Suchen Menü

Elterngeld und Minijob

Hallo liebes Experten Team,

Mein Mann und ich überlegen schon länger wie wir uns das Elterngeld auszahlen lassen sollen. Ich würde gerne die Variante mit dem doppelten Bezugszeitraum und halben Auszahlungsbetrag wählen. Zusätzlich würde ich gern nach 12 Monaten wieder auf 450€ Basis arbeiten. Ich kann im Internet gar nichts zu einem Minijob und die Auswirkungen aufs Elterngeld finden. Immer nur bis zu 30 Stunden arbeiten gehen usw. aber das will ich ja gar nicht!

Muss ich damit rechnen das das Geld was ich dann verdienen würde auch komplett abgezogen wird, oder bekomm ich dann trotzdem das Elterngeld normal weiter ausgezahlt. Weil arbeiten gehen für nichts seh ich dann auch nicht ein. Dann bleib ich lieber zu Hause und betreu mein Kind da selbst.

Viele Grüße, Lisa

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 06.05.2015, 20:22 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Elterngeld und Minijob

Liebe Lisa, 

vielen Dank für Ihre Frage. 

Freibeträge gibt es grundsätzlich nicht. Der Verdienst während der Elternzeit wird leider voll auf das Elterngeld angerechnet. Auch 450 Euro Jobs werden angerechnet, aber auch bei Teilzeiteinkommen während des Elterngeldbezuges beträgt das Elterngeld mindestens 300 Euro monatlich. 

Bei Unklarheiten dürfen Sie sich gerne wieder melden. 

 

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen