flüssigkeit.

Babys bis zum 6. Lebensmonat benötigen kein Wasser

Generell ist bei voll gestillten Babys stillen nach Bedarf vollkommen ausreichend. Das Baby benötigt zusätzlich zum Stillen oder dem Fläschchen kein zusätzliches Wasser. In den ersten sechs Monaten arbeiten die Nieren von Kindern noch nicht wie bei Erwachsenen, sodass sie zu große Mengen Wasser noch nicht verarbeiten und ausscheiden können. Dadurch kann Wasser in die Körperzellen gelangen, was besonders gefährlich ist, denn auch die Gehirnzellen können Wasser aufnehmen. Dies kann sogar lebensgefährlich sein oder es bleiben Schäden, deshalb keinesfalls die Muttermilch oder Milchflasche mit Wasser strecken.

Erst im Alter von ungefähr einem Jahr sind die Nieren des Babys vollständig ausgebildet. Durch das mit der Beikost aufgenommene Natrium (Salz) können sie zudem Wasser besser verarbeiten.

Ihr Baby hat seinen eigenen Trinkrhythmus und wird diesen bei höheren Temperaturen automatisch anpassen, also mehr trinken wollen, wenn sein Flüssigkeitsbedarf steigt. Wenn Sie gerade bei hohen Temperaturen unsicher sind, können Sie auch einfach öfter die Brust oder Flasche anbieten.

Ausreichendes Trinken ist auch für Kinder wichtig

Bei der Umstellung von reiner Milchernährung auf Beikost - frühestens nach Beginn des 5. Lebensmonats und spätestens nach Beginn des 7. Lebensmonats - spielt das regelmäßige Trinken im Beikostplan eine große Rolle. Kinder entwickeln erst sehr spät ein eigenes Durstgefühl. Daher ist es wichtig, ihnen konsequent zwischen und während der Mahlzeiten Getränke anzubieten. Bei jedem Spaziergang, auf dem Spielplatz oder auf Reisen empfiehlt es sich, ausreichend Getränke mitzunehmen. Kleinkinder benötigen täglich im Durchschnitt 100 Milliliter Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht.

Eigenständiges Trinken

Kinder können relativ früh lernen, eigenständig aus einer Lerntasse zu trinken. Diese speziellen Tassen für Kinder haben einen Aufsatz, der das Trinken erleichtert. Sie sind einer Nuckelflasche vorzuziehen, da durch dauerndes Nuckeln von gesüßten Getränken die Frontzähne geschädigt werden.

Es ist ratsam, dass Eltern ihr Kind häufig daran erinnern, das Trinken nicht zu vergessen. So gewöhnt es sich an das regelmäßige Trinken und kann dieses erlernte Verhalten später leichter beibehalten. Ab dem ersten lebensjahr sollte das Kin dzu jeder Mahlzeit Wasser trinken. Eltern können ein Vorbild sein, indem sie selbst ausreichend trinken und den Kindern zudem abwechslungsreiche Getränke anbieten.

Die idealen Durstlöscher für Kinder

Trinkwasser aus der Leitung und Mineralwasser sind die idealen Getränke für Kinder. Auch ungesüßte Kräuter- und Früchtetees, Malzkaffee und Gemüsesäfte sind eine gute Wahl. Bei Säften empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass es sich um 100-prozentige Fruchtsäfte handelt. Es ist wichtig, Fruchtsäfte mit zwei Teilen Wasser zu verdünnen, da das Getränk sonst zu viel Zucker enthält. Ebenso enthalten Limonaden, Malzbier, gezuckerter Eistee und Fruchtnektare viel Zucker und sollten daher vermieden werden. Cola, schwarzer Tee oder Kaffee sind koffeinhaltige Getränke und damit für Kinder ungeeignet.

Baby-Ernährung: Die besten Ernährungstipps für die Kleinsten

Autor: Theresa Nikley, Medizinautorin / Miriam Funk, Medizinredakteurin / Karin Wunder, Medizinautorin
Letzte Aktualisierung: 04. September 2018
Quellen

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