Suchen Menü

Arbeitsverträge und Schwangerschaft

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen! Bin momentan am verweifeln!
Bin seit letztes Jahr Dezember 2014 in einem kleinen Betrieb als
Verkäuferin beschäftigt. Habe als erstes eine unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Stunden/Woche und 1200 Euro Brutto erhalten. Seit June 2015 arbeite ich 40 Stunden/Woche und erhalte 1600 Euro Brutto. Mein Arbeitsvertrag wurde ab dem 15.6.2015 in einen befristeten Arbeitsvertrag umgeändert bis 31.12.2015!
Jetzt bin ich glücklicherweise schwanger geworden! Bin momentan auch krank geschrieben, da ich weder schwer heben noch lange stehen kann und  mit Übelkeit kämpfe.
Wie muss ich mich weiter verhalten? Läuft der Vertrag aus? Muss ich mich arbeitslos
melden!
Anfang Oktober hat mein AG noch gesagt, ich werde nicht ausgestellt. Jetzt, nachdem er von der Schwangerschaft erfahren hat, wird er mich nicht weiter beschäftigen, da der Vertrag ja zum 31.12.2015 ausläuft:,(

 

Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 23.11.2015, 17:11 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Arbeitsverträge und Schwangerschaft

Liebe Katharina2611,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Durch Schwangerschaft oder Elternzeit wird ein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert, sondern läuft zum vereinbarten Zeitpunkt aus. Der Kündigungsschutz für diese Zeit greift hier nicht. Denn es erfolgt keine Kündigung, lediglich eine Beendigung des Vertrages.
Sie sollten sich daher arbeitslos melden, um anschließend erstmal Arbeitslosengeld I zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen