Suchen Menü

Makrosomie & vergrößerte, etwas echogene Nieren

Liebes Experten Team!

Ich war in dieser Woche bei der Feindiagnostik in der Uni Klinik (ssw 21+2). Hintergrund: Bei meinem Sohn wurde bereits in ssw 12 ein rechter Aortenbogen diagnostiziert, ein damit vergesellschafteter Herzfehler konnte bereits ausgeschlossen werden, dennoch wurde eine weitere genaue Kontrolle befürwortet. Das Herz zeigte sich nun erneut vollkommen unauffällig, dafür gab es neue Auffälligkeiten, die mich stark verunsichern und mir Angst machen. Nach Aussage der Ärztin hat mein Sohn für diese Schwangerschaftswoche einen großen Kopf und Bauch sowie vergrößerte, etwas echogene Nieren. Hier die Maße: 

BPD: 57,0 mm

FOD: 71,8

KU: 203,0

Nasenbein darstellbar: 7,2 mm

ATD + ASD: 58,0 mm

AU: 182,2mm

Niere links: 16,3 mm x 19,2 mm x 32,5 mm

Nierenvoluen links: 5,3cm³

FL: 33,9 mm

Gewicht: ca. 475 g

Blase unauffällig, Ureter unauffällig bzw. nicht einsehbar, ansonsten sämtliche Strukturen unauffällig, auch Fruchtwasser. 

 

Aus lauter Verunsicherung habe ich aufgrund der Ergebnisse nun eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, die Ärztin hatte z. B. das Beckwith Wiedemann Syndrom in Verdacht. Angeforderte Anaylsen sind außerdem: FISH für T21 + Karyogramm. Das BWS Syndrom wurde nun bereits ausgeschlossen, die Restergebnisse stehen noch aus.

 

Die Ärztin hält es aufgrund der ansonsten normalen Messergebnisse für eher unwahrscheinlich, dass dabei etwas herauskommt. Umso mehr beunruhigt mich dann die Frage: Was bedeutet das alles? Die Ärztin sagte, es könne z. B. sein, dass sich alles innerhalb der nächsten Wochen wieder verwächst und dann wieder in passendem Verhältnis zueinander steht. Da mein Mann und ich sehr groß sind, könnte auch darin ein Zusammenhang bestehen. Es könnte aber auch etwas anderes sein, was, dazu wurde nichts weiter gesagt, nächste Kontrolle erst in 6 Wochen. 

 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dazu (soweit möglich) eine Einschätzung geben könnten. Das Warten und mein Unverständnis der ganzen Ergebnisse sind schwer auszuhalten. Ich bedanke mich im Voraus schon ganz herzlich für Ihre Mühe! Herzliche Grüße!

Julia W.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.08.2015, 10:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Makrosomie & vergrößerte, etwas echogene Nieren

Hallo, die vorgelegten Maße(auch Kopf) liegen alle im grünen Bereich. Nur AU passt nicht zu ATD und ASD. Hier wird ein Messfehler vorliegen. Insofern kein Grund zur Sorge. Für ein BW-Syndrom (s.auch Brachmann-de Lange-Syndrom)fehlt die Substanz.

LIebe Grüße PD Dr.Wam

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen