Suchen Menü

Sehr wenig Kindsbewegungen...

Hallo Frau Dr. Grüne,
ich spüre in den letzten Tagen - seit einer guten Woche extrem wenig Kindsbewegungen. Z.B. habe ich die letzten Bewegungen gestern Nachmittag irgendwann gespürt. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern wann genau.... Ich war letzte Woche und auch diese schon bei neiner Hebamme, die jeweils ein CTG geschrieben hat - alles ok und unter dem CTG wird mein Bauchbewohner auch munter... Danach ist es aber recht schnell auch wieder vorbei... Eben habe ich die Herztöne mit einem Fetal-Doppler gesucht und auch gefunden. Ziemlich "lustlos" hat sie dann mal eine kleine Welle zustande gebracht und das war's auch schon wieder... Ich versuche sie jetzt wirklich nicht ständig dazu zu bringen, dass sie sich bewegt, aber ab und an werde ich doch unruhig (seit gestern Nachmittag sind ja nun auch schon mind 18h vergangen....). Warum ist sie so träge??? Die ctg's trotzdem immer so "super"?? Ist das wirklich normal?? Man liest ja immer, dass die Bewegungen gegen Ende weniger werden bzw weniger gespürt werden... Aber so hab ich das aus meiner ersten SS nicht in Erinnerung und hier in den Foren lese ich auch anderes....
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich letzte Woche ziemlich krank war... grippaler Infekt und der Husten hält sich immernoch sehr hartnäckig ... D.H. sie wird regelmäßig gut durchgeschüttelt ... Aber ist das eine ausreichende Erklärung???
Liebe Grüße
Naddy
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.07.2016, 19:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Sehr wenig Kindsbewegungen...

Hallo Naddy,

das ist schwer zu sagen. In der 37. Woche hat Ihr Kind natürlich nicht mehr sehr viel Platz. Dennoch sollte man es nun ernst nehmen, dass die Kindbewegungen so spärlich geworden sind und lieber mal im Krankenhaus über länger Zeit überwachen und dort eine Ultraschall + Doppleruntersuchung durchführen. Achten Sie selbst darauf, bei dieser Hitze genügend zu trinken.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen